Rätselbox
D 1978–1980
  • Show/Talk/Musik
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Rätselbox kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Rätselbox und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Halbstündiges Quiz für Fernsehzuschauer mit Günter Tolar.Die Lösung für fünf verschiedene Rätsel sind Zahlen, die zusammen eine Telefonnummer ergeben. Dann nennt der Moderator die passende Vorwahl. Der Zuschauer, der nun als erstes die richtige Nummer wählt, landet im Studio und gewinnt. Bei einem weiteren Rätsel namens Harte Nuss sind die Zuschauer aufgefordert, per Postkarte teilzunehmen. Es geht um Denksportaufgaben oder darum, die gestellte Frage anhand eingespielter Umfrageantworten zu erraten (z. B. Warum ist es am Rhein so schön?).Bei einer Sendung im Frühsommer 1978 hatte der Sender irrtümlich eine falsche Telefonnummer freigeschaltet. Eine Anruferin hatte sich allerdings verwählt und zufällig genau die richtige falsche Nummer angerufen. Sie gewann eine Reise zum Loch Ness.Das Quiz lief donnerstags, ab 1980 montags gegen 22:00 Uhr und brachte es auf 18 Ausgaben. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Rätselbox – Community

  • (geb. 1961) am

    Die Serie lief etwa zeitgleich auch im ORF - mit leicht variierter Spielregel (Postkarte abschicken statt Lösung per Telefon) und brachte es auf 21 Folgen (ab 03.01.1978 bis 12.02.1980).
  • (geb. 1958) am

    Ja der gute Mann heißt Günter Tolar (Ruheständler) und ist mittlerweile im Litereturfach ansässig. (www.tolar.at) Die Sendung damals, fand ich persönlich sehr lehrreich und informativ. Heute wünschte ich mir mehr solche Sendungen mit Niveau ... ... noch einen feinen Tag und freundliche Grüße, Thomas aus Burgau! :-)
  • (geb. 1965) am

    Die "Rätselbox" lief Ende der 70er, Anfang der 80er im ARD-Abendprogramm. Es war eine Ratesendung, in der der Zuschauer Kanditat und zum Mitraten aufgefordert war, ein Spiel war immer z. B. Malerei auf dem Fernsehschirm. Es galt, jeweils die Telefon-Nr. herauszufinden, mit der der schnellste am Ende der Sendung beim Moderator (an dessen Name ich mich leider nicht mehr erinnern kann) anrufen und den Preis des Abends abkassieren konnte!

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rätselbox online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…