bisher 18 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1 (60 Min.)
    Mönchgut ist der Name einer Halbinsel im Südosten von Rügen. Das wäre die einfachste und knappste geografische Beschreibung. Aber – Mönchgut ist anders. Hier gerät man ins Schwärmen: ein traumhafter Wechsel von Land und Meer, von Hügelketten und weißen Sandstränden, von stillen Dörfern und quirligen Badeorten. Die Menschen in diesem Landstrich sind bodenständig, wortkarg und – einfallsreich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2008NDR
  • Folge 2 (60 Min.)
    Für viele Wassersportler ist sie das „Hawaii des Nordens“ – die Ostseeinsel Fehmarn. Deutschlands drittgrößte Insel besticht durch intakte Natur und zahlreiche Urlaubsmöglichkeiten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2008NDR
  • Folge 3 (60 Min.)
    Von allen Ostfriesischen Inseln ist sie die mit den meisten Überraschungen: Borkum. Hier gibt es nicht nur ausgedehnte, weiße Sandstrände, Hochseeklima, heilende Luft, Dünen und Möwen. Borkum bietet darüber hinaus eine besonders vielfältige Natur: Mitten auf der Insel liegt ein Süßwassersee, zwischen den Dünen wachsen Sumpfwälder und Orchideen, halbwilde Rinder und Heidschnucken grasen in grünen Tälern, und der Boden erlaubt sogar umfangreichere Landwirtschaft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2008NDR
  • Folge 4 (60 Min.)
    Seit Jahrhunderten lebt die Familie Hellmann im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer, auf der Nordseeinsel Pellworm. Die Männer, Siegfried (79), Johann (58) und Andreas (43), fahren jeden Tag hinaus ins Watt. Früher haben sie dort mit ihrem kleinen Kutter Krabben gefischt. Heute schippern sie Touristen zu den Seehundbänken oder Hochzeitspaare zu den Halligen rund um Pellworm. Von diesen Kurierfahrten leben sie. Außerdem nehmen die Wattmänner alles mit, was ihnen das Meer täglich vor die Füße wirft. So wird jede Holzplanke eingesammelt, denn die Familie heizt ihr Haus auf Pellworm ausschließlich mit Strandholz. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2008NDR
  • Folge 5 (60 Min.)
    Mitten im Watt, vor der Kulisse der meistbefahrenen Schifffahrtsstraße der Welt, liegt ein kleines norddeutsches Idyll: die Insel Neuwerk, Vorposten der Freien und Hansestadt Hamburg in der Deutschen Bucht. 34 Insel-Hamburger leben hier, denen das abenteuerliche, aber auch das ganz normale Leben am Seeweg nach Hamburg vertraut ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2008NDR
  • Folge 6 (60 Min.)
    Die kleine Nordseeinsel Amrum hat einen Superlativ zu bieten, der europaweit einzigartig ist, der Strand dieser Insel gilt als der größte zusammenhängende Sandstrand Europas: 13 Kilometer lang und teilweise bis zu zwei Kilometer breit. Auch die Landschaft dahinter ist beeindruckend, riesige Dünenketten liegen an der gesamten Westküste zwischen Föhr und Sylt. Autorin Cordula Henne hat die Menschen getroffen, die mit, in und von dieser einzigartigen Natur leben. Sie hat den Strandkorbverleiher Gerret Martinen begleitet, den Maler und Bildhauer „Panscho“, der eine einzigartige Strandmüll-Burg in die Einsamkeit des weiten Strandes gebaut hat, und auch den wohl bekanntesten Amrumer, den Fotografen und Autoren Georg Quedens. Er hat die Landschaft seiner Heimat schon millionenfach fotografiert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2009NDR
  • Folge 7 (60 Min.)
    Lieblingslokal der Poeler Fischer ist schon seit Generationen die Gaststätte „Zur Insel“ in Kirchdorf. Hier führen Christel Mirow und ihr Mann Jochen das Zepter. Die ehemalige Fischertochter entstammt einer Poeler Urfamilie, deren Mitglieder bis heute wie Pech und Schwefel zusammenhalten. Wenn Christel Hilfe braucht, dann genügt ein Anruf und sofort steht eine ihrer Schwestern in der Küche und hilft beim Kartoffelpellen. Einmal in der Woche tagen Christel und ihre Schwestern am „Runden Tisch“: ein Stammtisch, zu dem nur die Frauen der Familie zugelassen sind. Dann wird bei einem Glas Wein gelacht, getratscht und getröstet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2009NDR
  • Folge 8 (60 Min.)
    Juist: von den Ostfriesischen Inseln ist sie die fragilste. Sie ist gerade 17 Kilometer lang und an einigen Stellen nur 500 Meter breit. Fast ähnelt Juist einer Sandbank. Flach liegt die Insel in der Nordsee, so, als könne sie jederzeit vom Meer überspült werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2010NDR
  • Folge 9 (60 Min.)
