Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Jane und der Drache“ startete am 18.11.2009 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Als wären die nervenaufreibenden Vorbereitungen für ihre nächste Prüfung nicht schon kräftezehrend genug, hilft Jane zusätzlich ihrer Freundin Pepper, der Küchenmagd, die von dem kleinen Prinzen Casbert schikaniert wird. Immer wieder schleicht sich dieser in die Küchengemächer und verlangt nach Köstlichkeiten, die eigentlich für das königliche Bankett bestimmt sind. Als Jane von dem Prinzen fordert, der Küche fernzubleiben und Pepper in Ruhe arbeiten zu lassen, wendet sich dieser an den König, um seinen Willen durchzusetzen. Von ihrem Herrn auf das Verbot angesprochen, schlägt Jane dem König einen ritterlichen Handel vor. Sollte sie ihre nächste Prüfung verlieren, wird sie ihre Ausbildung aufgeben, und fortan in der Küche helfen. Sollte sie aber gewinnen, verlangt sie, dass Prinz Casbert ihrem Wunsch nachkommt, Pepper nicht länger zu stören. König Caradoc geht auf den Vorschlag ein. Was er nicht weiß: sein Sohn setzt nun alles daran, dass Jane die Prüfung verliert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Jane hat sich gegenüber Drache zu einer Notlüge hinreißen lassen: Wegen der Anwesenheit der kleinen Prinzessin Lavinia hat sie ihm gegenüber behauptet, dass es Zahnfeen wirklich gibt, die im Tausch gegen ausgefallene Milchzähne über Nacht Geschenke hinterlassen. Und nun freuen sich sowohl Lavinia als auch Drache, die beide unter wackligen Milchzähnen leiden, auf schöne Geschenke, sobald diese ausgefallen sind. Nur mit Mühe kann Jane den Drachen davon überzeugen, sich seinen schmerzenden Zahn ziehen zu lassen. Allein die Aussicht auf das Geschenk lässt ihn zustimmen. Dennoch wird es für seine menschliche Freundin alles andere als einfach, einen wehleidigen Drachen dazu zu bringen, still zu halten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Hofnarr Jester ist ein großartiger Stimmenimitator. Jane ermuntert ihn, die polternde Stimme Sir Ivons nachzuahmen. Leider steht dieser genau hinter ihm, als Jester sich über Sir Ivon lustig macht. Der beleidigte Ritter versteht keinen Spaß und fordert den Hofnarren zum Duell. Daraufhin macht sich Jane große Vorwürfe. Sie glaubt, dass der schmächtige Jester keine Chance gegen den bärenstarken Ritter hat. Hätte sie ihn nicht dazu angestiftet, Ivon zu parodieren, säße der Hofnarr jetzt nicht in der Bredouille. Doch alle ihre Versuche, das Duell abzuwenden, scheitern an der Dickköpfigkeit des beleidigten Ritters. Als Jane Jester zur Flucht verhelfen will, lehnt dieser dankend ab. Tatsächlich sieht er dem Duell verdächtig gelassen entgegen. Hat er etwa einen Plan in der Hinterhand? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Drache ist krank. Er hat Fieber und kann sich nur noch schleppend fortbewegen. Smitty diagnostiziert „Ringelschwanz“, eine Krankheit, die er in ähnlicher Weise von seinem Schwein kennt. Die einzige Medizin, die Drache helfen kann ist laut Stallbursche Smitty „Himmelswurz“, eine seltene Pflanze, die auf einem Berg wächst, dessen Gestein von der salzigen Meeresluft porös und brüchig geworden ist. Jane macht sich mit Gunther auf den gefährlichen Weg, um für Drache das rettende Heilkraut zu holen. Als Drache davon erfährt, nimmt er all seine Kräfte zusammen, um Jane zurückzuholen, doch er ist zu schwach und fast stürzen beide in eine Felsspalte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Ein großer Ball soll in der königlichen Burg stattfinden und die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Während Hofnarr Jester sich mit Stallbursche Smitty ein Tanzduell liefert, trainiert Jane mit ihrem Rivalen Gunther in der Arena. Er ist ihr im Stockkampf klar überlegen und genießt seinen Triumph. Jane ist niedergeschlagen und zweifelt daran, als Mädchen überhaupt die Stärke zu haben, ein Ritter werden zu können. Als Janes Mutter ihr auch noch vorschreibt, auf dem Ball ein Kleid zu tragen, erwacht in Jane der Kampfeswille. Sie will ihren Ritterrock tragen und endlich ernst genommen werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Janes Freunde sind genervt von Drache. Bei seinen Bruchlandungen beschädigt er die halbe Burg, macht Gärtner Rakes Pflanzen platt und verschreckt die Pferde. Trotzig behauptet Jane, sie und Drache wären in das Reich eines anderen Königs eingeladen, wo man Drachen mehr zu schätzen weiß. Als ihre Freunde nicht versuchen sie zurückzuhalten, ist Jane enttäuscht und verzweifelt. Sie weiß, wenn sie nicht zugibt, dass sie gelogen hat, muss sie das Schloss verlassen, weil es die Ehre eines Ritters verletzen würde. Doch als die Burgmauer einstürzt und Gunther unter sich begräbt, erkennen die Freunde, wie sehr sie Jane und Drache brauchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Am königlichen Ruhetag vertreiben sich Jane und ihre Freunde die freie Zeit mit mittelalterlichen Schlagballspielen. Als Drache im Eifer die anderen verletzt und auch noch dem Ball die Luft raus lässt, weigern sich Hofnarr Jester und Stallbursche Smitty, weiter mit dem Tollpatsch zu spielen. Jane kann ihre Freunde nicht verstehen und verlässt trotzig und beleidigt das Feld. Erst als Drache ihr klarmacht, dass sie übertrieben reagiert hat, ist sie bereit, wieder mitzuspielen. Drache gibt den Schiedsrichter, muss aber besonders leise sein, denn der König darf um keinen Preis in seiner Mittagsruhe gestört werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Endlich ist es wieder soweit: heute ist der von Hofnarr Jester lang herbeigesehnte Tag des Jahres – der Narrentag. Den Narrenstreichen sind an diesem Tag keine Grenzen gesetzt. Doch Jester bekommt keine Möglichkeit, seine Streiche auszuführen. Drache kommt ihm stets zuvor. Und das auch noch mit Witzen auf Kosten anderer, die alles andere als lustig sind. Als Jane Drache erklären will, dass an diesem Tag nur der Narr Witze reißen darf und die Späße des Drachen alles andere als spaßig sind, stößt sie auf taube Ohren. