Die Gespenster von Flatterfels
D 1992–1996
  • Abenteuer
  • Fantasy
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Die Gespenster von Flatterfels kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Gespenster von Flatterfels und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Wie jede Nacht wartet Gespenstermutter Franziska aus dem Rittergeschlecht derer zu Flatterfels auf Menschen. Sie will sie erschrecken. Söhnchen Fritzi soll dabei helfen. Aber der fürchtet sich. Beim ersten Tagesausflug seines fünfhundert Jahre jungen Gespensterlebens lernt er die zauberhafte Blumenfee Violetta und den Waldschrat Woodie kennen. Und dann sind da noch die riesengroßen Fußspuren eines Unbekannten. (Text: RBB)

Die Gespenster von Flatterfels auf DVD & Blu-ray

Die Gespenster von Flatterfels – Community

  • am

    Hallo Theresa, die ersten 8 Folgen wurden im Dorf Spreenhagen (ca. 25 km von Berlin entfernt) an der Kiesgrube im dortigen Wald gedreht.
  • am

    Hallo John, die ersten 8 Folgen wurden an und um die Kiesgrube im Dorf Spreenhagen (ca. 25 km von Berlin entfernt) gedreht.
  • am

    Ich bete das bald die 2 staffel kommt
  • am

    Ich war letzte Woche an der Kiesgrube in Spreenhagen und habe mir den Wald und den See mal angeschaut. Natürlich hat sich wahrscheinlich total viel verändert, aber ich glaub, ich hab sogar die Stelle gefunden, an der damals die Burg stand.

    Ich habe diese Serie geliebt, zumindest die Anfänge. Die späteren Staffeln waren wirklich gar nicht mehr mit den sehr liebevollen ersten acht Folgen zu vergleichen. Was ich nie verstanden habe: Warum in jeder Staffel neue Puppen zum Einsatz kamen. Diese Verschlimmbesserungen haben viel kaputt gemacht. Allein wie Fritz am End aussah... 🙈

    Wirklich eine tolle Serie, und es war toll, mal dort am See zu sein. Ein sehr idyllischer Ort...
  • (geb. 1983) am

    Ich weiß noch hab ich früher auch angeschaut war schon gut

Die Gespenster von Flatterfels – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):26 tlg. dt. Jugendserie.
Gespensterkind Fritz freundet sich mit der Blumenfee Violetta (Fritzi und Floriane Eichhorn; Ulrike Haase; Thérèse Tasche) und dem Waldschrat Woodie an. Fritz wohnt mit seiner Mutter Franziska von Flatterfels (Renate Heymer; Franziska Troegner) und Gespensteroma Charlotte von Krähenstein (Ingeborg Naß; Hildegard Alex) in der alten Burg Flatterfels. Dorthin kehrt nach einer Weile auch Graf Ferenc von Flatterfels (Alfred Müller) zurück. Die Gauner Ede (Edgar Külow) und Paul (Ernst-Georg Schwill) und ihr Neffe Tom (Ludwig Andert) versuchen vergeblich, in die Burg einzudringen, und suchen auch noch einen Schatz.
Die Serie mischte Puppenspiel mit Realserie. Fritz und Woodie waren Puppen, Franziska trat in Puppen- und in Menschengestalt auf. Die menschlichen Darsteller wechselten bei einigen Rollen im Lauf der Serie, in Klammern sind sie in der chronololgischen Reihenfolge genannt. Jede Folge dauerte eine halbe Stunde.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Gespenster von Flatterfels online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…