PS – Brodzinski
D 1978
  • Familie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge PS – Brodzinski kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu PS – Brodzinski und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Franz Brodzinski hat lange in einer Großmarkthalle gearbeitet, bis er sich einen gebrauchten Hanomag-Henschel, einen Pritschen-Tieflader, kaufen konnte, um ein ambulantes Obst- und Gemüsegeschäft zu betreiben. Bei Wind und Wetter hat er als freier Mann seine Ware in den Wohngebieten der Stadt verkauft – bis zu jenem Tag, als ein Pkw dem bremsenden Kleintransporter auffuhr und erheblichen Schaden anrichtete.
Frau Isél, Fahrerin des Pkw, zusammen mit ihrem Mann Besitzerin eines mondänen Damen-Salons, gibt zwar an Ort und Stelle ein Schuldanerkenntnis ab, die Polizei nimmt den Unfall auch als Ordnungswidrigkeit auf, doch zu Hause vor ihrem Mann korrigiert sie sich: Da ist der Unfall erst durch die schikanöse Gewaltbremsung des Gemüsehändlers zustande gekommen, und das schriftliche Schuldanerkenntnis nur der Schocksituation zuzuschreiben.
So kommt, was kommen muss: Aufgrund der Unfallschilderung ihres Versicherungsnehmers verweigert sie „Fiducia“ bis zur näheren Klärung jede Zahlung, wodurch sich Franz Brodzinski bald einer ausweglosen Situation gegenübersieht: 2.800 Mark muss er für Abschleppwagen, Sachverständigen und ein Leihfahrzeug zahlen, 6.000 Mark fordert das Autohaus Neubert für die Auslösung des Gemüsewagens aus der Reparatur, die Kreditmöglichkeiten sind schnell erschöpft und der Verdienstausfall wächst mit jedem Tag.
Für das Autohaus Neubert ist Franz Brodzinski zunächst ein Kunde wie jeder andere auch. Sein Hanomag-Henschel wird auftragsgemäß repariert. Doch als Brodzinski nicht zahlen kann, wird er für das Autohaus zu einem Problem: Man will ihm zwar helfen, aber auf der Begleichung der Rechnung muss das Autohaus bestehen. Man verweigert ihm die Herausgabe des Wagens. Als Brodzinski schließlich seinen eigenen Wagen entführt, können selbst der gutwillige Meister Angermann und die verständnisvolle Prokuristin Frau Mettler nicht mehr stillhalten. Sie müssen Gegenmaßnahmen einleiten.
Dass im Autohaus auch noch andere – betriebsinterne – Konflikte schwelen, ist bei der verzwickten Personal- und Finanzlage des Kleinunternehmens nur zu verständlich. Lohnerhöhungen werden gefordert und verweigert, Entlassungen drohen, ein Wochenendservice soll eingerichtet werden. Dazu kommen persönliche Querelen in der Werkstatt. Zwar hat sich der neue Meister gut eingearbeitet, doch der Ersatz für Monteur Wüller scheint seinen Vorgänger an Intrigantentum noch übertrumpfen zu wollen.
Und immer wieder wird die Belegschaft mit dem Schicksal Franz Brodzinski konfrontiert. Nachdem der seinen Gemüsewagen entführt hat, ist er um so mehr dem Autohaus ausgeliefert. (Text: ARD-Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Heft: Oktober - Dezember 1978)
  • Fortsetzung von PS

DVD-Tipps von PS – Brodzinski-Fans

PS – Brodzinski – Community

  • (geb. 1966) am

    Brodzinski hätte  sich  erstmal  schlau  machen sollen,  wie Versicherungen solche  Fälle  Regeln.
    Ist  sein  toller 
     Pritschenwagen  nicht  V-?Kasko  auf  Neuwert versichert , was  sich  für  die alte  Karre  auch nicht rechnen würde, nä hat  er  Risiko  und  Pech zu tragen. Verkehrswert nehmen  und  versuchen andere "Gurke" zu  finden. Es ist  erschreckend  begriffsstuzzig,  was  auch  in  einer  Causalkette  seines  Lebens wohl  offenbar wird,  warum  er-  Unfall hin  oder her- mit  knapp  60  kein  Vermögen  hat?! Trotz  lebenslanger Wühlerei.
    Solche  einfältigen Nichtswisser  gehen  immer "baden"....
    Trauriger  Fall.


    Naivität  ist  in  Industrienationen  nicht  gefragt. Das  war  1978 schon so.


    2023  gilt  ebenso wie  vor 3000 Jahren 


    "Mundus  vulto  decipi,  ergo  decipiatur'"
    J.Hofer
    22043  Hamburg
  • (geb. 1959) am

    Ich empfehle eigentlich selten etwas, aber bei dieser Serie, bei YT zufällig drauf gestoßen, muss ich zwingend eine Ausnahme machen. 9 von 10


    PS Geschichten ums Auto  -  8 von 10
    PS Feuerreiter  -  2 von 10
  • (geb. 1964) am

    Solche Serien sollten mal des öfteren gezeigt werden,haben sie doch nichts von ihrer aktualität verloren.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):4 tlg. dt. Familienserie von Robert Stromberger, Regie: Claus Peter Witt.
Ein scheinbar harmloser Auffahrunfall ruiniert den Gemüsehändler Franz Brodzinski (Hans Putz). Frau Isél (Wega Jahnke), die mit ihrem Wagen in den Gemüsewagen gefahren ist, zieht ihr Schuldeingeständnis zurück, die Reparatur verzögert sich, die Versicherung versucht, ihn über den Tisch zu ziehen, er kann sich nach einiger Zeit weder den Leihwagen leisten noch die Reparatur des eigenen Wagens bezahlen. Als auch Prokuristin Cornelia Mettler (Liane Hielscher) vom Autohaus Neubert nicht helfen kann, klaut Brodzinksi kurzerhand sein wichtiges Gefährt. Am Ende steht er vor dem Nichts.
Die einstündigen Folgen liefen montags um 20:15 Uhr. Die Serie hatte nur wenig mit dem Vorgänger PS zu tun und noch viel weniger mit dem Nachfolger PS – Feuerreiter.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PS – Brodzinski online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…