Reise-Reportage in 7 Teilen, Folge 1–7

  • Folge 1
    In einem Kultauto durch das beliebte Reiseland Italien: Gemeinsam mit dem Team des Fiat-Campers die kulturellen und landschaftlichen Juwelen der Heimat des „Dolce Vita“ auf eine neue, bisher noch nie da gewesene Art entdecken und kennenlernen – das ist „Italia, amore mio!“. In einem Fiat-Camper aus dem Jahr 1980 fährt das 4-köpfige Team Katja, Barbara, Rudi und Vittorio auf der Suche nach den unbekannten Schönheiten des Landes durch den beliebten Stiefelstaat. Sicher ist der Camper nicht hypermodern ausgestattet, ganz im Gegenteil: Hier findet man noch die italienische Original-Erstausstattung, ergänzt durch liebvolle – und skurrile – Details, die den Camper zum Kult-Auto machen.
    Die Marke Fiat, ein Wahrzeichen Italiens, ist mit seinen Autos wie dem Fiat Panda oder dem Fiat 500 ein Zeichen für italienisches Lebensgefühl und Tradition – genau die Lebensart, die auf dieser italienischen Reise wieder entdeckt werden will: Die versteckten Schätze des Landes, das südländische Gemüt seiner Einwohner, die kulturellen und nicht zuletzt die kulinarischen Leckerbissen – all das wird das Reiseteam mit dem Italomobil in verschiedenen Episoden entdecken und erleben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Das bayerisch-österreichisch-italienische Quartett Katja, Rudi, Barbara und Vittorio ist diesmal rund um Turin unterwegs, der Heimat des automobilen italienischen Wahrzeichens: Fiat. Schließlich touren sie selbst auch mit einem entsprechenden Kultmobil des Turiner Autobauers – einem Fiatcamper aus den 70er-Jahren – kreuz und quer durch Italien. Vittorio hatte das heute seltene Exemplar sogar von einem Turiner gekauft, um es für „Italia, amore mio“ wieder flottzumachen. Und während Katja Bekanntes, aber noch mehr Unbekanntes aus der Region vorstellt (Kinomuseum, Caffé Bicerin, Flohmarkt von Turin), versucht Vittorio, während er mit den Tücken des Autos kämpft, dem Rudi Italienisch beizubringen – und lernt im Gegenzug Bayerisch. Und zu all dem findet Barbara aus dem österreichischen Waldviertel immer den richtigen Spruch. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Schinken, Käse und hervorragender Wein! Klar, dass Katja, Rudi, Barbara und Vittorio mit ihrem Kult-Camper sich diesmal die Gegend um Parma als Etappenziel ausgesucht haben. Und während Katja den Fernsehzuschauern neben den kulinarischen Köstlichkeiten auch das Verdi-Theater in Busseto oder eine mittelalterliche Blasmusik-Werkstatt zeigt, schraubt Vittorio unermüdlich an seinem betagten Oldtimer herum, denn irgendwas geht immer kaputt. Auf bayerisch fluchen kann er ja schon, schließlich hat er in Rudi einen Dialektexperten, der wiederum die Barbara ärgert, indem er ihr ständig Österreicherwitze erzählt. Spätestens beim abendlichen Schlemmen in einem Weinlokal im Zentrum Parmas werden sie aber wieder ein Herz und eine Seele sein, vorausgesetzt – Vittorio findet einen Parkplatz für seinen „Schatz“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    Sonne, Strand und Meer „ all das will das Camperteam im nördlichen Teil Apuliens einfach nur genießen. Dazu fahren Barbara, Rudi, Vittorio und Katja auf die Tremitischen Inseln, ein Archipel von schier unglaublicher Artenvielfalt und Schönheit. Während das Segeln um die Inseln ein Vergnügen ist, ist eine Fahrt auf einem Fischerboot schon eher mit Arbeit verbunden. Mal sehen, ob Rudi und Vittorio hier von einheimischen Fischern in Trani lernen können, wie man tatsächlich den Fisch an den Haken kriegt! Mit dem Camper unterwegs in der Gegend des berühmten Castel del Monte des Staufer-Kaisers Friedrich II.
