Kommentare 1–4 von 4

  • (geb. 1956) am

    Die ZDF-Version von "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer", die am 6. September 1970 gezeigt wurde, hat nichts mit der Augsburger Puppenkiste zu tun. Laut Hörzu 36/1970 handelt es sich um ein Schauspiel, das vom Theater für Kinder in Hamburg-Altona aufgeführt wurde und als Aufzeichnung von 13.35 bis 14.40 Uhr zu sehen war.
    • (geb. 1972) am

      Als ich 1979/80 im ersten Schuljahr war, hatte meine damalige Klassenlehrerin uns das Buch dazu vorgelesen und kurz vor Weihnachten 1981 hatte ich dann diese Geschichte erstmalig im Fernsehen gesehen und fand die Serie einfach toll. Dadurch dass ich die Serie damals erstmalig zur Weihnachtszeit sah, erinnerte sie mich in späteren Jahren, wenn sie mal wiederholt wurde, immer an Weihnachten und ließ diesbezüglich eine spezielle Stimmung in mir aufkommen. Es wäre schön, wenn sie mal in der ARD oder den dritten Fernsehprogrammen wiederholt würde.
      • am

        Ich bin so froh, dass die Augsburger Puppenkiste nun sämtliche Stücke auf DVD veröffentlicht hat. Aber trotzdem will ich unbedingt die s/w Serie mit Jim Knopf schauen - die ist nämlich noch um einiges länger ...
        • (geb. 1960) am

          Das s/w Original aus den 60er Jahren mit all den liebenswert skurillen Bewohnern Lummerlands: Lukas, Jim Knopf, Emma, Frau Waas, Herr Ärmel und Alfons der Viertelvorzwölfte.
          Die Aufführungen der Augsburger Puppenkiste waren dank ihrer schlichten, aber kindgerechten Aufmachung einfach hinreißend.

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer – Kauftipps

          Auch interessant…