Nimm Dir Zeit
D 1991–1992
  • Show/Talk/Musik
  • 8 Folgen
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Nimm Dir Zeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nimm Dir Zeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Unterhaltungsshow „Nimm Dir Zeit“ wurde von Gunther Emmerlich moderiert und in Kooperation mit der Lotterie Glücksspirale produziert. In verschiedenen Spielrunden traten Kandidaten gegeneinander an und konnten Zeit gewinnen, die sie dann als Reiseurlaub ausgezahlt bekamen. Unterstützt wurde Emmerlich von Wolfgang Stumph, der Erlös der Sendung wurde zur Restaurierung von Baudenkmälern in Ostdeutschland eingesetzt. (Text: Roger Förster)

Nimm Dir Zeit – Community

  • am

    Ich würde die Sendung mit Uwe Veltrup und Reinhold Thyssen auch gerne noch einmal sehen.
  • (geb. 1961) am

    Uwe Veltrup erzählte heute bei gemütlicher Runde von seinem Auftritt bei Günther Emmerlich. Gerne würde ich diese Sendung sehen.
  • (geb. 1953) am

    Auch ich möchte gerne die Sendung mit Uwe und Reinhold nochmal sehen.
  • (geb. 1963) am

    Ich denke oft an die Kanditaten Uwe Veltrup und Reinhold Theyssen aus Laer - unvergesslicher Auftritt - sensationell und atemberaubend.

Nimm Dir Zeit – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):1991–1992 (ZDF); 1991 (ARD). Große Samstagabendshow mit Gunther Emmerlich in Verbindung mit der Lotterie Glücksspirale. Kandidaten treten in mehreren Spielrunden an und können Zeit gewinnen – in Form von zusätzlichem bezahltem Urlaub. Die Siegprämie besteht also nicht, wie in anderen Shows, aus Geld, Sachpreisen oder Reisen, sondern eben nur in Zeit für eine Reise.
Die Spiele an sich waren dabei gar nicht so wichtig. Im Vordergrund stand der Zweck der Show – ihr Erlös wurde für den Erhalt und die Restaurierung von Baudenkmälern in Ostdeutschland verwendet. Um diesem Zweck noch größere Bedeutung zu verleihen, wurde Nimm dir Zeit als erste große Samstagabendshow abwechselnd von ZDF und ARD ausgestrahlt (das ZDF zeigte im Sommer zwei Ausgaben hintereinander und dadurch insgesamt zwei mehr als die ARD). Als Moderator schien niemand besser geeignet als Emmerlich, der eine starke Persönlichkeit besaß und in der DDR ein Star war. Neben ihm trat in jeder Sendung Wolfgang Stumph auf, der schon in Emmerlichs DDR-Sendung Showkolade regelmäßiger Gast war. „Stumpy“ platzte mit Plastiktüten in die Sendung und gab seinen Senf zu allem und jedem.
Während Stumph später ein gesamtdeutscher Star wurde, gelang es Emmerlich nicht, bundesweit die Massen zu faszinieren. Nach acht Sendungen war die Zeit um.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nimm Dir Zeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…