Staffel 5, Folge 1–22

Staffel 5 von „Gilmore Girls“ startete am 08.11.2005 bei VOX.
  • Staffel 5, Folge 1 (42 Min.)
    Scott Patterson (Luke Danes), Lauren Graham (Lorelai Gilmore). – Bild: ORF/​Warner
    Scott Patterson (Luke Danes), Lauren Graham (Lorelai Gilmore).
    Rory ist mit Dean im Bett gelandet und muss nun eine Moralpredigt ihrer Mutter über sich ergehen lassen, weil Dean verheiratet ist. Daraufhin schaltet Rory auf stur und weigert sich, auch nur ein Wort mir ihrer Mutter zu wechseln. Da kommt ihr ein Angebot ihrer Großmutter gerade recht: Emily will die durch die Trennung von Richard gewonnene Freiheit genießen und den Sommer über gemeinsam mit Rory durch Europa reisen.
    Dean verhält sich derweil ziemlich kindisch und behandelt die ahnungslose Lindsay so, als hätte sie ihn enttäuscht. Völlig verzweifelt versucht Lindsay daraufhin alles, um Deans Liebe zurückzugewinnen, doch er bleibt für sie ein verschlossenes Buch. Ebenso kindisch ist das Verhalten von Lorelai, die nach einer heftigen Knutscherei mit Luke nun nicht weiß, ob sie mit ihm zusammen ist oder nicht. Am Telefon einigen sich die beiden schließlich darauf, es miteinander zu versuchen. Dann ereilt Luke jedoch ein Hilferuf seiner Schwester aus Maine, und die beiden Frischverliebten müssen ihr vereinbartes Treffen bis auf weiteres verschieben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2005VOXOriginal-TV-PremiereDi 21.09.2004The WB
  • Staffel 5, Folge 2 (42 Min.)
    „Gilmore Girls“, „Wahlkampf.“ Jackson kandidiert erstmals für das Amt im Stadtrat. Er will Taylors Platz einnehmen und so den Ort von der Tyrannei des Kreißlers befreien. Lorelai und Sookie unterstützen Jacksons Wahlkampf. Doch Lorelai bekommt Gewissensbisse, als sie sieht, wie hart Jacksons prolongierter Erdrutschsieg Taylor zusetzt. Rory und Dean haben Schwierigkeiten einen Ort für ungestörte Zweisamkeit zu finden, zumal sich Dean sein Auto nach wie vor mit Lindsay teilen muss.Im Bild (v.li.): John Cabrera (Brian Fuller), Keiko Agena (Lane Kim), Todd Lowe (Zack Van Gerbig), Sebastian Bach (Gil).
    Rory und Emily verbringen unterdessen eine schöne Zeit in Europa. Vor allem Emily genießt nach der Trennung von Richard die Reise sehr und erfreut sich an den vielen Komplimenten fremder Männer. Zwischen Rory und Lorelai herrscht dagegen noch immer eisiges Schweigen. Dann wendet sich Rory jedoch mit einer Bitte an ihre Mutter: Sie soll Dean einen Brief übergeben, den Rory nicht schicken will, damit Lindsay nichts davon mitbekommt. Die Mühe war allerdings umsonst, denn Lindsay findet den Brief trotzdem und schmeißt Dean in hohem Bogen raus.
    Als Rory wenig später wieder im Lande ist, kommt es zu einer unangenehmen Begegnung zwischen ihr und Lindsays Mutter Theresa. Völlig verwirrt will Rory daraufhin mit Dean reden, doch der wendet sich von ihr ab. Unterdessen hat Luke seiner Schwester und ihrem Mann T.J. auf dem Mittelaltermarkt ausgeholfen, nachdem die beiden einen Unfall hatten. Nach sieben Wochen kehrt er nun endlich nach Stars Hollow und zu seiner geliebten Lorelai zurück, doch zu einem Treffen kommt es auch jetzt nicht … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2005VOXOriginal-TV-PremiereDi 28.09.2004The WB
  • Staffel 5, Folge 3 (42 Min.)
