Janna

Janna

PL/D 1987 (Janka)
Deutsche Erstausstrahlung: 24.09.1989 Das Erste

Janna ist ein 15-jähriges Mädchen, die mit ihrer Familie, ihrem Pferd und ihrem Hund auf einem Hof in einem polnischen Dorf lebt. Sie ist die Anführerin einer Kinderbande. Als sie von ihrer Tante einen Ring erbt, der angeblich magische Kräfte hat, nehmen die Geschichten um die Banden „Die Wölfe“ und „Die Adler“ ihren Lauf …

Janna auf DVD

Janna – Community

uwe maudrich (geb. 1961) am 26.10.2014: Beim Dreh des Filmes Janna war ich im selben Ort im Urlaub ca.1984/85?
Wer kann den Namen des Drehortes sagen?
Hotel war ein Kloster,Kulisse stand an einem Fluss.
Janna am 05.02.2013: Hallo alle zusammen :) Ab 15. März wird die SERIE! auf DVD erscheinen. Vorbestellungen sind wohl schon möglich. Ich freu mich schon riesig :)
ninilein82 am 01.11.2012: wer die Spielfilmversion sucht:

helga.neubecker@gmx.de
Skubi (geb. 1982) am 13.08.2011: Juhu ab dem 09.09.2011 läuft Janna wieder auf dem mdr morgens gegen 6:00 Uhr glaube ich.... eeendlich mal wieder! Freu mich schon unheimlich drauf. Werds mir auf jeden Fall auch aufnehmen.Wer weiß,wann´s das nä. mal ausgestrahlt wird.
rengtengteng am 08.01.2011: Ich hab kein rbb:-(:-(:-'''''

Schauspieler

JannaAgnieszka Krukówna
Julian BromskiTadeusz Horvath
GroßvaterKrzysztof Kowalewski
MutterJoanna Zólkowska
BromskiGrzegorz Wons
AdeleZofia Merle
GabaraJerzy Turek

Crew

RegieJanusz Leski
DrehbuchJanusz Leski
MusikAndrzej Korzynski

Dies und das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

15 tlg. dt.-poln. Abenteuerserie (Janna; 1987).

Janna Nowak (Agnieszka Kruk) erbt von einer Tante einen Zauberring, der Wünsche erfüllen kann. Diese Eigenschaft nützt ihr und ihrer Bande, den Adlern, die gegen die verfeindeten Wölfe mit ihrem Anführer Julian Bromski (Tadeusz Horvath) kämpfen. Janna hat Mühe, gut auf den Ring aufzupassen. Sie wohnt mit ihrer Mutter Martha (Joanna Zólkowska), dem Großvater (Krzystof Kowalewski) und Haushälterin Adele (Zofia Merle) zusammen. Die Mutter ist mit Julians Onkel Jakob Bromski (Grzegorz Wons) befreundet, einem verrückten Erfinder. Und auch Janna und Julian sind eigentlich eher Freunde als Feinde und verbringen ihre Freizeit miteinander und nicht gegeneinander.

Jede Folge war 25 Minuten lang und lief sonntags mittags. Anders geschnitten und gekürzt lief die Serie später auch in zwei spielfilmlangen Folgen. Eigentlich wollte sie das Konzept der erfolgreichen Telenovelas für das Kinderprogramm adaptieren und sollte noch 54 weitere Folgen haben, doch daraus wurde nichts.

Auch interessant …