Passwort
D 1964–1966
  • Gameshow
  • 24 Folgen
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Passwort kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Passwort und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In jeder der 24 Folgen traten zwei Kandidatenpaare an, die jeweils aus einem Prominenten und einem Zuschauerkandidaten bestanden. Zu einem vorgegebenen „Passwort“ mußte der eine Partner Worte assoziieren, die den anderen möglichst schnell dazu brachten, den gewünschten Begriff zu nennen. (Text: Gerd Hallenberger/ Joachim Kaps (Hg.))

Passwort – Community

  • (geb. 1946) am

    Zumindest Ausschnitte daraus scheinen von "Passwort" noch zu existieren, denn diese werden im Rahmen des "KNobelpreises" des BR unter der Frage "Q wie quizzlig" gezeigt und der Name der Sendung gesucht.
    Stand: 14.01.07
  • (geb. 1978) am

    Hallo!

    Wurde die Sendung je wiederholt? Ich glaub´s eher nicht, denn sie wurde in noch keiner dieser Quiznächte der Dritten wiederholt. Bedauerlicherweise hat die ARD wohl das meiste ihrer Sendungen der 60er-Jahre hirnlos gelöscht, nur um Platz zu schaffen. Aber die Shows kosteten ja auch viel Geld! Wer war da eigentlich Moderator? Schade, schade, schade! Diese alten Sendungen wären doch heute wirklich sehr interessant und Zeitdokumente! Gruß, Peter!

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Halbstündiges Ratespiel mit Wolf Mittler.
Zwei Kandidatenpaare spielen gegeneinander. Jedes Team besteht aus einem Prominenten und einem Normalo. Einer bekommt Begriffe gezeigt, die sein Partner erraten muss. Als Hilfe nennt er Synonyme oder Hinweise, die aber nur aus einem einzigen Wort bestehen dürfen. Je schneller sein Gegenüber das gesuchte Passwort errät, desto mehr Punkte gibt es. Das Gewinnerteam zieht in die Finalrunde ein, in der aus mehreren Einzelbegriffen ein Oberbegriff oder eine Kategorie erschlossen werden muss.
24 Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. Vorlage war das US Format Password. Ein ähnliches Konzept verwendete später auch Die Pyramide.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Passwort online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…