Berlin, Berlin
D 2002–2005
  • Jugendserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Berlin, Berlin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Berlin, Berlin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Charlotta Holzmann – von allen nur Lolle genannt, folgt ihrer großen Liebe Tom nach Berlin. In der Großstadt angekommen, muss sie herausfinden, dass ihr Liebster eine Neue hat. Von Tom verlassen und mutterseelenallein in der Großstadt, findet sie Unterschlupf bei ihrem Cousin Sven und dessen skurrilen Mitbewohnern. Das Landei aus dem Dörfchen Malente tut sich schwer in der riesigen Stadt, findet aber schon bald Anschluss und sehr gute Freunde. Sie beschließt Malente, Tom und ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich in Berlin ihren großen Traum zu verwirklichen: Comiczeichnerin zu werden! Doch Lolle wäre nicht Lolle, würden sich ihr auf diesem Weg nicht einige Fettnäpfchen in den Weg stellen … (Text: Daniela Hilfrich)

Berlin, Berlin auf DVD & Blu-ray

Berlin, Berlin – Streaming

Berlin, Berlin – Community

  • (geb. 1981) am

    Ich kann deine Frage nicht beantworten. Allerdings ist der Song auf der CD "Berlin Berlin - Die Hits Aus Der Serie, Vol. 2" enthalten.

    https://www.discogs.com/de/release/14187827-Various-Berlin-Berlin-Die-Hits-Aus-Der-Serie-Vol-2
  • (geb. 2005) am

    Hi erstmal.


    Ich hoffe wirklich sehr die Seite hier kann mir helfen habe die Serie erst 2024 und den Film im selben Jahr geguckt also ich muss eigentlich nur wissen: LIEF WIRKLICH "Island in the sun" von Weezer in der Serie? ich muss das wissen ich bin Richtig schlecht im Googeln und kann es nicht herausfinden ohne irgendwelche Konzerte zu finden oder was zur Netflix Serie Berlin über diesen Haus des Geldes Charakters zu finden. Kann mir bitte jemand helfen UND  nein ich kann nicht einfach irgendwo anders fragen weil ich nicht weiß wie. Computer und Google waren nie so meins (ich bin glücklich das ich diese Seite wenigstens finden konnte)
  • am

    Das ist am Märchenbrunnen im Friedrichshainer Volkspark. Ich hoffe, ich konnte helfen, auch wenn diese Antwort sehr spät kommt
  • (geb. 1973) am

    Hi


    Muß man die Serie für den Film gesehen haben?
  • am

    Stimmt!
    Hier eine Szene bei YouTube:
    https://www.youtube.com/watch?v=D_DUvQUYuCg#t=2m14s
    Und hier Google Maps (3D):
    https://www.google.de/maps/@52.5033149,13.4030366,409a,20y,90h,43.99t/data=!3m1!1e3
    Ungefährt in der Bildmitte seht ihr die Schornsteine aus Blech, und schräg rechts darunter (über dem "R" bei "Ritter Butzke") den markanten weißen Aufgang.

