Abschnitt 40
D 2001–2006
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Abschnitt 40 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abschnitt 40 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Mittelpunkt dieser Krimiserie steht die Berliner Polizeiwache Abschnitt 40, deren ketterauchender Dienstgruppenleiter Polizeihauptkommissar Georg Burrow (Heinz Werner Kraehkamp) sein Bestes gibt, um die ihm unterstellten Streifenpolizisten von seiner langjährigen Erfahrung profitieren zu lassen. Denn der Job auf der Straße ist alles andere als einfach und nicht jeder respektiert die Beamten als ‚Freund und Helfer‘.
Aber die Polizisten mit ihren unterschiedlichsten familiären Hintergründen sind sich bewusst, welchen wertvollen Dienst sie verrichten und dass sie den Menschen tatsächlich helfen. Ihr Erfolg beim Kampf gegen Kriminelle und für das Gute schweißt sie zusammen und hilft auch durch Phasen alltäglicher Akkordarbeit.

Kauftipps von Abschnitt 40-Fans

Abschnitt 40 – Streaming

Abschnitt 40 – Community

  • (geb. 1973) am

    Hallöchen Ich lese hier zum Thema "Absetzung" vieles Gefährliches Halbwissen: 
    "Abschnitt 40" wurde 2006 nach 38 Folgen und 4 Staffeln aufgrund Gesunkener Quoten Abgesetzt!

    Der Pilotfilm holte 5,86 Mio. Zuschauer und 24% Marktanteil
    Staffel 1 (2002) kam auf Zwischen 3,81 und 5,16 Mio. Zuschauer und 17,9% Marktanteil.
    Staffel 2 (2003) kam auf bis zu 4,37 Mio. Zuschauer und 14,6% Marktanteil.
    Staffel 3 (2005) kam auf bis zu 5,43 Mio. Zuschauer und 18,1% Marktanteil.
    Staffel 4 (2006) kam auf bis zu 3,68 Mio. Zuschauer und 12,2% Marktanteil.
    Fazit: Es waren die Stark Gesunkenen Quoten in Staffel 4, welches den Grund hatte, da RTL bis zu anderthalb Jahre Pause zwischen den Staffeln machte.

    Von der Machart her war "Abschnitt 40" eine echte Perle.
  • am

    Gibt es die Möglichkeit die Staffeln 4 und 5 irgendwo her zu bekomme? Man kann sie bei keinem Internetanbieter kaufen. Staffel 1 und 2 hätte ich mal bei iTunes gekauft. Wäre cool wenn jemand was weiß :)

    Und ja...mit dem Absetzen der Serie ist das letzte fünklein Niveau bei RTL verloren gegangen
  • (geb. 1959) am

    Ich glaube,die Serie wurde abgesezt, weil sie doch der Realität auf Berlins Strassen sehr nahe kommt.
    Es kann nicht sein das man zeigt, wie die Polizei der Krimminalität so machtlos gegenübersteht.
    Deshalb wird die Serie nicht wiederholt.
  • (geb. 1986) am

    Ich vermisse die Serie SEEEEEEEEEEEEHR! Wünschte es gebe ein Forum, oder irgendwo Fanfictions zu Abschnitt 40 zu lesen. Weiß einer was / wo / ob???? Ich hätte auch noch eine Geschichte auf Lager....
  • (geb. 1952) am

    Warum RTL überhaupt diese Serie eingestellt hat ,glaube das wissen die selber nicht ,gute Storys nicht so Übertrieben und gute Darsteller,warum die Letzte Staffel nicht gesendet wird verstehe wer will

Abschnitt 40 – News

Cast & Crew

Dies & das

Die RTL-Produktion wurde dreimal in Folge mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Serie“ ausgezeichnet. Trotz des Kritiker-Erfolges stimmten die Quoten nicht und die Serie wurde während der vierten Staffel im Oktober 2006 aus dem Programm genommen. Sie wurde dann rund um Weihnachten 2006 quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit (und der Programmzeitschriften) im Nachtprogramm von RTL zum Abschluss gebracht.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Polizeiserie von Christoph Darnstädt.
Die Mitarbeiter der Berliner Polizeidienststelle „Abschnitt 40“ kämpfen gegen kleine und große Kriminelle, müssen sich mit Diebstählen, Überfällen, Geiselnahmen und Mord auseinander setzen. Der 1. Polizeihauptkommissar Georg Burrow (Heinz-Werner Kraehkamp) leitet den Abschnitt. Er ist streng, steht jedoch hinter seinen Leuten und ist so gleichzeitig Chef und Kollege. Zur Belegschaft gehören sein Stellvertreter Wolfgang Dudtke (Christof Wackernagel), Ulf Meiners (Sebastian Bezzel), der eine enge Freundschaft mit Melanie Folkerts (Cecilia Kunz) beginnt, der Witwe eines ermordeten Kollegen, ferner der Zyniker Harald Thomsen (Horst Kotterba), ein ehemaliger DDR-Vopo, der Deutschrusse Grischa Kaspin (Lenn Kudrjawizki), der prinzipientreue Vorzeigepolizist Sebastian Franke (Ole Puppe), der mit Ulfs Schwester Carola verheiratet ist, die attraktive Cora Winkler (Nana Krüger), die ein Verhältnis mit ihrem Streifenwagenkollegen Jan Eisnach (Oliver Elias) hat, der aber verheiratet ist und eine kleine Tochter hat, Kerstin Rohde (Anne Kasprik), die ebenfalls eine Tochter hat, und die Kampfsportlerin Sonja Köhler (Eva Meier), die eigentlich aus Bayern stammt und neu auf dem Abschnitt ist. Anfang 2005 ist Wolfgang nicht mehr dabei, und Egon Lochow (Norbert Stöß) kommt dazu. Er ist wie Harald ein Ex-Vopo; ihm geht es jedoch vor allem um seine Karriere. Vordergründig ist er der lustige Sonnenschein, im Hintergrund intrigiert er.
Realistische Serie, die den Alltag von uniformierten Beamten deutlich härter zeigt als das Großstadtrevier. Bisher 24 einstündige Folgen liefen erfolgreich donnerstags um 21:15 Uhr. Am 17. Mai 2001 hatte RTL bereits einen zweistündigen Pilotfilm gesendet, um das Format zu testen. Für den Film erhielt Trevor Holland 2001 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bester Schnitt“, die Serie selbst wurde zwei Jahre hintereinander, 2003 und 2004, als beste Serie ausgezeichnet.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abschnitt 40 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…