Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die Geburt Christi ist im Lukas-Evangelium mit zahlreichen legendenartigen Motiven ausgeschmückt. Danach wurde Jesus in einem Stall in Betlehem zur Welt gebracht, gewickelt und anschließend in eine Krippe gelegt. Im weiteren Verlauf suchen nach Lukas’ Erzählung Engel die Hirten in der Umgebung auf, um ihnen die frohe Kunde von der Geburt des Messias zu überbringen. Im Matthäus-Evangelium stellt sich die Geburt Jesu weitaus nüchterner dar. Weder findet die Niederkunft in einem Stall statt, noch wird das Neugeborene in eine Krippe gebettet. Und auch von der Verkündigung an die Hirten ist nich … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2012National Geographic Channel
  • Folge 2
    Am Anfang von Jesu Wirken als Prediger steht seine Taufe im Jordan: Doch wer war dieser „Johannes der Täufer“, von dem Markus, Matthäus und Lukas berichten? Alle drei Evangelisten sind bemüht, Johannes zwar als Wegbereiter Jesu anzuerkennen – die Bedeutung des Täufers aber insgesamt herunterzuspielen. Der Skeptizismus, den die Verfasser der Evangelien Johannes entgegenbrachten, verwundert nicht – schließlich ordnete sich Jesus durch die Taufe allem Anschein nach der Autorität des Johannes unter. War Jesus ursprüngliche ein Schüler Johannes des Täufers? „Jesus von Nazareth – Geburt einer Wel … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2012National Geographic Channel
  • Folge 3
    In den vier Evangelien wird ein großer Teil des Lebens Jesu komplett ausgespart: An keiner einzigen Stelle gibt die Bibel Aufschluss darüber, welchen Aktivitäten der Gottessohn zwischen seinem zwölften und dreißigsten Lebensjahr nachgegangen ist. Wie ist diese eklatante Lücke im Leben Jesu zu erklären? Und was ist in den langen 18 Jahren geschehen, in denen der Messias – zumindest in den Evangelien – nicht in Erscheinung tritt? „Jesus von Nazareth – Geburt einer Weltreligion“ versucht, der Lösung dieser spannenden ungeklärten Fragen mithilfe modernster wissenschaftlicher Methoden ein Stück … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2012National Geographic Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jesus von Nazareth – Geburt einer Weltreligion online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…