Inspektor Janek

    Inspektor Janek

    USA 1985–1994 (Janek)
    7 TV-Movies
    Deutsche Erstausstrahlung: 30.09.1988 Sat.1
    II: Cops im Zwielicht / V: Der Todesengel vom Grand Central / I: Im Dschungel des Bösen / VII: Inspektor Janek und der Broadwaymörder / VI: Inspektor Janek und der Psychokiller / III: Mord in Schwarz-Weiß / IV: Mörder im Dunkeln

    Detective Frank Janek von der New Yorker Mordkommission ist ein erfahrener Cop und hat schon so manches gesehen. Doch die Fälle, die ihn nun beschäftigen, stellen alles bisher dagewesene in den Schatten und verlangen seine gesamte Aufmerksamkeit. Da ist zum Beispiel ein Fall, in dem den Opfern der Kopf abgetrennt und dem jeweils anderen Opfer auf den Rumpf gesetzt wurde.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    US Krimireihe von William Bayer (1985–1994). Der desillusionierte New Yorker Bulle Frank Janek (Richard Crenna) ermittelt in Mordfällen.

    Die Figur des Inspektors Janek war zunächst in Büchern von William Bayer aufgetaucht, ab 1985 wurden sieben Romane in neun abendfüllenden Filmen (darunter zwei Zweiteiler) fürs Fernsehen aufbereitet. Es handelte sich um einzelne Verfilmungen ohne Reihentitel, aber immer mit Richard Crenna in der Hauptrolle.

    Den ersten Zweiteiler Kill Hero – Im Dschungel des Bösen zeigte Sat.1 bereits 1988, den anderen, Cops im Zwielicht RTL 2 1993. In den beiden Folgejahren gab RTL 2 drei neuen Filmen den Oberbegriff Inspektor Janek. Die letzten beiden Filme, wieder ohne Reihentitel, liefen 1997 auf Vox.