    macht Katja sich auf die Suche nach aus der Antike hergebrachten Rebsorten. Klar, dass da auch mal ein ‚Achterl‘ für Barbara dabei ist. Außerdem geht“s im Italomobil zu geheimnisvollen Bauten, die angeblich von Giganten errichtet wurden. Und dass Confetti in Italien nicht im Karneval geworfen werden, sondern als kleine, kunstvolle Köstlichkeiten doch eher im Mund landen „ auch das kriegt das Quartett im italienischen Kultmobil ganz schnell raus. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5
    Ein Fleckchen irdisches Paradies erleben, das möchte das 4-köpfige Team des Fiatcampers im Alto Lazio, dem nördlichen Latium. Fast wie eine Vision erscheint Barbara das Baumhaus vor dem blühenden Lavendelfeld – und doch ist es real, das Hotel mit märchenhaftem Ambiente. Katja hingegen lässt sich von Engeln auf Erkundungstour durch das Städtchen Rieti leiten. Angefüllt mit so viel positiver Energie, dürfte es für Rudi und Vittorio kein Problem sein, den dunklen Mächten im Monsterpark Bomarzo bei Viterbo entgegenzutreten.
    Zur Entspannung gibt es dann eine erholsame Rast in der atemberaubenden Landschaft des Lago del Turano, wo sich Rudi, Vittorio, Barbara und Katja von den lokalen Traditionen inspirieren und natürlich von den kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Doch auch dieses Paradies war in der Vergangenheit stets heiß umkämpft gewesen und so kann man sich heute kaum noch vorstellen, wie unsanft das Ende war, das die Römer der Kultur der Etrusker hier im Latium vor über 2000 Jahren bereiteten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6
    Palermo, sicherlich die bekannteste Stadt Siziliens, ist Ausgangspunkt der Tour des 4-köpfigen Camper-Teams durch den Norden der Insel. Ganz im Thema der Feiertage Allerheiligen und Allerseelen begeben sich Rudi, Barbara, Vittorio und Katja in Palermos bekannte Kapuzinergruft. Die Art und Weise, den Toten hier zu gedenken, fasziniert seit Jahrhunderten Besucher und Wissenschaftler gleichermaßen. Wie Kunst – trotz bürokratischer Schwierigkeiten – öde Natur wieder zum Leben erweckt, entdeckt Katja in der Gegend von Castel di Tusa. Und dass Cous Cous auch italienisch ist, Genua viel näher an Sizilien liegt als gedacht und das Salz in der Suppe eine lange Tradition hat, all das und noch mehr „erfährt“ die Camper-Mannschaft dieses Mal auf der Reise in ihrem Italomobil. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7
    Südlicher in Sizilien geht es nicht! In der kleinen Küstenstadt Portopalo di Capo Passero machen sich Vittorio, Barbara, Katja und Rudi auf zum Leuchtturm. Wer weiß, ob sie von hier aus sogar Afrika sehen können? In Sizilien war der Thunfisch lange Zeit die wichtigste Handelsware, viele Spuren sind im Süden der Insel noch zu finden. Während in Noto die Faszination des Barocks auf das Team wartet, lassen die vier vom Camper in Sirakus die Puppen tanzen! Und natürlich erliegen Rudi und Vittorio auch immer wieder gerne den kulinarischen Genüssen. Denn gutes Essen gibt es in Hülle und Fülle dort, wo auch die bekannteste Figur des Autors Andrea Camilleri „Commissario Montalbano“ gerne abends auf seiner Terrasse bei einer Pasta und einem Glas Wein über seinen letzten Fall nachdenkt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2013Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Italia, amore mio! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…