Staffel 2, Folge 1–18

Staffel 2 von „Jedermannstraße 11“ startete am 02.01.1965 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Frau Nebelung, eine besonders nette Mieterin, muss überstürzt zu ihrer er-krankten Tochter nach Köln übersiedeln und bittet Käpt’n Jeschke um einen Gefallen: er soll etwaigen Kauf-Intressenten ihr Wassergrundstück mitsamt dem Badehäuschen zeigen. Doch nach einer Woche hat Frau Nebelung gro-ßes Heimweh nach Berlin und will das Grundstück auf jeden Fall behalten. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Metzlers fahren auf Urlaub und bitten Jeschkes, ein Auge auf Rosi, das neue Mädchen, zu werfen, das erst seit einem Monat bei ihnen ist. Bald gibt es Kummer – ein fremder junger Mann scheint in der Metzlerschen Wohnung ein und aus zu gehen. Jeschke stellt ihn zur Rede, doch es ist Rosis Bruder, der solange bei ihr wohnt, um sie vor eventuellen Einbrechern zu schützen. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Der Gitarrist der Havel-River-Boys hat sich in Kitty verliebt. Mit zwei Ehrenkarten zur Eröffnung einer neuen Bar glauben die beiden an ein kostenloses Vergnügen. Sie haben die Rechnung aber ohne den Kellner gemacht, nur der Eintritt ist frei aber nicht der Verzehr. In der Not bezahlt der Gitarrist mit dem Honorar, das er am Vorabend für seine Band kassiert hat. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Der dreizehnjährige Michael aus dem Paterre hat vor einem Jahr seine Mutter verloren. Zunächst haben Jeschkes ihn betreut, dann hat ihn sein Vater in ein Internat gegeben. In der Schulferien kommt Michael nach Hause und erfährt, dass sein Vater wieder geheiratet hat und sogar eine kleine Schwester Rosi mit zur Familie gehört. Für Michael ist das ein Schock und er beschließt, bei Jeschkes zu bleiben. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Käpt’n Jeschke, der immer ein Herz für die Jugend hat, hilft den Jugendlichen aus seinem Hause, ein angeblich herrenloses Auto instandzusetzen. Nach mancherlei Schwierigkeiten bekommt man das Auto wieder flott. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.02.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Zur Abwechslung unternimmt Käpt’n Jeschke mit einigen Kindern des Hauses einen Zoobummel, unterstützt von Herrn Lehmann. Beide machen die Erfahrung, dass es leichter ist, einen Sack Flöhe zu hüten als Kinder zu beaufsichtigen. An der Bushaltestelle merken sie, dass „Steppke“ fehlt. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Der gut aussehende Johannes Augustin, ein Mann von Mitte Vierzig und Direktor eines größeren Unternehmens, ist bisher mit Rücksicht auf die eifersüchtige Liebe seiner Schwester Elisabeth Junggeselle geblieben. Nun hat er aber doch das große Glück gefunden. Elisabeth wird nun vor die vollendete Tatsache gestellt. Sie findet jedoch eine neue Lebensaufgabe, die sie ausfüllt und glücklich macht. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 8 (30 Min.)
    Käpt’n Jeschke hat nach einer heftigen Auseinandersetzung mit dem neuen Hauswirt Altmann gekündigt und sofort den noch ausstehenden Jahresurlaub angetreten. Seitdem klappt es nicht mehr mit Warmwasser-, Stromversorgung und Reparaturen, was die Jeschkes scheinbar gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen. Als aber eines Tages Lehmann’s Wasserhahn versagt und unermesslicher Schaden droht, weil niemand weiß, wie die Hausleitung abzudrehen ist, kann der Käpt’n nicht mehr untätig zusehen. Er krempelt die Ärmel hoch – und Altmann und die Mieter haben ihr geliebtes Hauswartspaar wieder. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 9 (30 Min.)
    Der seit 30 Jahren auf See verschollene Bruder von Frau Lehmann kündigt jetzt plötzlich den Besuch seiner Tochter Ines an, die in Berlin Medizin studieren will. Dass die Nichte aus Brasilien eine Mulattin ist und bei Lehmanns wohnt, ist – außer für Jeschkes und die junge Generation – Grund zu allerlei Anspielungen und Ärgernissen. Als sich Ines auch noch „nächtelang herumtreibt“, kennt Fräulein Klabisch’s Entrüstung keine Grenzen mehr. Dann aber hört sie, dass die junge Studentin einen alten kranken Herren in freiwilligen Nachtwachen betreut, und macht ihre giftigen Bemerkungen durch doppelte Liebenswürdigkeit wieder wett. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 10 (30 Min.)
    Eines Morgens steuert ein waschechter Seemann mit seinem putzigenAffen Ronny die Jedermannstraße an. Der Obermaat Jan willausgerechnet mit Fräulein Klabisch seine Heuer verjubeln und suchteine Bleibe für Ronny, den er nicht wieder an Bord nehmen darf. Ronnyrichtet viel Schabernack und Unruhe im Hause an, und auch der (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.05.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 11 (30 Min.)