    Drei Menschen, die eine ganz besondere Beziehung zu der Elbinsel haben und dieses Paradies südlich von Cuxhaven auf keinen Fall verlassen würden. Warum das so ist, das erzählen sie in diesem Film. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.2010NDR
  • Folge 10 (60 Min.)
    Alles muss mit dem Schiff vom Festland auf die Insel gebracht werden, vom Streichholz bis zur Couchgarnitur, vom Pflasterstein bis zum Liebesbrief; umgekehrt müssen Müll und Bauschutt vom Eiland abtransportiert werden. Das Logistikunternehmen in Vitte auf Hiddensee ist der dafür der zentrale Anlaufpunkt und wichtigste Schaltzentrale für Betreiber von Gaststätten, Hotels, Einkaufsläden, Handwerksbetrieben und nahezu für jeden Privathaushalt. Eilig werden dort Güter aus und umgeladen, während der Schäfer mit seiner Herde gelassen über den Deich zieht. Der junge Komponist Christian Helm sammelt Töne seiner Insel für ein Klangarchiv. Im Fischereimuseum von Neuendorf gibt es die Premiere seiner Klanginstallation. Das Publikum: die alten Fischer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2011NDR
  • Folge 11 (60 Min.)
    Die Halbinsel Eiderstedt in der Nordsee an der Westküste Schleswig-Holsteins: Dort gibt es Ebbe und Flut, Deiche, Schafe, Haubarge und weitläufige Einsamkeit. Der Film zeigt Menschen, die sich entschlossen haben, auf Eiderstedt zu leben. Er dokumentiert, wie deren Alltag zwischen Schafen, Deichen und der Nordsee aussieht. Die Einheimischen erzählen, wie sich Eiderstedt für sie „anfühlt“ und wie man „gestrickt“ sein muss, um dort hinter dem Deich leben zu können. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2011NDR
  • Folge 12 (60 Min.)
    Der Zoo von Dublin ist der drittälteste Tiergarten der Welt. Seine rund 170 Jahre sieht man ihm nicht an, seit damit begonnen wurde, ihm ein neues Gesicht zu geben. Die Schopfmakaken von der indonesischen Insel Sulawesi können im Zoo der irischen Hauptstadt eine eigene grüne Insel entdecken. Nahezu ungebremst machen sich die neugierigen Affen über die Erstbepflanzung her. Die Eisbären waren schon lange „reif für die Insel“. In Kanada hatten sie immer öfter Städte unsicher gemacht, statt über die Hudson Bay in ihre Jagdgebiete zu wandern. Bereits vor vielen Jahren wurden sie hierher ins Grüne gebracht.
    Jetzt bewohnen die „Könige der Arktis“ ein neues Luxusappartement mit Whirlpool, Massagedusche und dem exzellentesten Blick auf den ganzen Zoo. In ihrem neu gestalteten Domizil verbringen die Erdmännchen die meiste Zeit des Tages damit, in der lockeren Erde nach vergrabenen Leckerbissen zu suchen: Eier, Regenwürmer und Insekten. Aus den beheizten Höhlengängen dringt manchmal leises Fiepen nach draußen, die Erdmännchen haben wieder Nachwuchs, den sie hüten wie einen Schatz. Erst mit vier Wochen lassen sie die Kleinen ans Tageslicht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.10.2014NDR
  • Folge 13 (90 Min.)
    Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands und nicht nur perfekt für Familienurlaube, sondern auch der Hotspot für Windsurfer. Und Fischland-Darß-Zingst war schon zu DDR-Zeiten ein begehrtes Urlaubsziel für Jung und Alt, ein Glückspilz, wer dort einen Ferienplatz ergattern konnte. Judith Rakers entdeckt beide Inseln in gewohnter Manier über die Menschen, die sie dort trifft. Im Meereszentrum Fehmarn, das zu den größten Aquarienanlagen Europas zählt, taucht die Moderatorin im Haifischbecken mutig ab und wagt sich in die Nähe von Zitterrochen. Mit den Windsurfpionieren Manfred und Jürgen Charchulla geht es per Tandem-Board aufs Meer.
    Die Extremsportler berichten über ihre Surfabenteuer auf allen Meeren dieser Welt und erzählen, warum ausgerechnet Fehmarn ihre Heimat geworden ist. Judith Rakers’ Besuch in der Karibik-Bar der Surftwins mit hausgemachter Reggaemusik rundet die neu gewonnene Freundschaft ab. Bei „Oma“ Prange, Betreiberin des ältesten Ferienhofs auf der Insel, backt die „Tagesschau“-Sprecherin eine Fehmarner Spezialität: Kröpel. Ein Schmalzgebäck, das nicht nur bei den kleinen Gästen auf dem Hof gut ankommt.