Berlin, Berlin – News

Cast & Crew

Dies & das

2002 wurde Hauptdarstellerin Felicitas Woll mit dem Deutschen Fernsehpreis, 2003 mit dem Grimme-Preis und 2004 mit der Goldene Rose von Luzern ausgezeichnet. Als erste deutsche Serie gewann „Berlin, Berlin“ 2004 den internationalen Emmy in der Kategorie „Comedy/​Sitcom“.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):86-tlg. dt. Comedyserie von David Safier.
Nach dem Abi schickt das 20-jährige Landei Lolle Holzmann (Felicitas Woll) ihren untreuen Freund Tom (Andi Slawinski) in die Wüste und übersiedelt auf eigene Faust vom Land nach Berlin. Dort zieht sie mit ihrem frisch geschiedenen Cousin Sven (Jan Sosniok) und der Lesbe Rosalie (Sandra Borgmann) in eine WG. Ihr Nachbar und WG-Dauergast ist der Chaot Hart (Matthias Klimsa). Mit Rosalie erobert Lolle die Großstadt und sucht nach der großen Liebe. Eigentlich wäre Lolle gern Comiczeichnerin, und in ihrer Fantasie treten ihre Mitmenschen dementsprechend als Comicfiguren auf.
Rosalie zieht am Ende der ersten Staffel aus, Sarah (Rhea Harder) im Frühjahr 2003 ein. Lolle verknallt sich in Alex (Matthias Schloo), ein Model aus der Zeichenschule. Doch auch Lolle und Sven lieben sich. Im Frühjahr 2004 beginnen die drei eine merkwürdige platonische Dreiecksbeziehung, weil Lolle sich nicht entscheiden kann. Sie selbst kommt mit der Situation wunderbar klar, vergrault damit jedoch auf Dauer beide Jungs. Hart und Sarah werden ein Paar, Sarah wird schwanger und am Ende der dritten Staffel Mutter.
Ab jetzt gehört auch Vero (Alexandra Neldel) zur Clique, die sich sofort in Sven verliebt. Zur gleichen Zeit bekommt Lolle nach langer beruflicher Flaute eine feste Stelle in einem Comicverlag angeboten. Dafür müsste sie aber nach Stuttgart umziehen, und die Serie heißt doch Berlin, Berlin. Dennoch: In der Episode „Stuttgart, Stuttgart“ im März 2005 hat Lolle den Schritt vollzogen und ist dem Traum vom eigenen Comic ein Stück näher gerückt. Aber nur zwei Folgen später ist sie zurück in Berlin. Dort investiert sie nun in ihren eigenen Comicladen.
Gegen Ende der Serie überschlagen sich die Ereignisse: Sven und Vero wollen heiraten, Lolle, die Sven noch immer liebt, beißt die Zähne zusammen und tut nichts dagegen. Sven stürzt eine Rolltreppe hinunter, bricht sich das Genick und stirbt. Die Serie tritt nun in eine völlig neue Dimension ein, bricht die Grenze von der fiktionalen in die reale Welt auf, und Lolle diskutiert eine ganze Episode lang mit Serienautor David (aber dann doch von einem Schauspieler dargestellt: Fabian Busch), warum er Sven nicht wieder leben lassen könne. Am Ende lässt sich David überreden („Wir machen die Bobby-Ewing-Nummer“), Lolle kehrt ohne Erinnerung an das soeben Geschehene in ihre Serienwelt zurück und findet Sven wie weiland Bobby in Dallas unter der Dusche vor.
In den Tagen vor der Hochzeit gestehen sich Sven und Lolle ihre anhaltenden Gefühle und beschließen, sie zu verdrängen. Vero ist es, die es ebenfalls bemerkt hat und die Hochzeit abbläst, indem sie Sven ganz klassisch am Altar stehen lässt. Sven verkracht sich daraufhin mit Lolle, nimmt kurzerhand einen Job in Melbourne an und fährt zum Flughafen. Lolle beschließt, ihm nicht hinterherzufahren, sondern einen Präsentationstermin wahrzunehmen, der ihr einen Vertrag für einen eigenen Zeichentrickfilm einbringt, die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Als sie in die WG kommt und feiern will, hat Sarah gerade mit dem untreuen Hart Schluss gemacht. Traurig köpft Lolle den Schampus allein und stellt abschließend fest, dass sie nun kein Landei mehr ist. Dann wird das Bild einige Minuten zurückgespult, Lolle fährt doch noch zum Flughafen, und Sarah nimmt Harts Heiratsantrag an. Am Flughafen erreicht Lolle in letzter Minute die Maschine nach Melbourne und erklärt Sven, der gerade wieder aussteigen und wegen Lolle in Berlin bleiben wollte, sie komme mit, denn zeichnen könne sie überall, Hauptsache, sie sei mit ihm zusammen. Abschließend stellt sie fest, das Landei werde flügge. Dass Sven ihr Cousin ist, wurde schon lange nicht mehr thematisiert.
Novum in der ARD: Eine Comedyserie für junge Leute mit vereinzelten Trickelementen, und das auch noch fast täglich (allerdings nur in Staffeln, die nach wenigen Wochen schon wieder zu Ende waren). Das Experiment funktionierte, die Serie war nicht nur erfolgreich, sondern auch gelungen. Die halbstündigen Folgen liefen dienstags bis freitags um 18:50 Uhr.
Gleich im ersten Jahr erhielt Felicitas Woll den Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin in einer Serie. Im Herbst 2004 wurde Berlin, Berlin mit dem gleichen Preis als beste Sitcom ausgezeichnet und erhielt als erste deutsche Produktion in New York den International Emmy Award in der Kategorie Comedy. Die Serie musste enden, weil Hauptdarstellerin Felicitas Woll was Neues machen wollte.
Die ersten Staffeln sind auf DVD erschienen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin, Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…