Fernsehfilm in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    Susanne und Hubert – ein junges deutsches Ehepaar – verbringen ihren Urlaub in Griechenland. Als Susanne eines Morgens die Zeitung kauft, lernt sie drei Mädchen kennen: Nira, Moni und Malka, die aus Frankfurt kommen und im gleichen Hotel Zimmer gebucht haben. Da Hubert wieder einmal eine Auseinandersetzung mit Ehefrau Susanne hat – sie haben zu jung geheiratet -, kommt ihm Nira gerade recht. Aus dem Flirt wird mehr. Als Hubert erfährt, daß Nira eigentlich Jüdin ist, seit zehn Jahren in Israel lebt und auch schon in der Armee gedient hat, irritiert ihn das zunächst, steigert aber sein Interesse. Nira versucht durch ein Gespräch mit Susanne die Dreiersituation zu klären. Doch Susanne reagiert ablehnend und treibt damit Hubert erst recht in Niras Arme. Am nächsten Tag reisen Hubert und Susanne ab, ihr Urlaub ist beendet und Huberts Ferienliebe ebenfalls.
    Auf dem Hamburger Flughafen werden Hubert und Susanne von ihrem dreijährigen Sohn Patrick und Huberts Eltern erwartet. Sie fahren gemeinsam nach Schleswig, wo Huberts Eltern einen Campingplatz betreiben.
    Der Alltag beginnt wieder. Susanne arbeitet auf einem kleinen Flughafen. Hubert bei seinem Vater auf dem Campingplatz. Unerwartet tauchen plötzlich Nira und Moni dort auf. Nira wollte Hubert noch einmal wiedersehen, um die Beziehung vernünftig zu beenden. Hubert lädt die beiden Mädchen ein, auf dem Campingplatz zu übernachten. Da Huberts Eltern darauf jedoch unfreundlich reagieren, verlassen Nira und Moni heimlich den Campingplatz. Als Hubert dies entdeckt, macht er seinen Eltern heftige Vorwürfe und rennt davon. (Text: N3)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.1979ARD
  • Folge 2 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.1979ARD
  • Folge 3 (45 Min.)
    Hubert trampt nach Frankfurt, um Nira wiederzusehen, die inzwischen schon den Rückflug nach Jerusalem gebucht hat. Sie gibt aber ihre Flugkarte zurück, um gemeinsam mit Hubert nach Israel zu fahren – per Anhalter bis Griechenland, von dort weiter mit dem Schiff nach Haifa.
    Susanne, die inzwischen versucht, ohne Hubert fertig zu werden, trifft ihre alte Freundin Anne wieder, die in einer Folkloregruppe auftritt. Anne überredet Susanne, zu ihr zu ziehen und gemeinsam mit ihr wieder Musik zu machen. Während eines Gesprächs zu Hause erinnert sich Susanne an einen Psalm, den sie als Kind in der Kirche gesungen hat. Er hat den Titel „Jerusalem, Jerusalem …“.
    Inzwischen sind Nira und Hubert mit dem Schiff unterwegs, und Nira erwähnt beiläufig, daß sie in Haifa von ihrem Freund Jossi erwartet wird. Hubert ist von dieser Neuigkeit unangenehm überrascht und sieht seinem Aufenthalt in Israel jetzt mit gemischten Gefühlen entgegen.
    In Jerusalem stellt Nira Hubert ihrem Onkel und ihrer Tante vor, bei denen sie wohnt. Als die beiden erfahren, daß Hubert Deutscher ist, sind sie schockiert. Die Tante beschuldigt Nira, das Leid des jüdischen Volkes vergessen zu haben.
    Nira bringt Hubert vorerst in Jossis Wohnung unter und fährt mit Jossi weg, um sich mit ihm auszusprechen. Als Hubert am nächsten Morgen aufwacht und Jossi nicht vorfindet, besucht er Niras Tante. Von ihr erfährt er, daß auch Nira nicht nach Hause gekommen ist. Wieder in Jossis Wohnung zurückgekehrt, trifft Hubert dort Nira, die verletzt ist und ihm unter Tränen berichtet, daß Jossi mit Absicht einen Unfall verursacht hat. Er liegt schwerverletzt im Krankenhaus. (Text: N3)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.04.1979ARD
  • Folge 4 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.1979ARD
  • Folge 5 (45 Min.)
    Hubert, Nira und Jossi machen einen Ausflug ans Rote Meer. Der Versuch, ihre Beziehung in einem Gespräch zu klären, scheitert. Nach einem heftigen Wortwechsel springt Jossi in seinen Wagen und rast davon.
    Am anderen Morgen fahren Hubert, Nira und Hanna, Jossis Schwester, nach Jerusalem zurück. Unterwegs sehen sie Jossis Wagen vor einer Raststätte stehen, und Nira steigt aus, um sich um Jossi zu kümmern. Hanna und Hubert fahren allein weiter, wobei Hubert Hanna gesteht, daß es ein Fehler war, mit Nira nach Israel gekommen zu sein. Er habe sich entschlossen, nach Hause zurückzukehren.
    Wieder in Jerusalem, sucht Hubert Niras Onkel und Tante auf und erfährt einiges von dem, was sie in Deutschland durchgemacht haben. Nira gesteht Hubert, daß sie Jossi braucht, was Hubert den Entschluß, nach Deutschland zurückzugehen, leichter werden läßt.
    Aber das Wiedersehen zwischen Susanne und Hubert bringt Probleme – so wie früher werden sie nicht mehr gemeinsam leben können. (Text: N3)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.1979ARD
  • Folge 6 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.1979ARD

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jerusalem, Jerusalem online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…