Li-La-Launebär
D 1988–1994
  • Kinderserie
  • Puppenserie
Deutsche TV-PremiereRTLplus
Füge Li-La-Launebär kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Li-La-Launebär und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In dieser Sendung geht es um den Bären Launebär und Freund und Moderator Metty die z.B. Dinge erklären wie man ein Auto herstellt. Am Februar 1989 ging das Konzept auf Sendung, 1994 wurde die Sendung aus dem Programm genommen weil es zu viel Konkurrenz gab.
1989–1992 waren die Folgen 90 Minuten lang, da in der Sendung auch ein Zeichentrickfilm („David, der Kabauter“) lief, ab 1992 wurde das Format auf 30 Minuten gekürzt. (Text: Werner Hegel)

Kauftipps von Li-La-Launebär-Fans

Li-La-Launebär – Community

  • am

    Ach waren das noch Zeiten :) Da kommen wieder mal erinnerungen auf :) damals gab es was vernünfiges für kinder und auch für erwachsene . All was wir heute sehen in fernsehen ist mord, verbrechen und der gleichen mehr. Ich habe da was gefunden bei mir zwei voll VHS kassetten selbst aufgenommen damals wo rand voll mit den li la launebären ist und digitalisiert auf pc hihi .. aber schade das man da keine wiederholungen in fersenehn mehr bekommt. In youtube beispiel gibt es ein paar ausschhnitte und manchmal auch ganze folgen ,a ber das war es auch schon wieder. hm schade eigentlich das man nach der zeit das nicht nochmal wiederholen kann . naja werden auch irgendwelchde sendesperre haben .
  • (geb. 1981) am

    Oh ma, wie ich die Zeit damals vermisse. Es sind eine menge wundervoller Erinnerungen mit dem Launebären verbunden. Es soll ja einige geben, die den Launebären gruselig finden, aber ich fand ihn immer irgendwie lustig. Es gibt ja auch Outtakes, also Pannen und Patzer zur Serie auf youtube, bei der man selber mitlachen muss. "Weißt du was zuerst da war? Ei oder Henne? Pöh, ist doch ganz einfach." Darauf der Launebär "Nö, nichts leichter als das." Und schon lacht Metty los und man muss selber mitlachen. Super.^^ Ich würde mich so sehr freuen, wenn der Launebär nochmal im TV Sonntag-morgens so gegen 8 Uhr wiederholt werden würde. Ich fand das früher so schön und entspannend.
  • (geb. 1989) am

    Der Kerl da oben ist ganz sicher NICHT Metty persönlich...
  • (geb. 1981) am

    Hallo lieber Metty,
    Hab gerade diese Seite entdeckt und wollte Dir sagen, dass Deine Sendung wirklich fehlt!
    Jeden Sonntag hab ich vor dem Fernseher gesessen und durfte sogar mal selbst mit dabeisein :-) es war toll!! Wir waren damals für die Sendung im Freilichtmuseum in Kommern und auf dem Kölner Dom!
    Heute hab ich selbst eine kleine Tochter und ich bin mir sicher, Deine Sendung würde heute noch genauso gut laufen wie einst 😊
    Vielen Dank für eine so schöne Kindheitserinnerung!
    Meine Tochter und ich waren im Puppentheater haben uns das Stück vom kleinen Raben Socke angeschaut... Musste sofort an den kleinen Raben denken!
    Alles Liebe und ich hoffe es gibt irgendwann mal mit Dir, dem Li La Launbär und natürlich dem kleinen Raben!
    Liebe Grüße aus Köln
    Denise
  • (geb. 1979) am

    Metty und der Li La Launebär dafür bin ich Sonntag gerne aufgestanden :) solche Kindersendungen fehlen heute gewaltig....

Li-La-Launebär – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Erfolgreiche Show für Kinder mit Spiel, Spaß und Tipps, moderiert von Matthias Metty Krings und dem menschengroßen Launebären im gestreiften Hemd.
Schauplatz ist der gerümpelige Launespeicher, wo Metty und der Bär anhand von Spielszenen und Filmbeiträgen Wissenswertes zu verschiedenen Schwerpunktthemen erklären. Nebenbei frühstücken sie Markenprodukte, weshalb es seitens der zuständigen Landesmedienanstalt Ermahnungen wegen Schleichwerbung hagelte. In einer Sendung hatte der Bär betont, dass er nicht nur Gartenzwerge, sondern auch Fruchtzwerge möge, während beim Öffnen der Kühlschranktür die Fruchtzwerge-Werbemelodie zu hören war. Später wurde ein Bericht über die Herstellung des Brettspiels Der Bär muss her als unerlaubte Werbung beanstandet. Es handelte sich um ein Begleitprodukt zur Sendung. Als solche erschienen außerdem Bücher und CDs.
Im August 1988 war bereits eine Pilotsendung gezeigt worden, im folgenden Februar ging die Show in Serie. Sie war 90 Minuten lang, lief am Sonntagmorgen und beheimatete neben der Rahmenhandlung mit Bär und Metty mehrere Zeichentrickserien und Bildergeschichten. 1992 wurden die Serien ausgegliedert, die Show auf eine halbe Stunde gekürzt, zugleich aber im Vorprogramm die Dachmarke Li-La-Launeland eingeführt, unter der die Serien nun liefen. Ende 1994 wurde die Reihe eingestellt, und Wigald Boning und Olli Dittrich sangen als Die Doofen in RTL Samstag Nacht das Lästerlied: Der Li-La-Launebär hat keine Sendung mehr. Super RTL wiederholte die Kindershow noch viele Jahre lang.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Li-La-Launebär online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…