Staffel 1, Folge 1–24

Staffel 1 von „Akte X“ startete am 05.09.1994 auf ProSieben.
  • Staffel 1, Folge 1 (49 Min.)
    Gillian Anderson, David Duchovny – Bild: SYFY
    Gillian Anderson, David Duchovny
    Die FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully sind den sogenannten X-Akten zugeteilt, Geheimakten über paranormale Phänomene. In ihrem ersten gemeinsamen Fall müssen sie den mysteriösen Tod von vier Jugendlichen klären. Mulder vermutet dabei außerirdische Einflüsse. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.1994PRO 7Original-TV-PremiereFr 10.09.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 2 (46 Min.)
    Dana Scully (Gillian Anderson, l.); Fox Mulder (David Duchovny, r.)
    Auf einem Luftwaffenstützpunkt verschwindet ein Testpilot. Seine Frau ruft das FBI zu Hilfe. Kurz darauf taucht der Pilot wieder auf, doch er hat sich stark verändert. Mulder verdächtigt das Militär, heimlich Versuche mit UFO-Technologien durchzuführen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.1994PRO 7Original-TV-PremiereFr 17.09.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 3 (46 Min.)
    A bord d’un cargo russe, un organisme à forme humaine s’est installé dans le réservoir des eaux usées. Devant la désolante banalité de ses nouvelles missions, Mulder envisage de quitter définitivement le FBI. Scully pratique l’autopsie d’un membre de l’équipage du cargo et découvre une sorte de vers installé dans le cadavre. Une suite de cas similaires conduit les deux agents à enquêter sur cette mystérieuse créature vivant dans les égouts.
    In Baltimore kommt es zu einer Reihe von grauenhaften Morden, bei denen den Opfern die Leber aus dem Leib gerissen wurde. Mulder und Scully finden heraus, dass sich eine ganz ähnliche Mordserie alle 30 Jahre zu wiederholen scheint. Offensichtlich handelt es sich dabei jedes Mal um denselben Täter – doch die ersten dokumentierten Morde liegen bereits 90 Jahre zurück! (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.1994PRO 7Original-TV-PremiereFr 24.09.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    DO NOT USE (Photographers blacklist)
    Die kleine Ruby Morris verschwindet vor den Augen ihrer Mutter in einem gleißend hellen Licht. Mulder und Scully übernehmen die Ermittlungen. Mulder hat an dem Fall auch ein persönliches Interesse: Vor Jahren verschwand seine Schwester auf ähnliche Weise. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.1994PRO 7Original-TV-PremiereFr 01.10.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Der FBI-Agent Mulder (David Duchovny, r.) und ein Ranger (Michael MacRae, l.) des Nationalparks von Jersey machen eine erschreckende Entdeckung …
    Im Umkreis von Atlantic City werden immer wieder Leichen gefunden, die offenbar einem Kannibalen zum Opfer fielen. Die Vorfälle gehen zurück bis ins Jahr 1947. Bei seinen Ermittlungen stößt Mulder auf die Legende vom Teufel von Jersey. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.1994PRO 7Original-TV-PremiereFr 08.10.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    L-R: Mulder (David Duchovny), Scully (Gillian Anderson)
    Ein mysteriöser Doppelmord beschäftigt Mulder und Scully. Die Opfer scheinen ohne äußere Gewaltanwendung zu Tode gekommen zu sein, und doch sind ihre Kehlen zerquetscht – von innen! Die Ermittlungen führen zu Lauren Kyte, in deren Nähe gehäuft psychokinetische Phänomene auftreten. Die Befragung der Frau führt zu keinen Erkenntnissen. Als Mulder und Scully wieder in ihren Wagen steigen und abfahren wollen, legt sich plötzlich von selbst der Rückwärtsgang ein … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.1994PRO 7Original-TV-PremiereFr 22.10.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 7 (46 Min.)
    Müssen gegen eine künstliche Intelligenz kämpfen, die sich mit allen Mitteln gegen ihre Abschaltung wehrt: (v.l.n.r.) Special Agent Jerry Lamana (Wayne Duball), Scully (Gillian Anderson, M.) und Mulder (David Duchovny) …
    Der Geschäftsführer einer Computerfirma wurde ermordet. FBI-Agent Lamana bittet seinen Freund Fox Mulder um Hilfe. In der Firma des Opfers macht Mulder eine seltsame Entdeckung: Der Computer, der das gesamte Gebäude überwacht, scheint ein Eigenleben zu entwickeln. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.1994PRO 7Original-TV-PremiereFr 29.10.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 8 (46 Min.)