    Dabei entspinnt sich ein feiner Klönschnack über die „guten alten Zeiten“ und die Rolle der Frauen auf der Insel. In der Silo-Climbing-Anlage von Roland Hain kämpft Judith Schritt für Schritt gegen ihre Höhenangst an. Und beim Geocaching mit Detlev Timm findet sie nicht nur kleine „Schätze“, sondern auch die Antwort, warum Fehmarn für den gebürtigen Hamburger „Das Tor zur Welt“ ist. Weiter geht es zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Die ist nicht einmal 100 Kilometer Luftlinie von Fehmarn entfernt und doch so ganz anders. Der Darß, wie die Halbinsel auch kurz genannt wird, liegt zu großen Teilen im wunderschönen Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.
    Seine Besonderheiten erkundet Judith Rakers mit Ranger Lutz Storm. Gästeführerin Birgit Blümer zeigt ihr Orte mit spannender Historie auf der Insel. Skipper Reini lädt die Moderatorin zu einer Fahrt im Zeesboot ein. Seit mehr als 650 Jahre werden die Boote mit den markanten rostroten Segeln für die Fischerei genutzt, es gibt sie nur hier auf dem Bodden. Im malerischen Künstlerdörfchen Ahrenshoop trifft Judith Rakers die Schauspielerin Sabine Kaack („Diese Drombuschs“) und macht mit ihr einen Mal-Crashkurs bei dem bekannten Inselkünstler Hans Götze.
    In der Werkstatt der Brüder Roloff im Ostseebad Prerow lernt Judith Rakers, wie die berühmten Darßer Türen geschnitzt und bemalt werden, ein Handwerk mit langer Tradition. Und zum Ende ihrer Reise führt der beliebte NDR Moderator Heinz Galling Judith Rakers in die Geheimnisse des Brandungsangelns ein und verrät, bei welchem Wurm Flunder und Scholle am besten beißen. Watt- oder Gummiwurm, das ist keine Glaubensfrage, nur Tatsachen zählen. Wer von beiden wohl den größeren Fisch an Land zieht? Der Tagesfang landet gleich auf dem Grill, das ist heutzutage „frisch und regional“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2018NDR
  • Folge 14 (90 Min.)
    Die „Inselgeschichten“ führen Judith Rakers nach Spiekeroog, dem „grünen Herz der Nordsee“ im niedersächsischen Wattenmeer, und nach Hiddensee, der kleinen Ostseeinsel links neben Rügen mit seinen rauen Klippen und weißen Sandstränden. Spiekeroog wird aufgrund seiner Naturbelassenheit auch das „grüne Herz der Nordsee“ genannt. Die Ostfriesische Insel im niedersächsischen Wattenmeer ist zwar nur 18 Quadratkilometer groß, bietet aber alles, was man für den Familienurlaub braucht: unberührte Natur, kilometerlange Strände und die endlosen Weiten des Meeres.
    Am Strand trifft Judith Rakers auf Revolverheld-Frontmann Johannes Strate. Der Sänger verbringt seit frühester Kindheit jeden Sommer auf der Insel. Dem Sohn des „Dünensängers von Spiekeroog“ Eckart Strate ist das musikalische Talent schon in die Wiege gelegt. Mit Inselpolizist Andre Basold und seinem Polizeidackel Hubert geht Judith Rakers auf Streife. Der Gesetzeshüter hat weder Verstärkung noch einen Polizeiwagen, dafür eine eigene Polizeistation. Glücklicherweise bleiben die Gefängniszellen aber meistens leer.
    Auf Spiekeroog befindet sich das einzige Inselinternat Deutschlands. Durch ihr „Segelndes Klassenzimmer“ ist die Inselschule sogar international berühmt geworden. Mit den Abiturienten Rosa und Lucas drückt Judith Rakers noch mal die Schulbank. Der Circus Tausendtraum ist ein Mitmach-Zirkus. Hier kann jeder Artist werden, ob Klein oder Groß. Judith Rakers wird Teil einer Fakirnummer und wagt sich aufs Nagelbrett! Weiter geht es nach Hiddensee. Auf knapp 19 Quadratkilometern präsentiert sich Hiddensees vielfältige Schönheit mit rauen Klippen und schneeweißen Sandstränden.
    Die Mischung aus reizvoller Landschaft und fast meditativer Ruhe lockt schon seit den 1920er-Jahren Prominente und Künstler hierher. Hiddensee ist autofrei, man erreicht die Insel nur mit der Fähre. Judith Rakers nimmt die neuen Gäste am Hafen persönlich in Empfang und kontrolliert an der Seite von Hans-Georg Romanowski, genannt „Gurke“, die Kurkarten. Wie „Gurke“ strandeten vor der Wende viele DDR-Bürger auf Hiddensee.
    Warum? Das will die „Tagesschau“-Sprecherin genauer wissen und trifft sich mit Inselchronistin Marion Magas zu einem Strandspaziergang, bei dem sie viel über die Aussteigerinsel erfährt. In Vitte, dem größten Ort der Insel, gibt es Fisch in der Dose. Eine clevere Geschäftsidee, die sich Insulaner Mathias Schilling ausgedacht hat. Und eine echte Hiddenseer Spezialität! Mit Schauspielerin Claudia Schmutzler, bekannt aus „Go Trabi Go“, geht es auf eine ganz persönliche Inseltour. Die Schauspielerin lebt in Berlin, verbringt aber jede freie Minute auf „ihrer“ Insel.