    DSC06450_cf1800ab
    Endlich haben Luke und Lorelai Zeit für ihr erstes offizielles Date und landen nach einem romantischen Restaurantbesuch in Lukes Wohnung. Am nächsten Morgen braucht Lorelai dringend eine Tasse Kaffee, doch Luke hat keinen im Haus. Nur mit Lukes Karohemd bekleidet geht Lorelai deshalb ins Diner – und sorgt so dafür, dass ihre aufkeimende Liebe zum interessantesten Gesprächsthema der Woche avanciert. Taylor will sogar darüber abstimmen lassen, ob eine Beziehung zwischen Luke und Lorelai überhaupt statthaft ist.
    Richard und Emily leben nach wie vor getrennt, und zwischen ihnen herrscht eisiges Schweigen. Als Emily eines Abends jedoch bemerkt, dass Richard das Haus noch einmal verlässt, lässt ihr das einfach keine Ruhe. In Yale halten Rory und Paris unterdessen Totenwache für Paris’ kürzlich verstorbenen Liebhaber Professor Asher Flemming. Dabei kommt Rory plötzlich der Gedanke, dass sie mit Dean noch etwas zu klären hat. Sie lässt alles stehen und liegen und macht sich auf den Weg nach Stars Hollow … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2005VOXOriginal-TV-PremiereDi 05.10.2004The WB
  • Staffel 5, Folge 4 (42 Min.)
    Rory will ihr Verhältnis mit Dean klären, doch das erweist sich als unmöglich, da Dean wieder bei seiner Mutter wohnt und diese die beiden wie Kinder behandelt. Zudem reagiert Dean tatsächlich äußerst kindisch, und Rory kommen Zweifel, ob ihre Beziehung eine Zukunft hat. Nach einer heftigen Auseinandersetzung trennen sich die beiden schließlich im Streit. Kurz darauf versöhnen sie sich jedoch wieder, und Rory stellt die alles entscheidende Frage: Hätten sich Dean und Lindsay auch dann getrennt, wenn Lindsay ihren Brief an Dean nicht gefunden hätte?
    Jackson hat Ärger mit Taylor, der ihn schikaniert, weil er sein Gewächshaus angeblich nicht korrekt gebaut hat. Schließlich weiß sich Jackson nicht mehr anders zu helfen, als Taylor herauszufordern, indem er sich bei den Stadtrat-Wahlen als dessen Gegenkandidat aufstellen lässt. Die Organisation seiner Wahlkampagne übernimmt Lorelai, die ihrerseits noch ein Hühnchen mit Taylor zu rupfen hat und sich mit voller Kraft in die Arbeit stürzt. Wenig später schon meldet sich jedoch ihr schlechtes Gewissen gegenüber Taylor, und sie überredet ein paar Leute, doch für ihn zu stimmen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2005VOXOriginal-TV-PremiereDi 12.10.2004The WB
  • Staffel 5, Folge 5 (42 Min.)
    „Gilmore Girls“, „Ein Date zu viert.“ Lorelai und Rory versuchen ihr Möglichstes, um eine Versöhnung zwischen Richard und Emily herbeizuführen. Außerdem findet es Lorelai an der Zeit, das Kriegsbeil mit Dean zu begraben. Sie will sich deshalb mit Rory, Dean und Luke zu einem Doppeldate treffen. Luke möchte daran jedoch nicht teilnehmen. Er findet, dass Dean nicht gut genug für Rory sei.Im Bild (v.li.): Alexis Bledel (Lorelai ‚Rory‘ Leigh Gilmore), Lauren Graham (Lorelai Gilmore), Scott Patterson (Luke Danes).
    Um das Verhältnis zwischen ihr und Dean ein wenig aufzulockern, schlägt Lorelai ein Date zu viert vor – sie, Rory, Dean und Luke. Die Männer sind zunächst nicht begeistert, fügen sich aber in ihr Schicksal. Der Abend verläuft dann nicht anders, als erwartet: Luke verliert die Beherrschung und macht Dean unsanft klar, dass er nichts von ihm hält. Er ist der Meinung, Rory habe jemand besseren verdient, als einen, der seine Ehefrau einfach sitzen lässt.