    Mulder (David Duchovny, l.) und Scully (Gillian Anderson, r.) müssen zum Nordpol, um dort ein verschollenes Team Wissenschaftler aufzuspüren. Doch als sie dort ankommen, machen sie eine grausame Entdeckung …
    Der Kontakt zu einer Forschungsstation im Norden Alaskas ist abgebrochen. Mulder und Scully sollen nach dem Rechten sehen. In Begleitung von drei Forschern machen sie sich auf den Weg zur Station. Sie finden die Gesuchten nur noch tot vor. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.1994ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 05.11.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 9 (46 Min.)
    Kämpfen verzweifelt um Lieutenant Colonel Belt, von dem ein außerirdisches Wesen Besitz ergriffen hat: Michelle Generoo (Susanna Thompson, l.) und Mulder (David Duchovny, r.) …
    Der Sabotageakt an einem Spaceshuttle ermöglicht es Mulder, sich einen Kindheitstraum zu erfüllen: Bei ihren Ermittlungen besuchen Mulder und Scully die Mission Control der NASA! Doch die Freude des FBI-Agenten wird durch eine Reihe von geheimnisvollen Vorfällen gedämpft: Irgendjemand – oder irgendetwas – scheint den Vorstoß der Menschheit in den Weltraum verhindern zu wollen. Projektleiter Colonel Belt verhält sich äußerst seltsam und wie von einer fremden Macht gesteuert … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.1994ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 12.11.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 10 (46 Min.)
    Mulder (David Duchovny, 2.v.l.) und Scully (Gillian Anderson, 2.v.r.) vermuten, dass die Bewohner, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit außerirdischen Lebensformen in Berührung kamen. Doch können sie davon auch Colonel Calvin Henderson (Marshall Bell, l.) und Dr. Oppenheim (William McDonald, r.) überzeugen?
    Ein unidentifiziertes Flugobjekt stürzt in der Nähe einer Kleinstadt ab. Die Army versucht den Vorfall zu vertuschen und evakuiert die Bevölkerung unter dem Vorwand eines Giftmüllunfalls. Mulder ermittelt auf eigene Faust. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.1994ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 19.11.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 11 (46 Min.)
    Mulder und Scully untersuchen einen rätselhaften Todesfall. Dem Opfer wurden 75 Prozent seines Blutes entnommen. Kurz darauf erfahren die Agenten von einem ähnlichen Todesfall in Kalifornien. Erstaunlich ist, dass sich die Töchter der beiden Opfer wie Zwillinge ähneln. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.1994ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 10.12.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 12 (46 Min.)
    Mulder ist sofort Feuer und Flamme, als eine alte Studienfreundin – mittlerweile eine Beamtin von Scotland Yard – ihn um seine dienstliche Hilfe bittet: Ein englischer Diplomat wird durch einen Attentäter bedroht, der offensichtlich mit reiner Gedankenkraft tödliche Brände erzeugen kann. Bald fliegen die Funken – in jeder Beziehung … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.1994ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 17.12.1993FOX
  • Staffel 1, Folge 13 (46 Min.)
    Als Scullys (Gillian Anderson, l.) Vater nach einem Herzinfarkt unerwartet stirbt, nimmt sie mit ihrer Mutter Margaret Scully (Sheila Larkin, r.) am Grab Abschied …
    Mulder und Scully suchen nach zwei entführten Studenten. Ein ähnlicher Fall hatte sich bereits ein Jahr zuvor ereignet. Der verurteilte Mörder Luther Lee Boggs behauptet, auf telepathischem Weg erfahren zu haben, wo sich die Opfer befinden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.1994ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 07.01.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    Mulder (David Duchovny, r.) und Scully (Gillian Anderson, l.) ermitteln in einer rätselhaften Mordserie: Die Opfer, sowohl Männer als auch Frauen, starben immer nach einer leidenschaftlichen Liebesnacht …
    Mulder und Scully untersuchen eine rätselhafte Mordserie: Die Opfer starben jedes Mal nach einer leidenschaftlichen Liebesnacht ohne äußere Gewalteinwirkung. Die Spur führt zu den Kindred, einer asketischen Sekte in einem kleinen Dorf in Massachusetts. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.1994ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 21.01.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 15 (46 Min.)
    Gemeinsam mit einer Ärztin (Lisa Bunting, l.) versucht Scully (Gillian Anderson, r.), das Leben ihres Freundes Jack Willis zu retten, der bei einer Schießerei lebensgefährlich verletzt wurde.