    Am Strand, ganz nah am Wasser, lernt sie gerne Texte: „Weil man so schön gegen die Wellen anschreien kann.“ Im Gerhart-Hauptmann-Museum macht Judith Rakers es sich auf der Couch des Literaturnobelpreisträgers bequem. Der Dichter Gerhart Hauptmann (1862 – 1946) verbrachte auf Hiddensee seine Ferien und war hier auch für seinen imposanten Weinkeller bekannt. Und dann besucht Judith Rakers auch noch den sturmerprobten NDR „Wetterfrosch“ Stefan Kreibohm in „seiner“ Wetterstation und den berühmten Moderationsplatz direkt vor dem Hiddenseer Leuchtturm. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2019NDR
  • Folge 15 (90 Min.)
    Judith Rakers am Stand von Ameland.
    Die „Inselgeschichten“ führen Judith Rakers dieses Mal nach Helgoland, der einzigen Hochseeinsel Deutschlands, und auf die niederländische Nordseeinsel Ameland, auch „Wattendiamant“ genannt. Helgoland liegt knapp 70 Kilometer vom Festland entfernt und lockt jährlich mehr als 350.000 Touristen an. Das Eiland ragt als stolzer und trotziger Buntsandsteinfelsen mitten aus der Nordsee und ist bekannt für seine Sehenswürdigkeiten wie der Langen Anna und den Hummerbuden, ist aber auch wegen des zollfreien Einkaufs vor allem beliebt bei Tagestouristen.
    Moderatorin Judith Rakers trifft auf ihrer Inseltour unter anderem auf Helgoland-Fan Hubertus Meyer-Burckhardt und besucht eine Hummerkinderstube. Wie die meisten Helgoland-Fans reist Judith Rakers traditionell mit einem Börteboot an. Ein Törn führt zum berühmten Lummenfelsen. Eine äußerst wackelige Angelegenheit, bei der die Tagesschau-Sprecherin die großen Vogelkolonien beobachten kann und viel über die Helgoländer Tradition des Ein- und Ausbootens erfährt. Auf festem Boden zurück, ist Judith Rakers mit Museumsleiter Jörg Andres zu einem Spaziergang auf den Klippen verabredet.
    Sie erfährt etwas über ein dunkles Kapitel der Insel, den sogenannten Big Bang: 1947 versuchten die britischen Besatzer, Helgolands Bunkeranlagen in die Luft zu sprengen, um mit einem Schlag sämtliche Militäranlagen zu vernichten. Ein Riesenkrater erinnert noch heute an die Detonation. Mit Pamela Hansen, der Inselpastorin auf Helgoland, bereitet Judith Rakers den sonntäglichen Gottesdienst vor, inklusive Morgengebet für die Gemeinde in den sozialen Netzwerken.
    Schließlich hat die Pastorin einen „Verkündigungsauftrag“, der weit über die Grenzen von Helgoland hinausgeht. Die einstige Delikatesse der Insel ist seit den 1950er-Jahren im Bestand gefährdet: der Hummer. Deshalb werden nur noch wenige den Touristen serviert. Inzwischen werden die Meerestiere sogar von Hand aufgezogen und später in die freie Wildbahn entlassen. Das will sich Judith Rakers genauer ansehen und ist mit der Wissenschaftlerin Dr. Isabel Schmalenbach verabredet, die in der Hummeraufzuchtstation forscht und arbeitet.
    Mit Moderator und Helgoland-Fan Hubertus Meyer-Burckhardt erkundet Judith Rakers die Nachbarinsel Düne, ein Paradies für Kegelrobben, die sich hier sogar bis auf den Strand wagen. Und dann geht es unter die Erde in den Luftschutzbunker, wo die Helgoländer im Zweiten Weltkrieg nächtelang Dauerbombardierungen aushalten mussten. Abends geht’s zum Knieper-Essen in Hubertus’ Stammkneipe. Im Gegensatz zum Hummer ist der Taschenkrebs nicht gefährdet. Und während sich an den Stränden und den Einkaufspassagen die Touristen tummeln, wirft sich Judith Rakers in Schale: Sie darf beim traditionellen Friesenumzug mitlaufen.
    Natürlich standesgemäß in Helgoländer Tracht. Weiter geht es auf der niederländischen Nordseeinsel Ameland, die wegen ihrer Naturschönheiten von den Niederländern liebevoll auch „Wattendiamant“ genannt wird. Ameland ist eine der fünf bewohnten westfriesischen Inseln und gilt als beliebtes Reise- und Ausflugsziel. Im 18. Jahrhundert gelangten die Insulaner durch den Walfang zu einem bis dahin nicht gekannten Wohlstand.