    Emily hat in Richards Poolhaus herumgeschnüffelt und dort eine Glitzerweste gefunden. Sie ist entsetzt, will Richard aber auch nicht auf seine nächtlichen Eskapaden ansprechen. Daraufhin fühlt Lorelai vorsichtig bei Richard vor, ob er Emily nicht doch über seine Aktivitäten als Sänger in einem Quartett informieren möchte. So erfährt sie, dass Richard sehr unter der Trennung leidet und sich über alles wünscht, mit Emily noch einmal von vorne anfangen zu können … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2005VOXOriginal-TV-PremiereDi 19.10.2004The WB
  • Staffel 5, Folge 6 (42 Min.)
    Dass ihre Großeltern eine Party veranstalten, um ihr lauter wohlhabende Männer vorzustellen versteht Rory (Alexis Bledel, 2.v.r.) gar nicht. Schließlich hat sie in Dean doch den Mann gefunden, der perfekt in ihr Leben passt. Oder etwa nicht?
    Rory wird in der College Zeitung das Ressort Reportagen zugeteilt. Ihr erster Versuch, einen spannenden Artikel zu schreiben, scheitert aber schon am langweiligen Thema: Sie hat einen Computerfreak zum Herunterladen von Musik aus dem Internet befragt und nur Altbekanntes zu hören bekommen. Schon interessanter ist da das Mädchen mit Ballkleid und Affenmaske, dem Rory im Waschraum begegnet. Als Rory von ihr auch noch eine lateinische Parole hört, meint sie, einem Geheimbund auf der Spur zu sein und geht der Sache auf den Grund.
    Auf das Drängen ihrer Finanzberaterin hin beschließt Lorelai, den Mittagstisch im Hotel vorübergehend zu streichen. Sookie geht deshalb jedoch sofort auf die Barrikaden und gibt Norman Mailer, der dort jeden Tag mit einem Journalisten sitzt, die Schuld an dem Dilemma – schließlich bestellt er nie etwas anderes als Eistee. Da fällt es ihr plötzlich wie Schuppen von den Augen: Sie ist nur so launenhaft, weil sie schon wieder schwanger ist …
    Heute zu Gast bei „Gilmore Girls“: Der amerikanische Schriftsteller und zweifache Pulitzer-Preisträger Norman Mailer („Heere aus der Nacht“, „Gnadenlos“) und sein Sohn Stephen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2005VOXOriginal-TV-PremiereDi 26.10.2004The WB
  • Staffel 5, Folge 7 (42 Min.)
    „Gilmore Girls“, „Tanz der Hormone.“ Rory soll einen Zeitungsartikel verfassen. Zunächst fehlt ihr die nötige Inspiration. Das ändert sich, als sie die Existenz einer geheimen Studentverbindung aufdeckt. Sie überredet Logan, der dort Mitglied ist, zur Zusammenarbeit. Sookie ärgert sich schrecklich über den Buchhalter des Hotels. Wie sich herausstellt, hat ihr heftiger Gefühlsausbruch einen guten Grund. Lorelai erhält einen Anruf von Christopher. Er ist mit den Nerven am Ende, da seine Frau nach Paris zieht und ihn mit der gemeinsamen Tochter zurücklässt.Im Bild (v.li.): Stephen Mailer, Lauren Graham, Norman Mailer.
    Emily hat von der Beziehung zwischen Lorelai und Luke erfahren und besteht nun auf einem gemeinsamen Abendessen, das sich für Luke erwartungsgemäß unangenehm gestaltet. Emily lässt keine Gelegenheit aus, um ihm zu zeigen, dass sie ihn für einen ungehobelten Bauerntrampel hält. Und auch Richard benimmt sich unmöglich: Er schlägt vor, Lukes Diner so richtig auf Vordermann zu bringen, damit man expandieren und Filialen im ganzen Land eröffnen könne.