    Es begann damit, dass der Elefant „Bimbo“ vor dem Hause „Jedermannstraße 11“ Äpfel stibitzte, weil er so hungrig war, denn bis der kleine Zirkus Zanelli in 8 bis 10 Tagen Anschluss an den großen Zirkus Vanderstraat findet, ist Schmalhans Küchenmeister. Also organisiert der Käpt’n erst mal ein Standquartier auf Kalischkes Kohlenplatz. Die Ernährungsfrage wird mit Hilfe von Tinchens Eintöpfen und einer Futterbeschaffungsaktion gelöst, für die die Kinder des Hauses sowohl die elterlichen Speisekammern als auch ihre eigenen Sparbüchsen plündern. Alles wäre gut gegangen, wenn nicht Vanderstraats Eintreffen durch eine Verlängerung seines derzeitigen Gastspiels auf unbestimmte Zeit verschoben worden wäre. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 12 (30 Min.)
    Im Hause „Jedermannstraße 11“ ist eine größere Wohnung freigeworden, die der Käpt’n einem jungen Ehepaar zuschanzen möchte. Weil Herr Brettschneider noch studiert und seine Frau als Taxi-Fahrerin mitverdient, brauchen sie mehr Platz, damit die Oma zu ihnen ziehen und das Baby betreuen kann. Aber Tinchen ist inzwischen der Noblesse einer Baronin erlegen und hat ihr nebst Butler die Wohnung zugesagt. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.06.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 13 (30 Min.)
    Ein Bar-Scheck von Frau Lehmann, den der Käpt’n einlösen soll, wird von Tinchen achtlos in die Schürzentasche gesteckt und gibt Anlass zu einer aufregenden Großfahndung. Er landet versehentlich als Einwickelpapier für ein Geldstück bei dem Leierkastenmann, der so wundervoll „Santa Lucia“ spielt. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.07.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 14 (30 Min.)
    Ungewollt ist der Käpt’n als Solist für das Stiftungsfest des Gesangsvereins „Adagio 1897“ verpflichtet worden. Sein anfänglicher Stolz weicht bald einem rasenden Lampenfieber, das Tinchen für fiebrige Erkältung hält. Er läßt sich gern ins Bett stecken, um sich vor dem gefürchteten Auftritt zu drücken. Als aber Tinchen die Sachlage richtig übersieht, bläst sie ihm so gründlich den Marsch, daß er Angst und simulierte Heiserkeit kleinlaut über Bord wirft und sein Couplet schließlich so mitreißend serviert, daß er stürmischen Applaus erntet. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.07.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 15 (30 Min.)
    Peter Keller und seine Frau Karin haben das Hochzeitsgeschenk von Tante Sophie, ein Scheckheft für eine bestimmte Reise, nicht in der vorgesehenen Weise benutzt, sondern sich das Geld auszahlen lassen. Die plötzlich auftauchende Tante will während der Reise die Wohnung des jungen Paares hüten. Und obwohl Jeschke die Neuvermählten im Badehäuschen von Frau Nebelung einquartiert, ist Tante Sophie auf die Dauer nicht zu täuschen. Es bedarf des ganzen Einsatzes vom Käpt’n, um sie zum Verstehen, zum Verzeihen und schließlich zum Bleiben zu bewegen. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.07.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 16 (30 Min.)
    Herr und Frau Müller sind verreist, und Jeschke muss ihren Neffen Harry, der bei ihnen wohnen wollte, ins nächste Hotel schicken. Wenig später muss er sich mit Elke Tönissen befassen, die Harry nachgereist ist, um ihn gegen den Willen ihres reichen Vaters zu heiraten. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.08.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 17 (30 Min.)
    Die theaterbesessene Frau Schirrmeyer will mit Gewalt einen Opernstar aus ihrer Tochter Gisela machen. Gisela weiß, dass ihr wirkliches Talent auf zeichnerischem Gebiet lieg, wagt aber nicht zu widersprechen und besucht die Klasse für Bühnenkostümzeichnen an der Akademie heimlich neben der Gesangsstunde. Trotz großer Begabung scheint der Erfolg im Zeichnen gefährdet. Da aber nehmen Jeschkes mit gewohnter Tatkraft die Sache in die Hand: Gisela besteht die Abschlussprüfung glänzend. Der Weg zur Bühne ist frei, wenn auch anders, als Mutter Schirrmeyer es erträumte. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.08.1965ARD
  • Staffel 2, Folge 18 (30 Min.)
    Tinchen hat für Paulchen, den Sprössling des Studentenehepaares Wernicke, einen Babysitter besorgt. So kann Vater Heinz sich bei einem Kommilitonen in Ruhe auf das Staatsexamen vorbereiten und Mutter Edith als Taxifahrerin die Haushaltskosten verdienen. Alles wäre in bester Ordnung, wenn nicht Kathis Freund Kurt aus Paulchens Existenz absurde Schlüsse zöge und Heinz in einer Aufwallung von Vatergefühlen seinen Sohn entführt hätte. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.09.1965ARD

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jedermannstraße 11 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…