    Noch heute zeugen viele Spuren von der besonderen Geschichte der Insel. Auf der Suche nach den Hotspots und besonderen Menschen lernt Judith Rakers auf spektakuläre Art und Weise den Seenotrettungsdienst kennen, denn sie geht gleich nach ihrer Ankunft bei einer Bootsfahrt über Bord und muss gerettet werden! Glücklicherweise nur eine Übung. Theo Nobel, Leiter der Rettungsstation, beweist Judith, wie hochprofessionell sein zumeist ehrenamtlich arbeitendes Team auf die Einsätze vorbereitet ist. Mit Sängerin Loona, bekannt durch ihren Megahit „Bailando“ aus den 1990er-Jahren, probiert Judith Rakers fangfrischen Hering (natürlich roh), besucht das Strandräuber-Museum, in dem sie einige skurrile Funde entdeckt, und lernt beim gemeinsamen Ausritt eine ganz private Loona kennen.
    Ein großes Spektakel ist die Präsentation des Pferderettungsbootes, ein einzigartiges Erlebnis, das sich den über 3.000 Besuchern bietet. Judith Rakers ist dabei, als zehn Pferde mit donnernden Hufenschlag das Rettungsboot über den Strand durch die Brandung ins Meer ziehen.
    Mit Jan de Vries darf sie sogar an Bord. Später schildert er ihr sehr bewegt eine traurige Geschichte, bei der acht Pferde umkamen. Dieses Unglück werden die Ameländer wohl nie vergessen. Beim Strandsegeln rast die Tagesschau-Sprecherin mit bis zu 60 km/​h in einem Buggy die kilometerlange Küste entlang, einen Beinaheüberschlag kann ihr Lehrer gerade so verhindern. Doch Judiths Ehrgeiz ist geweckt. Und nach ein paar weiteren Übungsrunden hat sie das Kitecar ziemlich sicher im Griff. Auf geht es zu einer Tour über den schier unendlichen Sandstrand bei traumhaftem Sonnenuntergang. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2020NDR
  • Folge 16 (90 Min.)
    Die Ostfriesischen Inseln Langeoog und Juist im Wattenmeer der Nordsee zeichnen sich vor allem durch eine himmlische Ruhe aus, denn sie sind autofrei! Lärm machen hier höchstens mal die Möwen oder die Wellen, die an den kilometerlangen Stand schlagen. Moderatorin und „tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers entdeckt die Besonderheiten der Inseln durch die Menschen, die hier leben, arbeiten oder Ferien machen. Sie trifft unter anderem Klaus-Peter Wolf, Autor der Ostfrieslandkrimis, der auf Langeoog schon so manche Leiche „versteckt“ hat.
    Mit Entertainer Ingolf Lück geht es auf eine Reise in seine Vergangenheit beim Aufenthalt im Schullandheim. Und auf Juist begegnet Judith Rakers unter anderem Rettungsschwimmer Habbo Schwips, Pferdekutscherin Hilke Nanninga und dem Juister Sänger und Songschreiber Jannik Brunke. Die Reise beginnt auf Langeoog. Hauptattraktion: der 14 Kilometer lange Naturstrand. Autos müssen auf dem Festland bleiben, das inseltypische Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad. Erste Station ist das Haus der Insel. Hier ist mit viel Liebe zum Detail ganz Langeoog aus mehr als anderthalb Millionen LEGO®-Steinen nachgebaut.
    Mit „Baumeister“ Andreas Böker ist die Moderatorin zu einem Inselrundgang im Mini-Modus verabredet. Die Ostfrieslandkrimis von Klaus-Peter Wolf haben einen regelrechten Hype ausgelöst und belegen regelmäßig Platz eins der Bestsellerlisten. Judith Rakers will wissen, wo der Schriftsteller auf der Insel seine literarischen Leichen „versteckt“ hat. Im Naturschutzgebiet Flinthörn begeben sich Moderatorin und Autor auf eine unterhaltsame Spurensuche.
    Im Schullandheim des Ratsgymnasiums Bielefeld auf Langeoog hat er schon gepaukt: Entertainer Ingolf Lück. Mit Judith Rakers macht der Inselfan eine sentimentale Reise in die eigene Vergangenheit. Ingolf Lücks liebste Beschäftigung auf der Insel? Natürlich Kitesurfen, denn Langeoog ist auch ein Paradies für Wassersportler. Und er lässt er es sich nicht nehmen, Judith Rakers seine Kitekünste zu demonstrieren. Das allerdings löst eher Schmunzeln als Staunen aus. Bei Anselm Prester, dem Inselmaler von Langeoog, macht die Moderatorin einen exklusiven Malkurs.
    Seit mehr als 50 Jahren lebt und arbeitet der gebürtige Bayer hier; ein Leben ohne Staffelei, Pastellkreide oder Ölfarbe ist für ihn nicht denkbar. Seine Lieblingsmotive: Himmel, Wellen, Dünen und all das, was den Norden sonst noch so schön macht. Die Nordseeinsel Juist ist sehr charakteristisch in ihrer Form: 17 Kilometer lang, misst sie an der breitesten Stelle jedoch nur knapp einen Kilometer. Touristen lockt die autofreie ostfriesische Schönheit vor allem mit ihren endlosen Dünen und den langen weißen Stränden an.
