Heimatgeschichten
D 1994–2011
  • Familienserie
Füge Heimatgeschichten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatgeschichten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Heimatgeschichten“ – das Format dieser Familienserie steht immer wieder aufs Neue für lustige, heitere Dorfgeschichten aus dem Norden Deutschlands, immer mit Happy End! (Text: Hendrik / RF)

DVD-Tipps von Heimatgeschichten-Fans

Heimatgeschichten – Community

  • (geb. 1948) am

    diese Folge wurde in meinem damaligem Laden gedreht
    Ausschnitt schiffsübergabe. Tolle Schauspieler
  • (geb. 1948) am

    Ich lebe zwar in Graz, Österreich, bin aber total hingerissen von den Heimaigeschichten aus dem Norden.
    Die Folge "Wenn der Müllmann kommt (19.03.1992/57min.)"
    hat mir so gut gefallen
  • (geb. 1950) am

    habe seit langem wieder mal "Heimatgeschichten" gesehen.......
    Diese sehnsuchtsvolle Titelmusik verursacht jedes Mal aufs Neue ein
    unbestimmtes Heimweh in mir.
    Wie komme ich an diesen Titel? Ich würde mich sehr freuen,
    eine Antwort zu bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen GP
  • (geb. 1981) am

    Hallo!
    Ich bin ein großer Fan der Heimatgeschichten (1995-2004) bzw. Geschichten aus der Heimat (1986-1995). Insbesondere der Folgen mit Heinz Reincke, Manfred Steffen und/oder Inge Meysel.
    Ich habe eine Zusammenstellung gemacht, welche Folgen es offenbar gibt:
    Gift,Schnaps und Meeresleuchten/Strohwitwer/Inselzauber (17.07.1986/57min.), Mit Schafen weiß man nie/Kleine Möwe flieg nach Helgoland (19.11.1987/57min.), Wenn der Müllmann kommt (19.03.1992/57min.), Krieg der Pfarrer/Sanftmut kommt nach dem Fall (1992/57min.), Hellmuths letzte Worte/Sabotage (10.03.1994/57min.), Affenliebe/Das Wochenendhaus (28.05.1995/54min.), Die Prüfung (06.07.1995/43min.), Das wird schon werden (19.09.1995/43min.), Sein letzter Fall (12.09.1996/43min.), Alte Liebe (24.12.1996/43min.), Feinde fürs Leben/Nicht mit uns (17.10.1997/43min.), Auf gute Nachbarschaft (1997/43min.), Ungehörige Angehörige (1997/43min.), Glücksspiele (1997/43min.), Der Fluch der Geldbörse (24.12.1998/43min.), Mach mal Pause!/Herr Petermann (25.12.1998/43min.), Dumm gelaufen/Die verflixte Führerscheinprüfung (26.12.1998/43min.), Zwei süße Früchtchen (31.12.1998/43min.), Ausgetrickst (1999/43min.), Heimweh/Der Besuch der alten Damen (1999/43min.), O Tannenbaum (26.12.2000/43min.), Die Schatzgräber (25.12.2003/43min.), Die letze Ruhestätte/Die Autonarren (26.12.2003/43min.), Der Schatz in der Scheune/Die Gebrauchsanweisung (20.05.2004/43min.)
  • (geb. 1972) am

    Die Folge "Inselzauber" lief vor ein paar Wochen zum Tod von Heinz Reincke (ich glaube im 3. Programm) zusammen mit der Folge "Kleine Möwe, flieg nach Helgoland". Ich hab's aufgenommen und schaue es immer mal wieder an; es ist sicher eine der besten Folgen und die Titelmusik so schön melanchonisch...

Heimatgeschichten – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):1994–1998 (ARD); seit 1996 (NDR). Dt. Episodenreihe.
In den einzelnen Folgen wurden – oft mehrere – abgeschlossene Kurzfilme mit Geschichten aus verschiedenen deutschen Regionen gezeigt, die mit wechselnden einheimischen Schauspielern besetzt waren. Die Reihe hieß zuvor elf Jahre lang Geschichten aus der Heimat. Nach 1998 wurde die Heimat komplett nach Norddeutschland verlegt, neue Episoden liefen ab jetzt nur noch im dortigen Dritten Programm. Heinz Reincke, schon in der Vorgängerserie einer der Hauptdarsteller, spielte nun wieder in den meisten Folgen mit. Mehrfach waren auch Inge Meysel und Jan Fedder in Hauptrollen zu sehen.
Die 45 Minuten langen Teile liefen in loser Folge im Abendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…