Staffel 6, Folge 1–2

Staffel 6 von „Inspector Lynley“ startete am 06.01.2008 im ZDF.
  • Staffel 6, Folge 1 (90 Min.)
    Vor zwölf Jahren verschwand der damals sechsjährige Justin Oborne (Jacob Avery) von seiner eigenen Geburtstagsparty: Jetzt werden seine sterblichen Überreste nach einem Hochwasser in einem alten Abwasserkanal aufgefunden. Für Justins Eltern, Sam (Nicholas Farrell) und Vivienne Oborne (Samantha Bond), bedeutet die Nachricht ein Ende ihrer jahrelang andauernden Ungewissheit. Da Justins mittlerweile 29jährige Schwester Julia (Georgina Rylance), die als Lehrerin in Rom lebt und schon lange keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern pflegt, nicht zur Beerdigung ihres Bruders nach England zurückkehren will, erklärt sich Inspector Thomas Lynley (Nathaniel Parker), der auch Justins Pate war, bereit, nach Italien zu reisen und Julia zu einem Besuch in der Heimat zu bewegen.
    Für Thomas Lynley, der nach dem Mord an seiner Frau Helen noch immer beurlaubt ist und seine Trauer mit Alkohol zu betäuben versucht, ist die Reise eine willkommene Abwechselung. Vor Ort ereignen sich schon bald mysteriöse Vorfälle: In Julias Wohnung wird eingebrochen, und von Lynley am Rande der Legalität sichergestellte Spuren weisen nach England zurück. Haben die aktuellen Geschehnisse einen Bezug zu Justins Entführung und Ermordung? Gemeinsam reisen Lynley und die attraktive Julia zurück nach England und verbringen, da sie sich in ihrer gemeinsamen Trauer zueinander hingezogen fühlen, die Nacht miteinander.
    Am nächsten Morgen stürmt die Polizei Lynleys Schlafzimmer: Unter dem Balkon seiner Londoner Wohnung liegt Julia Oborne tot auf der Straße! Für Detective Superintendent Michelle Tate (Geraldine Somerville) ist der ehemalige Kollege der Tatverdächtige Nummer eins. Sergeant Barbara Havers (Sharon Small) und Pathologe Lafferty (Paul Hickey) setzen alles daran, Inspector Lynleys Unschuld zu beweisen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2008ZDFOriginal-TV-PremiereSo 25.05.2008BBC One
  • Staffel 6, Folge 2 (95 Min.)
    Inspector Thomas Lynley (Nathaniel Parker) und Sergeant Barbara Havers (Sharon Small) haben es in ihrem neuen Fall mit einem besonders grausamen Täter zu tun: In einem kleinen Waldsee wird die Leiche der 16-jährigen Sarah Middleton gefunden, die fast zwei Wochen zuvor auf dem Nachhauseweg von der Schule entführt worden war. Die Autopsie von Pathologe Lafferty (Paul Hickey) ergibt, dass Sarah vor ihrem Tod fast eine Woche lang gefangen gehalten, sexuell missbraucht worden ist und, um ihr Leiden zu beenden, sich die Pulsadern aufgeschnitten hat. Als kurz darauf die 15-jährige Kelly Stevens (Eleanor Gecks) nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter Anna (Barbara Wilshere) spurlos verschwindet, wird die Suche nach dem Täter zum Politikum.
    Für Inspector Lynley ist klar, dass beide Fälle zusammenhängen. Er ordnet gegen den Willen seines Vorgesetzten, Assistant Commissioner Evans (Michael Feast), eine Befragung der Nachbarn in der Gegend an. Der Polizeichef will jedoch unter allen Umständen eine Panik in der Öffentlichkeit vermeiden und verlangt von Lynley und Havers handfeste Beweise. Tatsächlich führt eine Zeugenaussage zu dem Hinweis, dass Kelly zuletzt im Gespräch mit einer rothaarigen jungen Frau gesehen wurde, in Begleitung eines Mannes, der einen schwarzen Geländewagen fuhr. Schnell kommt der Verdacht auf, dass das Paar auch bei der Entführung von Sarah zusammengearbeitet haben könnte.
    Lynley versucht, durch einen psychologisch geschickten Fernsehaufruf von Evans, einen Keil zwischen die beiden Täter zu treiben. Einige Stunden später wird in der Notaufnahme eines Londoner Krankenhauses eine Tania Thompson (Honeysuckle Weeks) eingeliefert, jung und rothaarig, die offenkundig von ihrem Mann Guy (James D’Arcy) misshandelt worden ist. Während Sergeant Havers versucht, das Vertrauen der verstörten Tania zu gewinnen, heftet sich Lynley an Guys Fersen. Denn die Zeit läuft: Kelly Stevens ist Diabetikerin und braucht dringend Insulin, um zu überleben … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2008ZDFOriginal-TV-PremiereSo 01.06.2008BBC One

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inspector Lynley online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…