    Kein Wunder, dass die Einheimischen ihre Insel liebevoll „Töwerland“, also Zauberland, nennen. Kaum angekommen, stellt sich Judith Rakers gleich einer echten Herausforderung: Mit dem Jetski geht es raus aufs ziemlich ruppige Meer. Ein Schwimmer ist in Seenot geraten. Zum Glück nur eine Übungseinheit für Rettungsschwimmer Habbo Schwips und sein Team. Ihre Arbeit ist immens wichtig, denn Juist ist die Badeinsel schlechthin. Weitaus angenehmer ist es da im Käseladen von Gunda und Bernd Grützmacher.
    Hier gibt es neben sehr viel Käse auch eine echte Juister Spezialität: Sanddornmarmelade, zubereitet nach einem alten Familienrezept. Am ewig langen Strand trifft Judith Rakers dann auf Tim Köhler. Der Physiotherapeut hat eine Leidenschaft: Treibholz. Damit und mit anderen angespülten Fundstücken vom Strand baut er in seinem Werkstattatelier kleine Kunstwerke. Nachhaltigkeit im besten Sinne. Judith Rakers ist dabei, wenn Laura und Sebastian, die schon als Kinder ihre Ferien hier verbracht haben, sich am Strand das Jawort geben.
    Für das Paar war immer klar: wenn Hochzeit, dann auf ihrer Lieblingsinsel. Ein romantischer Höhepunkt der Inselreise. Eines der wenigen Autos auf Juist fährt Inselarzt Dr. Okot-Opiro, der als politischer Flüchtling aus Uganda nach Deutschland kam und hier seit 2003 mit seiner Frau eine Praxis betreibt. Judith Rakers begleitet ihn auf einem Hausbesuch. Zu guter Letzt trifft Judith Rakers den jungen Sänger und Songschreiber Jannik Brunke, der auf Juist seine Wurzeln hat und hier immer wieder seine Inspiration findet. Wie auch schon sein Großvater, der einst als Juister Inselfotograf arbeitete. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2020NDR
  • Folge 17 (90 Min.)
    „tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers besucht Borkum, Pellworm und Baltrum. Sie lernt die Inseln durch die Menschen kennen, die hier leben und arbeiten oder Urlaub machen und Erholung suchen. Borkum, die „Hochseeperle des Nordens“, liegt mit rund 30 Kilometern von allen Ostfriesischen Inseln am weitesten vom Festland entfernt. Das beeinflusst auch das Klima. Es ist ideal für Allergiker und Asthmatiker, weil die Luft hier besonders pollenarm und jodhaltig ist. Nirgendwo lässt sich tiefer durchatmen. Mit durchschnittlich 2000 Sonnenstunden im Jahr zählt Borkum zu den Spitzenreitern in Deutschland.
    Und die Insel punktet auch mit ihrer wunderschönen Natur: lange Sandstrände, Dünen, Wald und Watt sowie eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Auf Judith Rakers wartet eine musikalische Wanderung mit Albertus Akkermann, der schon seit über 30 Jahren Touristen durchs Wattenmeer führt. Sein Markenzeichen: das Akkordeon. Zwischen Wattwurm, Muschelkunde und Schlick bringt er seine Gäste mit maritimen Ständchen in Stimmung.
    Danach macht sich die Judith Rakers auf den Weg ins Nordsee Aquarium Borkum. Hier taucht sie in die Unterwasserwelt ein. Am nächsten Tag sorgt sie für Futternachschub beim Krabbenschieben, einer uralten Borkumer Tradition aus der Zeit des Walfangs. Kutschen gehören zum Inselbild Borkums. Mit Pferd und Wagen geht es ins Naturschutzgebiet der Insel, dem Ostland. Im Heimatmuseum Dykhus bewundert die Moderatorin den größten Schatz: ein vollständiges, riesiges Pottwalskelett! Borkum ist undenkbar ohne die bunten Strandzelte.
    Sie stehen hier fast überall am Strand. Judith Rakers darf bei der Tischlerei Byl ein Zelt ganz nach ihren Wünschen selbst bauen, unter fachmännischer Anleitung versteht sich. Echte Handarbeit! Und beim alljährlichen Borkumer Meilenlauf nimmt Judith Rakers die Finisher im Ziel in Empfang. Auf unterschiedlichen Strecken werden hier die Sieger*innen ermittelt, vom Piratenlauf für Kinder bis zum Halbmarathon für Profis. Ein absolutes Highlight für Insulaner und Touristen! Dann geht es weiter nach Pellworm, nach Sylt und Föhr die drittgrößte der Nordfriesischen Inseln.
