Humboldtschule
D 1963–1964
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereWWF - Westdeutsches Werbefernsehen
Füge Humboldtschule kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Humboldtschule und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
18-tlg. dt. Schulserie, Regie: Theo Mezger.Erlebnisse und Probleme im ganz normalen Schulalltag der 8. Klasse der Humboldtschule: Es geht um Klassenarbeiten, Streiche, Sitzenbleiben, Differenzen zwischen Schülern und Lehrern und Schülerwettbewerbe. Zum Lehrerkollegium gehören Direktor Berlin (Theo Frisch-Gerlach), Oberstudienrat Gamnitzer (Heinz Beck), Studienrat Häussermann (Eduard Loibner) und die Assessoren Kraus (Marie-Louise Hengherr) und Vohwinkel (Dieter Geissler), zu den Schülern Hans-Georg Schradeck (Ulf Söhmisch), Helmut Gröschel (Hans-Jürgen Tögel), Lutz Schneider (Jürgen Clausen), Erich Kammhöfer (Werner Enke) und Sylvester Wöhler (Ulrich Hölscher).Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Humboldtschule – Community

  • am

    An den Frager nach einer Aufzeichnung: Die Möglichkeit des privaten Kopierens (Video/DVD) gab es erst seit der Mitte der 1970er Jahre. Es dürfte also ziemlich zwecklos sein, danach zu fragen. (Ich hätte es sonst schon längst gemacht.)
  • am

    Theo Lingen ist ein Irrtum, er war der Direx in den vielen Paukerfilmen mit Hansi Kraus.
  • am

    Damals hatte niemand einen Videorekorder, also gibt es keine Aufzeichnungen. Ich habe auch einmal an ARD und SWR gemailr - ohne Erfolg. Sehr merkwürdig, daß vielescholz dieser kleinen Serien 'zwischen halb und 8' immer wieder im HR und SWR nachts wiederholt werden, z.B. Kommissar Freytag und Wanninger, oder nachmittags die Polizeiinspektion 1., aber von dieser meiner damaligen Lieblingsserie gibt es keine Kopien in einem Sender. Ich dachte immer, daß der 'Hajo Scholz' aus der Lindenstraße mitgespielt hat, scheint aber nicht zu stimmen, denn er antwortete nie ebensowenig wie Förnbacher.
    Auch auf 'Gestatten Sie, mein Name ist Cox' (Pfitzmann) und 'Die verbotene Tür warte ich vergeblich.
  • (geb. 1957) am

    Hallo habe durch Zufall ihren Kommentar gelesen und möchte Ihnen sagen das ich ein sehr altes Regiebuch mit Namen und Adresse von Theo Frisch-Gerlach aus Puchheim habe.Hier steht auch eine alte Tlf. Nr.unten mit Datum von 1979 vielleicht ist es interessant für Sie. L.g.
  • (geb. 2015) am

    Hallo, ich würde gerne wissen ob es die Serie der Humboldtschule
    irgendwo als DVD erhältlich ist ???? Ich bin nämlich geb.Gerlach
    die Tochter des Schuldirektors und hätte gerne eine Erinnerung
    an meinen Vater.
    Vielen Dank für eine Antwort

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Humboldtschule online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…