Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Jacob 2/​​2“ startete am 08.02.2005 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Jacob ist der Kleinste der Familie. Er hat es nicht leicht, denn seine älteren Geschwister sind manchmal ganz schon gemein zu ihm. Vor allem Noah ist richtig fies, und ausgerechnet mit ihm muss er sich sein Zimmer teilen. Es sei denn, er würde auf den Dachboden ziehen, wenn er es schafft, dort oben eine Nacht alleine zu verbringen. Das wird schwer, bis er eines Tages den „Kapuzen-Reißzahn“ kennen lernt. Einen Wrestling-Helden, der auch Angst hat. Und durch seinen neuen Freund lernt Jacob, dass man Ängste überwinden kann. Der Weg zum eigenen Zimmer ist frei. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 07.09.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Heute ist Jacobs erster Tag an der neuen Schule. Daniel, sein ältester Bruder leiht ihm dafür sein schwarzes T-Shirt mit dem Piratenkopf aus. Jacob fühlt sich total cool. Bis er vom schrecklichen Direktor Gierschlund erfahren muss, dass solche T-Shirts an der Schule verboten sind. Prompt wird Jacob erwischt und das Shirt verschwindet in dem Geheimgewölbe, in dem die Schulleitung alle Dinge verwahrt, die an der Schule nicht erlaubt sind. Jacob und sein neuer Freund Buffo machen sich aber auf die Suche und stoßen auf Renee, die ihr verschwundenes Skateboard finden will. Den dreien gelingt es zwar, ihre Sachen zurückzuholen, aber sie lösen dabei einen Alarm aus und eine wilde Verfolgungsjagd durch die Kellerräume der Schule beginnt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 14.09.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Jacob ist Torwart der Schul-Eishockeymannschaft, die leider immer verliert. Erst als er von seinem Vater eine Eishockey-Sammelkarte bekommt, wendet sich das Geschehen. Die Mannschaft wird immer besser. Sie bringen den geizigen Direktor dazu, ihnen eine neue Ausrüstung zu versprechen, falls sie ein Spiel gewinnen. Und es gelingt. Natürlich hält der Direktor sein Wort nicht und verlangt einen weiteren Sieg, den er mit allen Mitteln verhindern will. Er setzt Leo Laus, den Hausmeister, darauf an, den Kindern die Glückskarte zu stehlen. Und ohne die Karte trauen sie sich nichts mehr zu. Bis Jacob und Buffo den legendären Eishocky-Torwart Gummer besuchen, und der ihnen erklärt, dass keine Karte der Welt ein Spiel gewinnen kann, nur sie selbst mit Können und Selbstvertrauen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 21.09.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Zu Jacobs Entsetzen wird in seiner Schule die Schulköchin entlassen und stattdessen der Hausmeister Leo Laus als Koch eingesetzt. Das Essen wird von Tag zu Tag grauenhafter, und Jacob bittet seinen Freund und Nachbarn, den Meisterspion Mr. Dinglebat, um Hilfe. Zusammen mit Dinglebat tarnt sich Jacob als Reporter, die den Schuldirektor interviewen wollen. Bei dieser Gelegenheit können sie ein Foto des Speiseplans machen und an die Presse weitergeben. So erfahren die Eltern davon und sind natürlich aufgebracht. Der Direktor will sie besänftigen und sie mit einer Kostprobe täuschen. Dank Jacob und Buffo kann das Essen aber getauscht werden, so dass die Eltern erfahren, was tatsächlich in der Schule serviert wird. Ganz schnell werden die alten Verhältnisse wieder hergestellt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 28.09.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    In Montreal gibt es eine neue Zeitung, das „Kronenblatt“. Und diese Zeitung ist äußerst erfolgreich. Jacob und Buffo finden, dass es sich dabei aber um ein ziemliches Schmierblatt handelt und stellen Untersuchungen an. Jacob findet heraus, dass die Zeitung von einem ehemaligen Vertreter gemacht wird, der nun in ihr für jede Menge sinnloser Artikel wirbt. Und die Leser kaufen sie. Die beiden Jungs wollen herausfinden, was dahinter steckt. Jacob und Buffo dringen in das Zeitungsgebäude ein und stellen fest, dass die Zeitung mit Zaubertinte geschrieben wird. Sie beschließen, diesem Spuk ein Ende zu bereiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 05.10.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Jacob besucht zum ersten Mal eine Bücherei. Aus Versehen fällt ihm ein Buch in die Hände, das von einer geheimnisvollen Schatzsuche handelt. Sein Vater kennt die Geschichte ebenfalls und gerät ins Schwärmen. Nun ist Jacob total gefesselt und liest sogar während des Unterrichts. Nicht lange, da die strenge Lehrerin ihm das Buch abnimmt. Da er es aber bald wiederfindet macht er sich mit seinen Freunden auf die Suche nach dem Schatz, verfolgt von Direktor Gierschlund. Der will den Kindern den Schatz abnehmen doch da treten die „Bücherei-Ninjas“ auf. Sie helfen den Kindern und nehmen den Direktor mit. Der Schatz gehört nun Jacob, Buffo und Renee, aber sie sind wahrhaft „bitter“ enttäuscht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 12.10.