    Mitten im einzigartigen UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer gelegen, ist sie faszinierend wie eine andere Welt. Weite Landschaft und ein unendlicher Himmel, die grüne Nordseeinsel ist geprägt von nahezu unberührter Natur. Pellworm hat sich die Ruhe und Beschaulichkeit bewahrt, nach der sich heute viele Menschen sehnen. Im Windpark Pellworm erfährt die Moderatorin von Kai Edlefsen, wie die Insulaner*innen schon seit über 20 Jahren die häufig „steife Brise“ für sich nutzen.
    Mit dem hier erzeugten grünen Strom können sie sich selbst versorgen und sogar noch das Festland beliefern. Pellworm ist bekannt für ihre üppige Flora. Das gute Klima lässt überall auf der Insel vor allem Rosen prachtvoll erblühen. Im traumhaften Garten von Gerti Niemann stehen sage und schreibe 145 Sorten, die sie alle selbst gepflanzt und manche nach Pellwormer Sehenswürdigkeiten benannt hat. Hier lernt Judith Rakers, dass Rosenpflege gar nicht so schwer ist, wie viele denken.
    Mit Björn Both, Sänger der Band Santiano, macht Judith Rakers eine Erkundungstour per E-Bike über die Insel. Der Shanty-Rocker hat seine halbe Kindheit auf Pellworm verbracht und kennt die Insel wie seine Westentasche. Vom Fähranleger geht es zum Alten Hafen und weiter zur Turmruine der Alten Kirche. Die war Schauplatz einer schön schaurigen Familiensaga des Sängers: Wahrheit oder Seemannsgarn? Auf jeden Pellwormer kommt eine Kuh und Schafe gibt es fast viermal so viele. Das Tierarzt-Duo Meike Ruppertz und Mathias Sielaff hat schon mit den tierischen Patienten alle Hände voll zu tun, betreibt aber nebenbei noch einen Gnadenhof für Pferde.
    Judith Rakers begleitet Mathias bei seiner täglichen Hausbesuchstour über die Insel. Und leckeren Käse wie Deichgraf oder Kleiner Friese gibt es in der Inselkäserei. Hier, wo die Kühe die Milch quasi vor der Haustür auf der Weide geben, liegt es nahe, sie auch direkt zu verarbeiten. Hauke Koll betreibt seine Meierei mit Leidenschaft, seine Käsesorten sind selbst auf dem Festland bekannt und werden auch über das Internet vertrieben.
    Die Moderatorin packt bei der Käseherstellung kräftig mit an. Als Dankeschön wird ein Käse nach ihr benannt: Judiths Bester. Snack Platt mit mi, heißt es, wenn die Moderatorin Pellwormer Kinder bei einer Plattdeutschstunde in der Schule besucht. Bis zur sechsten Klasse werden die Kids einmal pro Woche in Niederdeutsch unterrichtet, damit diese besondere Sprache nicht ausstirbt. Die Kleinen haben es schon gut drauf, doch die „tagesschau“-Sprecherin versteht anfangs nur Bahnhof.
    Weiter geht’s nach Baltrum. Die kleinste bewohnte Ostfriesische Insel ist zwar als das „Dornröschen“ der Nordsee bekannt, dafür sind die Bewohner*innen aber ganz schön aufgeweckt. Rund 500 Menschen leben auf Baltrum, gerade einmal fünf Kilometer lang und 1,5 Kilometer breit ist. Autos bekommt man hier nicht zu sehen, deswegen ist die Insel bei Familien als Urlaubsziel sehr beliebt. Den Standardwitz „Auf Baltrum bist du bald rum“ bringt die Baltrumer übrigens überhaupt nicht aus der Fassung.
    „tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers lässt den alten Flachwitz unter dem Teppich und macht sich unbeirrt auf große Baltrum-Safari. Straßennamen gibt es auf Baltrum nicht, die Hausnummern werden chronologisch vergeben. Wie man als Briefzusteller da durchblickt, die Post richtig sortiert und ausliefert, lernt Judith Rakers bei einer „Post-Tour“ mit Inselpostbote Andre Krandick. Baltrum liegt im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, ein Paradies für Austernfischer und andere Wasservögel.
    Rangerin und Biologin Karen Kammer unternimmt mit Judith Rakers eine Tour entlang des Gezeitenpfades, nasse Füße inklusive, denn hier ist aufgrund der besonderen Lage Baltrums bei Voll- und Neumond mittags immer Hochwasser. Comedian Matze Knop hat als kleiner Steppke mit seinen Eltern viele Sommer auf Baltrum verbracht. Mit ihm geht Judith Rakers im Watt auf die Suche nach Spuren seiner Kindheit und nach Wattwürmern, die als Köder für den anschließenden Angelausflug dienen sollen.
