Inspektor Wexford ermittelt

    Inspektor Wexford ermittelt

    GB 1987–2000 (Wexford / Ruth Rendell Mysteries)
    Deutsche Erstausstrahlung: 28.05.1994 VOX

    Chiefinspector Wexford (George Baker) löst im fiktiven südenglischen Kingsmarkham Mordfälle. Er ist verheiratet und bekommt gelegentlich Besuch von seinen erwachsenen Töchtern. Leidenschaftlich zitiert er Shakespeare. Die britische Schriftstellerin Ruth Rendell erfand ihren Serienhelden 1964. Seitdem hat sie zwanzig weitere Romane geschrieben, die als Vorlage für die Serie dienten. Meistens wird ein Fall in drei Folgen abgehandelt. Die von Neil Zeiger und Graham Benson für ITV produzierte Serie dürfte Freunde klassischer Whodunit-Detektivgeschichten erfreuen.

    Inspektor Wexford ermittelt – Kauftipps

    Inspektor Wexford ermittelt – Community

    Annemarie (geb. 1969) am 11.09.2015: Leider ist Ruth Rendell im Mai 2015 verstorben. Eine Wiederholung der Serie mit dem von ihr erdachten Inspector Wexford wäre wünschenswert.
    gm (geb. 1953) am 05.10.2013: Ich auch. Aber leider ist sie auf keinem Sender zu finden. Wenn es wenigstens alle Folgen auf dvd gäbe...
    Julia (geb. 1971) am 01.12.2008: Die Serie würde ich auch gerne wieder sehen
    MichaMama (geb. 1977) am 14.03.2006: Das waren noch Zeiten, als noch Kimiserien mit Niveau und ohne Obduktionen an Fließband über die Mattscheibe flimmerten! Leider samstags am Spätnachmittag . Konnte daher nie eine solche Fangemeinde wie Amiserien aufbauen. schade, daß man heute nur noch Gewalt geliefert bekommt.
    Andrea (geb. 1971) am 03.01.2006: Doch! Ich! Ich habe diese Serie geliebt. Sie nur damals leider zu spät im Fernsehen endtdeckt. Dadurch wurde ich erst zum Ruth-Rendell- bzw. Inspector-Wexford-Fan! Warte schon seit Jahren darauf, daß sie wiederholt wird!

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    10 tlg. brit. Krimiserie nach den Büchern von Ruth Rendell (The Ruth Rendell Mysteries; 1987–2000).

    Kingsmarkham ist ein kleines Städtchen im Süden Englands, aber anscheinend passieren gerade hier auf dem Land die heftigsten Mordfälle. Der ältere Inspektor Wexford (George Baker), der nur wie ein träger Hinterwäldler wirkt, ermittelt dann den Täter, unterstützt von seinem trüben verwitweten Kollegen Mike Burden (Christopher Ravenscroft). Wexford ist mit Dora (Louie Ramsay) verheiratet.

    Bakers Rollenfrau ist auch im wahren Leben seine Gattin. Vox zeigte zehn der eigentlich 23 Folgen mit George Baker samstags zur Primetime. Etliche weitere Filme mit anderen Darstellern entstanden in Großbritannien ebenfalls unter der Dachmarke The Ruth Rendell Mysteries.

    Auch interessant …

    Inspektor Wexford ermittelt – Kauftipps