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    An Jacobs Schule ist Foto-Tag. Der Direktor gibt den Kindern deutlich zu verstehen, dass sie nur wie aus dem Ei gepellt zu erscheinen haben. Es gibt genaue Kleider- und Frisurvorschriften. Ausgerechnet an besagtem Morgen wacht Jacob mit einem hartnäckigen Haarwirbel auf, der sich hochgestellt hat und durch nichts zu bekämpfen ist. Alle Versuche, die Haare wieder normal zu machen schlagen fehl und es wird nur noch schlimmer, je mehr Buffo und Jacob unternehmen. Erst als Renee, das Chemie-Genie, eingreift, wendet sich alles zum Guten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 19.10.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Jacobs Lehrerin macht jeden Morgen mit ihren Schülern ein Quiz: Sie fragt nach den Hauptstädten verschiedener Länder. Jacob versagt jedes Mal, wenn er dran kommt. Aber er findet heraus, nach welchem System die Lehrerin die Städte und somit die Fragen aussucht. Als er das geknackt hat, weiß er jede Antwort und gewinnt immer. Daraufhin wird er zum Finale des großen Schülerquiz geschickt. Zuerst ist er völlig verzweifelt, denn das „System“ funktionierte nur in seiner Schule, aber dann denkt er sich mit seiner Mutter eine besondere Lernmethode aus. Beim Quiz im Fernsehen erregt er damit großes Aufsehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 26.10.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Die Schulinspektorin besucht Jacobs Schule. Sie ist entsetzt vom Zustand der Sporthalle und lässt sie sofort wegen Baufälligkeit schließen. Und als sie dann noch vorschlägt, statt der Sportstunden Mathe-Doppelstunden einzuführen, sind die Kinder total frustriert. Jacob will ihr diese Idee ausreden und gemeinsam finden sie die Lösung: Die Kinder werden zeigen, dass sie sich ihre Sporthalle im Sinn des Wortes „verdienen“. Sie sollen 1000 Schoko-Riegel für wohltätige Zwecke verkaufen. Ein Rennen von Haustür zu Haustür beginnt, gar nicht so einfach wie vermutet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 02.11.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Jacobs geliebter Opa Zazie kommt zu Besuch. Aus diesem Grund will Morty, Jacobs Vater, seinen weltberühmten Brunch machen – und dazu gehören traditionell Bagels. Diesmal darf Jacob zum ersten Mal losziehen und sie besorgen, ein „Amt“, das eine Ehrensache in der Familie ist. Aber der Weg zum Bäcker ist mit Schwierigkeiten gepflastert. Nicht nur, dass Jacob seinen Einkaufszettel verliert, er steigt auch in den falschen Bus und begegnet dort drei Jungs aus der Schule, die ihm das Leben schwer machen. Zum Glück taucht Buffo auf, und gemeinsam bewältigen sie diesen Sonderauftrag und tricksen nebenbei auch den gierigen Schuldirektor aus, der ihnen die Bagels abnehmen will. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 09.11.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Mit der Hilfe des Spezialagenten „Hamster Furchtlos“ verfolgt Jacob eine Bande von strickenden, alten Damen, die, ganz undamenhaft, alles klauen was aus Wolle besteht. Die Sachen werden aufgeribbelt, um genügend Wolle für eine Riesentischdecke zu bekommen, die ganz Montreal zudecken und wärmen soll. Jacob wundert sich sehr über die strickenden Omas. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 16.11.2003YTV
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    In Jacobs Zimmer taucht plötzlich ein Geist namens LaToque auf, der behauptet, der große Entdecker Kanadas gewesen zu sein. Natürlich glaubt Jacob jedes Wort und interviewt den Geist, da er in der Schule ein Referat über die Entdeckung Kanadas halten soll. Leider hat sein neuer Freund ihn angeschwindelt und Jacob gerät in Schwierigkeiten. Als dann noch zwei Kameraden des Geistes auftauchen und eine ganz andere Version der Geschichte erzählen, versucht Jacob die Wahrheit herauszufinden. Und dazu muss er eine Zeitreise machen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.02.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 23.11.2003YTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jacob 2/​2 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…