    Für die Schülerzeitung recherchiert Rory im Umfeld des Geheimbundes ‚Live And Death Brigade‘ und überredet Mitglied Logan, sie zu einem Treffen der Gruppe mitzunehmen. Mit verbundenen Augen wird sie daraufhin zu einem geheimen Treffpunkt in den Wäldern gebracht, wo der Bund ein Fest feiert. Noch durchschaut sie nicht, was Logan mit ihr vorhat. Doch am nächsten Morgen erlebt sie eine Überraschung und entscheidet sich, zum ersten Mal in ihrem Leben, wirklich mutig zu sein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2005VOXOriginal-TV-PremiereDi 02.11.2004The WB
  • Staffel 5, Folge 8 (42 Min.)
    Zwischen Dean und Rory (Alexis Bledel, 2.v.r.) kriselt es ganz schön und dann kippen auch noch ihre Großeltern Emily (Kelly Bishop, r.) und Richard (Edward Herrmann, 3.v.r.) Öl in das Feuer, in dem sie eine Party veranstalten, um für ihre Enkelin einen besseren Freund zu finden …
    Mit viel Liebe hat Luke ein Menü für Lorelai zubereitet, doch der gemeinsame Abend wird durch T.J. sabotiert. Er hat sich mit Liz gestritten und meint, sich bei Luke sammeln zu müssen. Bei dieser Gelegenheit erfährt Luke ganz nebenbei, dass T.J. und seine Schwester vorhaben, nach Stars Hollow zu ziehen – eine Entscheidung, die Luke nicht gerade begeistert.
    Emily und Richard sind der Meinung, dass Rory etwas Besseres als Dean verdient hat. Um sie mit passenderen Kandidaten bekannt zu machen, geben sie eine Party, auf der die Söhne ihrer reichen Freunde Kontakt zu Rory knüpfen sollen. Erwartungsgemäß entpuppen sich die meisten davon als schreckliche Schnösel oder Langeweiler. Rory ist deshalb überglücklich, als plötzlich Logan auftaucht, dessen Eltern ebenfalls mit Emily und Richard befreundet sind. Zusammen mit ihm und seinen Freunden feiert sie im Poolhaus eine eigene Party und vergisst darüber beinahe Dean, der sie abholen wollte und schon seit einer Stunde vor dem Haus wartet. Als Rory mit Logan und seinen Freunden vor dem Haus auftaucht, erkennt Dean jedoch, dass Rory mittlerweile in einer Welt lebt, in der für ihn kein Platz mehr ist. Todunglücklich trennt er sich von ihr … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2005VOXOriginal-TV-PremiereDi 09.11.2004The WB
  • Staffel 5, Folge 9 (42 Min.)
    Lorelai Gilmore (Lauren Graham)
    Lorelai und Rory wollen Emily und Richard klarmachen, was sie von ihrer Trennung halten und knöpfen sich die beiden deshalb getrennt voneinander vor. Emily macht jedoch alle Hoffnungen auf eine Versöhnung zunichte, da sie die Trennung für endgültig hält und sich mit anderen Männern verabreden will.
    Lorelai lädt Christopher zum Essen ins Hotel ein, bekommt jedoch schon bald ein schlechtes Gewissen, weil sie Luke nichts davon erzählt hat. Schließlich bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihm zu gestehen, dass sie sich mit ihrem Ex-Mann getroffen hat. Luke reagiert jedoch erstaunlich gelassen und versucht sich einzureden, dass er nicht eifersüchtig ist … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2005VOXOriginal-TV-PremiereDi 16.11.2004The WB
  • Staffel 5, Folge 10 (42 Min.)
    Als Christophers Vater stirbt, leistet Lorelai (Lauren Graham, r.) ihm Gesellschaft und spendet Trost. Nur ihrem Freund Luke (Scott Patterson, l.) verschweigt sie lieber, dass sie bei ihrem Ex-Mann war …
    Rory soll die Chilton-Schülerin Anna für ein paar Tage bei sich aufnehmen und ihr Yale zeigen. Euphorisch erzählt sie Anna alles über Geschichte und Glanz der Universität, doch das Mädchen interessiert sich mehr für Partys und Jungs. Wenig später verschwindet Anna spurlos, und Rory erfährt erst vom aufgebrachten Chilton-Direktor Hanlin Charleston, was passiert ist: Anna war verbotenerweise auf einer illegalen Party, die von der Campus-Polizei gesprengt wurde.
