Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (55 Min.)
    Jack Holborn (Patrick Bach) hat nur ein Ziel: Als Schiffsjunge zur See zu fahren. Eine verblasste Erinnerung aus seiner Kindheit führt ihn zur berüchtigten Freibeuterfregatte „Charming Molly“. Doch Jack muss sich etwas einfallen lassen, um an Bord kommen zu können. – Bild: ZDF und ZDF/​TV60Film./​ZDF/​TV60Film
    Jack Holborn (Patrick Bach) hat nur ein Ziel: Als Schiffsjunge zur See zu fahren. Eine verblasste Erinnerung aus seiner Kindheit führt ihn zur berüchtigten Freibeuterfregatte „Charming Molly“. Doch Jack muss sich etwas einfallen lassen, um an Bord kommen zu können.
    Im Dienste des Königs macht der Freibeuterkapitän Sharingham sein undurchsichtigen Geschäfte. Sein Zwillingsbruder ist Lordrichter in Bristol, der den 14jährigen Jack Holborn der Seilermeisterfamilie Arrows zur Ausbildung und Erziehung zuspricht. Das Bemühen des Freibeuterkapitäns, Jack als Schiffsjungen auf seine „Charming Molly“ zu bekommen, wird von seinem Zwillingsbruder vorerst vereitelt. Sharingham ist in Waffengeschäfte verwickelt, doch sein Freibeuterbrief schützt ihn vor der Kriegsmarine.
    Deutsche TV-PremiereSa 25.12.1982ZDF
  • Folge 2 (55 Min.)
    Captain Sharingham (Matthias Habich, r.), Vronsky (Andreas Mannkopff, 3.v.l.), Trumpet (Monte Markham, 2.v.r.) und der Rest seiner Crew haben den ganz großen Coup vor Augen – und Jack (Patrick Bach, 4.v.l.) ist mittendrin.
    Jack muss untätig ansehen, wie die „Charming Molly“ von Unbekannten geentert wird. Zu seinem Erstaunen kommt jemand ganz Besonderes an Bord: Captain Sharingham. Der totgeglaubte Captain Sharingham und seine Crew aus Piraten segeln zur Insel Nautia, um die „Esperance“, ein Schiff mit äußerst wertvoller Ladung, abzufangen. Es beginnt ein Spiel gegen die Zeit, denn die Kriegsmarine ist den Piraten bereits dicht auf den Fersen. Jack hingegen segelt endlich unter Sharinghams Kommando und erhofft sich, vom Captain etwas über seine Eltern zu erfahren. Doch Sharingham schweigt. Er verspricht Jack, ein Geheimnis zu verraten, wenn der ihm drei Mal das Leben rettet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.1982ZDF
  • Folge 3 (55 Min.)
    Vronsky (Andreas Mannkopff, l.) und Jack (Patrick Bach, M.) nehmen den kürzlich dazugekommenen Seemann Trumpet (Monte Markham, r.) unter ihre Fittiche. Auch wenn der Crew sein plötzliches Erscheinen etwas suspekt vorkommt.
    Nach dem erbitterten Kampf schafft Jack es unbemerkt von der Insel Nautia. Auch der verwundete Captain und der Rest der Crew können aufs Schiff zurückkehren. Doch nichts ist so, wie es scheint. Denn in Wahrheit hat Jack den verwundeten Zwillingsbruder des Captains an Bord gebracht. Während der „Captain“ sich von seinen Verletzungen erholt, kommt ein schiffsbrüchiger Pirat an Bord. Dieser zettelt eine Meuterei an, die in einer Katastrophe endet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.1982ZDF
  • Folge 4 (55 Min.)
    Jack (Patrick Bach) konnte endlich den ersehnten Schatz der „Esperance“ heben. Doch der Fund hat seinen Preis. Denn Jack und die Crew der „Charming Molly“ sind auf einer Insel gestrandet und müssen nun um ihr bloßes Überleben kämpfen.
    Jack schafft es, die Schatzkiste aus dem Wrack der „Esperance“ zu bergen. Besonders Trumpet ist überglücklich. Doch die wahre Herausforderung steht den Schiffbrüchigen noch bevor. Denn ohne Essen und kaum Wasser müssen Trumpet, Sharingham, Vronsky, Morris und Jack einen Weg durch die Sümpfe und Berge zur nächsten Stadt finden. Während die anderen Männer sich um die knappe Verpflegung sorgen, denkt Trumpet nur noch an die „weiße Lady“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.1982ZDF
  • Folge 5 (55 Min.)
    Jack (Patrick Bach, l.) will Sharingham (Matthias Habich, M.) aus den Fängen des gierigen Sklavenhändlers Fared (Dušan Jani?ijevi?, r.) befreien. Doch eine überraschende Wendung droht den Plan scheitern zu lassen.
    Sharingham taucht nach seinem plötzlichen Verschwinden als Sklave bei einer Auktion in der Hafenstadt der Insel auf. Jack und die Männer riskieren viel, um ihren Kameraden zurückzuholen. Bei der Auktion scheint zunächst alles nach Plan zu verlaufen. Doch kurz bevor die Männer Sharingham zurückkaufen können, überbietet sie ein Mann, der noch eine Rechnung mit Sharingham offen hat. Als das Geld knapp wird und die Zeit verrinnt, hat Jack eine riskante Idee. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.12.1982ZDF
  • Folge 6 (55 Min.)
    Der wahre Lordrichter verändert sein Aussehen und gibt sich in Bristol als Mr. Thompson aus, der angeblich zwanzig Jahre in Bombay gelebt hat. Nur der schwerverletzte Kapitän Cox glaubt in dem Lordrichter den Piratenkapitän zu erkennen. Er bringt ihn mit einer Lüge vor Gericht. Der Piratenkapitän Sharingham wird zum Tode verurteilt. Jack Holborn versucht ein drittes Mal, das Leben des Banditen zu retten. Nicht zuletzt, um endlich die Wahrheit über das Schicksal seiner Eltern zu erfahren. Und tatsächlich packt der Kapitän schließlich aus: Jacks Vater war an ungesetzlichen Waffengeschäften beteiligt. Eines Nachts wurde er auf See von Soldaten gestellt. Mit im Boot waren der dreijährige Jack und seine Mutter. Es kam zum Schußwechsel, dem der Vater zum Opfer fiel.
    Deutsche TV-PremiereDo 30.12.1982ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jack Holborn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…