    Eine absolute Besonderheit auf Baltrum ist der Theaterverein, in dem sich ein Großteil der Insulaner*innen jedes Jahr für die Gäste ehrenamtlich und voller Leidenschaft engagiert. Judith Rakers darf ihr schauspielerisches Talent mit Unterstützung von Regisseurin Sabine Hinrichs unter Beweis stellen. Geprobt wird das Stück „Der Schimmelreiter“ auf dem Deich. Der Schnaps, den die Moderatorin am Ende der Szene trinken muss, ist zwar nicht ganz nach Theodor Storm, soll aber gegen Lampenfieber und Texthänger helfen.
    Britta Gaiser-Steeg hat das Bäckerhandwerk von der Pike auf bei ihrem Vater gelernt. Leckere Pralinen, Gebäck und vor allem Torten sind die Spezialität der gebürtigen Baltrumerin. Einheimische wie Touristen stehen Schlange vor ihrer urigen Konditorei Knusperhuuske. Hier backt Judith Rakers ihre erste Sanddorntorte. Und zu guter Letzt geht es für Judith Rakers noch auf Bootstour in den Sonnenuntergang. Musikalische Untermalung gibt es dabei von Kapitän Udo Bengen und seiner Band Die Eiländer. Songs wie „Westerland“ werden einfach auf ihre Insel umgetextet und vor Gästen zum Besten geben. Das ist Baltrum! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2021NDR
  • Folge 18 (90 Min.)
    Unberührte Natur, kilometerlange Strände und die endlosen Weiten des Meeres. Oder doch lieber Jetset und Partytrubel? Von Sylt über Helgoland bis Norderney: Die Nordseeinseln haben viel zu bieten und sind doch so verschieden, genau wie die Menschen, die hier leben. Judith Rakers präsentiert die Höhepunkte ihrer Inselbesuche und erinnert sich an unterhaltsame wie unvergessliche Momente bei den Dreharbeiten. Zum Beispiel an den Fallschirmsprung aus 4000 Metern Höhe, mit dem die sie trotz Höhenangst auf Sylt gelandet ist! Die „Côte d’Azur Deutschlands“, wie die Insel zuweilen genannt wird, steht für Luxus, dabei hatte sie einst den Ruf als „Armenhaus Europas“.
    Sylt-Expertin Silke von Bremen zeigt der Moderatorin die fast vergessenen Seiten der Insel. Mit Uwe Behrens, dem Urvater des Wellenreitens, stürzt sich die „tagesschau“-Sprecherin in die Nordsee. Und Uwes Brüder erklären ihr bei einem Krabbensüppchen an der Buhne 16, warum echte Friesen ihre Insel nie verlassen können. Was ist eigentlich so schön am Nacktsein? Judith Rakers geht der Frage auf dem Amrumer FKK-Zeltplatz nach, fast textilfrei, versteht sich.
    Zurück zur Natur findet Judith Rakers auch mit Jürgen Feder. Der Extrembotaniker nimmt sie mit auf eine Pflanzenexkursion der äußerst ungewöhnlichen Art. Inselkoch Wellem Peters verrät ihr, wo man den besten Amrumer Queller ernten kann. Der landet dann in einem Salat, garniert mit frischen Nordseekrabben und echten Amrumer Pellkartoffeln. Lecker! Wie die meisten Touristen kommt Judith Rakers auf Helgoland traditionell mit dem Börteboot an.
    Ein Ausflug zum berühmten Lummenfelsen mit den großen Vogelkolonien ist ein Muss! Mit „NDR Talk Show“-Gastgeber und Helgoland-Fan Hubertus Meyer-Burckhardt spürt sie Inselgeschichte ganz nah, denn sie besuchen gemeinsam den Bunker, in dem die Helgoländer im Zweiten Weltkrieg nächtelang Schutz vor Dauerbombardierungen fanden. Spiekeroog ist wegen seiner Naturbelassenheit auch bekannt als das „grüne Herz der Nordsee“. Die Ostfriesische Insel im niedersächsischen Wattenmeer ist zwar nur 18 Quadratkilometer groß, bietet aber alles, was man für den Familienurlaub braucht: unberührte Natur, kilometerlange Strände und die endlosen Weiten des Meeres.
    Hier trifft Judith Rakers „Revolverheld“-Frontmann Johannes Strate, der seit seiner Kindheit auf der Insel die Ferien verbringt. Am Strand von Norderney bekommt die Moderatorin eine exklusive Privatstunde im Kitesurfen, blaue Flecken und literweises Schlucken von Salzwasser inklusive. Dem eingeschworenen Männerchor der Döntjes-Singers darf sie erst dann beim Proben zuhören, als sie beim Bierzapfen überzeugt.
    Die romantische Kulisse am Strand von Norderney ist ein beliebter Ort, um sich das Jawort zu geben. Im kleinsten Standesamt Deutschlands ist Judith Rakers bei der Hochzeit von zwei Frauen dabei, die sich im berühmten historischen Badekarren trauen, sich trauen zu lassen. Und wie alle begeisterten Reitsportler*innenn findet Judith Rakers das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde: bei einem Ausritt durch die Norderneyer Dünen in den Sonnenuntergang. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2022NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inselgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…