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als Drache selbst auf die Schippe zu nehmen. Selbst ihre Freunde weiht sie nicht in diesen Plan ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Jester, der Hofnarr, ist die große Hoffnung des Königs Caradoc beim diesjährigen Sängerwettstreit der Königshäuser. Endlich möchte Caradoc die Trophäe des Siegers in seine Burg tragen. Doch leider hat Jane mit ihren Gesangsübungen für Jester übertrieben, denn nun hat dieser seine Stimme verloren. Bei Jane flammt Hoffnung auf, als sie die herrlichen Töne eines geheimnisvollen Sängers mit goldener Kehle hört. Bald schon entdeckt sie, dass Drache das talentierte Stimmwunder ist. Jane muss Drache jedoch schwören, dass sie dieses ihm peinliche Geheimnis nicht preisgeben wird. Schließlich soll Jane als Teilnehmerin des Wettstreits vor dem König auftreten, während Drache heimlich im Verborgenen singt. Ob dieses Täuschungsmanöver auffliegt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Während der König mit seiner Frau auf eine königliche Geschäftreise geht, wird Jane damit beauftragt, Prinz und Prinzessin zu hüten, besser gesagt, mehrere Augen auf die beiden Quälgeister zu werfen. Dumm nur, dass Jane noch für eine bevorstehende Ritterprüfung bei Sir Theodore lernen muss. So bittet Jane ihren Freund Drache, den arglistigen Prinz und die verspielte Prinzessin zu unterhalten, während sie für eine Stunde Studien in ihren Büchern betreibt. Das Ergebnis: Die Prinzessin geht während des Versteckspiels verloren und Jane muss sie vor der Rückkehr ihrer Eltern wiederfinden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Gunther treibt mal wieder seine üblen Scherze mit Jane. Doch diesmal stellt Drache erstaunt fest, dass er Gunthers Humor teilt und mit ihm über den gleichen Blödsinn lachen kann. Diese Art von Humor ist zwar auf ziemlich simplem Niveau, doch Jane fühlt sich ausgegrenzt. So wirbt sie Hofnarr Jester an, ihr eine Lektion in derbem Humor zu erteilen. Als dies ebenso wenig hilft, wird Jane umso eifersüchtiger auf die vertraute Art der beiden. In der Zwischenzeit wird Gunther von seinem Vater gedrängt, die neue Freundschaft zu nutzen, um ihm zu günstigen Lastentransporten zu verhelfen, die Drache ausführen soll. Jane kommt hinter die Sache und versucht Drache, davor zu warnen. Doch der glaubt nur, Janes Eifersucht hätte zu solchen Hirngespinsten geführt. Als Drache schließlich realisiert, wie er hinters Licht geführt wurde, braucht Jane einige Argumente, um ihm seine Rachepläne auszureden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Weil Prinz Casbert von Smittys Schwein gebissen wurde, erklärt der König, dass sich das Schwein nur noch in seinem Pferch aufhalten darf. Smitty ist am Boden zerstört, denn das Schwein ist nicht nur sein Haustier, sondern auch sein Freund. Als der König das Schwein verkaufen will, greifen Jane und Drache ein. Drache lässt seinen Schweinefreund verschwinden und bringt ihn in seiner Höhle in Sicherheit. Doch leider wird Smitty für das Verschwinden des Schweins verantwortlich gemacht und des Hofes verwiesen. Als Jane erfährt, warum das Schwein den Prinzen gebissen hat, muss sie den Prinzen auf ihre Seite bringen, um dann den König davon zu überzeugen, dass das Problem nicht das Schwein ist, sondern eher im Verhalten des Prinzen liegt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Der König beauftragt einen Künstler, ein Porträt seiner Gattin, der Königin, zu malen. Jane wird damit beauftragt, das Gemälde bis zu seiner feierlichen Enthüllung während des großen Festbanketts zu bewachen. Während Drache seine spektakulären Landemanöver für die bevorstehenden Feierlichkeiten probt, stürzt er ab. Jane verlässt für einen kurzen Moment ihren Posten, um sicher zu gehen, dass sich Drache nichts getan hat. Als am nächsten Tag das Porträt endlich enthüllt wird, weicht der ganze Hof geschockt zurück. Das schöne Antlitz der Königin wurde verunstaltet. Als Schuldige steht Jane am Pranger, die mit Haushaltsdiensten bestraft wird. Doch ein Ritter gibt nie auf, und so macht sich Jane auf die Suche nach dem „Bildbeschmierer“. Entsetzt stellt sie fest, dass es sich um niemanden geringeren als die Königin selbst hält. Wird der wahre Täter im letzten Moment seine Schuld eingestehen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2009KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jane und der Drache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…