Franz Liszt
H / D / I / F 1981 (Liszt Ferenc)
  • Action/Abenteuer
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Franz Liszt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Franz Liszt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Stationen im Leben des Komponisten Frank Liszt (1811 – 1886). In der ersten Folge der 16teiligen Serie zieht Vater Adam Liszt, der in den Sümpfen an der Leitha die Schafherden des Fürsten Sterhazy kontrolliert, mit Sohn Franz nach Wien. Dort wird das musikalische Wunderkind bei seinem ersten öffentlichen Konzert herzlich gefeiert. Unter den Zuhörern ist auch Beethoven. (Text: Hörzu 26/1983)

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):8-tlg. ungar. Historienserie (Liszt Ferenc; 1981).
Franz Liszt (als Kind: Tamás Bolba; dann: Géza D. Hegedüs; als Erwachsener: Iván Darvas) wird 1811 als Sohn des Beamten Adam (László Sinkó) und seiner Frau Anna (Vera Venczel) im ungarischen Raiding geboren und zieht alsbald nach Wien, wo sein musikalisches Talent entdeckt wird. Als Franz 16 ist, stirbt der Vater, der zugleich sein Manager war. Franz ist auf sich allein gestellt, spielt, komponiert und wird bekannt. Mit der Gräfin Marie d’Agoult (Andrea Bürgin) bekommt er drei Kinder.
Wolfgang Kieling fungierte als Erzähler. Géza D. Hegedüs, der Franz Liszt in den Jugendjahren spielte, wirkte später auch als dessen Sohn Daniel mit.
Die einstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. Manche Sender zeigten sie in 16 halbstündigen Folgen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Franz Liszt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…