Janna

    Janna

    PL/D 1987 (Janka)
    Deutsche Erstausstrahlung: 24.09.1989 Das Erste

    Janna ist ein 15-jähriges Mädchen, die mit ihrer Familie, ihrem Pferd und ihrem Hund auf einem Hof in einem polnischen Dorf lebt. Sie ist die Anführerin einer Kinderbande. Als sie von ihrer Tante einen Ring erbt, der angeblich magische Kräfte hat, nehmen die Geschichten um die Banden „Die Wölfe“ und „Die Adler“ ihren Lauf …

    Janna auf DVD

    Janna – Community

    sergiosaez (geb. 1975) am 20.10.2016 02:18: Ich habe neue Name über die Mehr Schauspieler über die "Janna" Fernsehserie und der Spielfilm: Schauspieler: Agniezska Kruk (Janna) Tadeusz Horvath (Julian) Krzysztof Kowalewski (Oskar Nowak) Joanna Zólkowska (Marta) Grzegorz Wons (Jakob Bromski) Zofia Merle (Adela) Grzegorz Marcinkowski (Marian) Arkadiusz Wojnarowski (Ignas) Dominik Los (Gabrys) Malgorzata Lipmann (Kasia) Agata Srzodnicka (Plaksa) Rafal Zwierz (Walek) Maurycy Wyganowski (Pyskacz) Sebastian Iwanow (Bronek) Marcin Kowalczyk (Kostek) Tomasz Figurski (Franek) Im Gegegnteil zu "Die Kinder vom Mühlental" (Los niños del Molino del Valle im Spanien),diese Serie es war nicht im Spanien gesehen.
    Christoff (geb. 1985) am 15.01.2016 23:47: Der Name des Drehortes ist Podklasztorze, nahe Sulejow, direkt hinter Piotrkow Trybunalski. Gedreht wurde im Jahr 1987. Pozdrowiam, Christoff :)
    uwe maudrich (geb. 1961) am 26.10.2014: Beim Dreh des Filmes Janna war ich im selben Ort im Urlaub ca.1984/85? Wer kann den Namen des Drehortes sagen? Hotel war ein Kloster,Kulisse stand an einem Fluss.
    tordi (geb. 1981) am 29.03.2013: Ich habe Janna nun auch und bin total begeistert. Habe mir auch gleich die Serien ,,Die Kinder vom Mühlental,, und ,,Klemens und Klementinchen,, mitbestellt. Gruß an alle Fans dieser Serien.
    Karinchen am 19.03.2013: Ja, ich hab mich auch schon riesig gefreut und direkt mal die DVD geordert :-) Schade, dass es solche Serien heute nicht mehr gibt. Ach da werden Kindheitserinnerungen wach. Hab gerade gesehen, dass Jana nun auch auf Facebook ist: www.facebook.com/janna-tv-serie vielleicht kommt die Serie ja auch bald mal wieder im TV, das wäre super.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    15 tlg. dt.-poln. Abenteuerserie (Janna; 1987).

    Janna Nowak (Agnieszka Kruk) erbt von einer Tante einen Zauberring, der Wünsche erfüllen kann. Diese Eigenschaft nützt ihr und ihrer Bande, den Adlern, die gegen die verfeindeten Wölfe mit ihrem Anführer Julian Bromski (Tadeusz Horvath) kämpfen. Janna hat Mühe, gut auf den Ring aufzupassen. Sie wohnt mit ihrer Mutter Martha (Joanna Zólkowska), dem Großvater (Krzystof Kowalewski) und Haushälterin Adele (Zofia Merle) zusammen. Die Mutter ist mit Julians Onkel Jakob Bromski (Grzegorz Wons) befreundet, einem verrückten Erfinder. Und auch Janna und Julian sind eigentlich eher Freunde als Feinde und verbringen ihre Freizeit miteinander und nicht gegeneinander.

    Jede Folge war 25 Minuten lang und lief sonntags mittags. Anders geschnitten und gekürzt lief die Serie später auch in zwei spielfilmlangen Folgen. Eigentlich wollte sie das Konzept der erfolgreichen Telenovelas für das Kinderprogramm adaptieren und sollte noch 54 weitere Folgen haben, doch daraus wurde nichts.

    Auch interessant …