    Scully hilft ihrem ehemaligen Lehrer Jack Willis bei der Festnahme eines Bankräuberduos. Es kommt zur Schießerei. Bankräuber Dupre und Willis werden erschossen. Im Krankenhaus gelingt es den Ärzten, Willis zu reanimieren. Doch der ist von da an völlig verändert. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.1994ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 04.02.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 16 (46 Min.)
    „Akte X“ – Logo
    Mulder und Scully untersuchen eine rätselhafte Mordserie. Alle Indizien weisen auf einen gewissen John Barnett als Täter hin. Doch der ist angeblich vor vier Jahren gestorben. Die Spur führt zu einem Arzt, der verbotene Experimente an Gefangenen durchführte. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 11.02.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 17 (45 Min.)
    Mulder (David Duchovny, r.) und Scully (Gillian Anderson, l.) suchen am Ort einer Begegnung der dritten Art nach Spuren von Außerirdischen.
    Mulder und Scully werden auf einen militärischen Schwertransport aufmerksam, der quer durch die USA fährt. An der Route des Transports kommt es zu zahlreichen UFO-Beobachtungen. Als Mulder ermitteln will, stößt er auf eine Mauer des Schweigens. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 18.02.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 18 (46 Min.)
    Mulder (David Duchovny, 2.v.l.) und Scully (Gillian Anderson, 2.v.r.) begleiten Samuel Hartley (Scott Bairstow, r.), der einen sehr alten Mann helfen will …
    Der Fall eines Wunderheilers beschäftigt Mulder und Scully: Samuel Hartley kann angeblich durch Handauflegen Kranke heilen. Er soll sogar schon Tote wieder zum Leben erweckt haben. Doch in letzter Zeit starben drei Menschen, nachdem er sie berührt hatte. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 18.03.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 19 (46 Min.)
    Mulder (David Duchovny, r.) erfährt von dem Trego-Indianer Ish (Jimmy Herman, l.) alles über den bösen Geist Manitou …
    Der Rancher Jim Parker wird nachts von einem wilden Tier angegriffen. Als Jim den Angreifer erschießt, muss er feststellen, dass er einen Indianer getötet hat. Mulder erfährt, dass in der Gegend bereits ähnliche Überfälle passierten und nimmt Ermittlungen auf. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 01.04.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 20 (44 Min.)
    In den Wäldern Oregons ist eine Gruppe von Holzfällern spurlos verschwunden. Die Polizei verdächtigt zwei radikale Umweltschützer. Mulder stößt auf einen Fall aus dem Jahr 1934. Auch damals verschwanden Holzfäller spurlos. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 15.04.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 21 (46 Min.)
    Ganz offensichtlich steckt Special Agent Mulder (David Duchovny, r.) in großen Schwierigkeiten …
    Victor Tooms, der Killermutant, mit dem Mulder und Scully schon bei der Untersuchung eines früheren Falles zu tun hatten, wird auf Empfehlungen einer Psychiatergruppe freigelassen. Für Mulder und Scully beginnt nun ein Wettlauf mit der Zeit: Sie versuchen, eindeutige Beweise gegen den Killer zu finden, bevor er wieder zuschlägt und sich in seinen 30-jährigen Winterschlaf zurückziehen kann. Doch trotz aller Bemühungen können sie einen weiteren Mord nicht verhindern … (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 22.04.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 22 (45 Min.)
    Fox Mulder (David Duchovny)
    Ein Polizist stürzt aus einem Fenster und stirbt. Die neunjährige Michelle Bishop war Zeuge des Vorfalls. Zunächst glauben alle an Selbstmord. Als ein weiterer Polizist auf merkwürdige Weise umkommt und wieder Michelle Zeugin war, wird Mulder hellhörig. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 29.04.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 23 (46 Min.)
    Bei ihren Ermittlungen stoßen Scully (Gillian Anderson, l.) und Mulder (David Duchovny, r.) auf die Computerdateien eines vor sechs Monaten verstorbenen Wissenschaftlers …
    Zwei Wissenschaftler werden bei rätselhaften Unfällen in ihrem Labor getötet. Der einzige Zeuge war jedes Mal der autistische Roland. Mulder vermutet einen Zusammenhang mit dem Tod des Forschers Arthur Grable, der kurz zuvor bei einem Autounfall starb. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 06.05.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 24 (46 Min.)
    In einem scheußlichen Versuchslabor werden menschliche Körper, die unter Wasser atmen können, in Bassins gehalten …
    Der Mann mit der tiefen Stimme macht Mulder auf den Fall eines ertrunkenen Flüchtigen aufmerksam. Zunächst scheint daran nichts besonderes zu sein. Dann findet Mulder Hinweise auf geheime Experimente mit außerirdischer DNA. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereFr 13.05.1994FOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Akte X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…