    In Stars Hollow lädt Miss Patty zu ihrem 40-jährigen Bühnenjubiläum. Lorelai möchte mit Luke hingehen, doch der lehnt schlechtgelaunt ab. An diesem Tag hat er wie jedes Jahr seinen schwarzen Tag, an dem er einfach abtaucht. Niemand weiß, warum das so ist und was Luke an diesem Tag macht. Doch Lorelai verrät er sein Geheimnis: Es ist der Todestag seines Vaters, und Luke drückt seit 15 Jahren seine Trauer auf diese Weise aus … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 30.11.2004The WB
  • Staffel 5, Folge 11 (42 Min.)
    Scott Patterson (Luke Danes), Lauren Graham (Lorelai Gilmore).
    Emily und Richard läuft ein Hund zu. Zunächst hat Emily panische Angst vor dem Tier, doch dann schließt sie es schnell ins Herz – zumal sich durch seine Anwesenheit eine hervorragende Möglichkeit bietet, immer öfter zu Richard ins Poolhaus zu gehen. Dort versuchen die beiden in ungewöhnlicher Eintracht, den Besitzer ausfindig zu machen – und kommen sich dabei wieder näher.
    Christopher taucht in Yale auf, um das Verhältnis zu Rory wieder zu kitten, doch Rory blockt ihn vollkommen ab. Sie ahnt allerdings nicht, dass Christophers Vater im Sterben liegt, und er deshalb ihre Nähe sucht. Das erfährt sie erst von Emily, als es bereits zu spät ist: Christophers Vater ist tot. Bestürzt macht Rory sich auf den Weg zu Christopher, und auch Lorelai kommt vorbei, um ihn zu trösten. Daraus entwickelt sich eine feuchtfröhliche Nacht, die sie Luke lieber verschweigt. Nun plagt sie jedoch ihr schlechtes Gewissen – vor allem, da Luke ihr in ihrer Abwesenheit eine eigene Eisbahn gebaut hat … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 25.01.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 12 (42 Min.)
    „Gilmore Girls“, „Hochzeit in Moll.“ Richard und Emily lassen sich im Kreis ihrer hundert besten Freunde noch einmal trauen. Lorelai fungiert als Emilys Trauzeugin, Rory übernimmt die Rolle des Trauzeugen bei Richard. Rund um die Zeremonie herrscht Aufregung. Luke und Christopher geraten einander in die Haare und Rory stellt Logan zur Rede, der mit einem Mädchen auftaucht, das seine Freundin zu sein scheint.Im Bild (v.li.): Alexis Bledel (Lorelai ‚Rory‘ Leigh Gilmore), Marion Ross (Marilyn).
    Rory hat sich bereit erklärt, Logan bei den Recherchen für einen Artikel zu helfen und zwei schöne Abende mit ihm verbracht. Nun hofft sie, dass Logan, für den sie mittlerweile mehr als freundschaftliche Gefühle empfindet, sie zu der Feier seines Vaters einlädt. Dieser ist Besitzer eines großen Verlages und zählt Rorys großes journalistisches Vorbild Seymour Hersh zu seinen Gästen. Doch sie wird enttäuscht: Logan fragt sie nicht.
    Emily und Richard nähern sich wieder an, aber dann erfährt Richard, dass Emily mit seinem Erzfeind Simon McLaine im Country Club essen war. Darüber ist er so erbost, dass er bei nächster Gelegenheit Emilys Auto rammt. Nach einem heftigen Wortgefecht versöhnen die beiden sich jedoch wieder und fühlen sich einander plötzlich so nahe, dass sie an ihrem 40. Hochzeitstag ihr Ehegelübde erneuern wollen. Lorelai bittet Luke, sie zu der Feier zu begleiten, doch Emily hat ohne ihr Wissen auch Christopher dazu eingeladen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 01.02.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 13 (42 Min.)
    Auf der Feier von Emily und Richard erscheint auch Logan, der ein hübsches Mädchen an seiner Seite hat. Rory findet jedoch schnell heraus, dass die Fremde nicht seine Freundin ist. Spontan nimmt sie Logan daraufhin mit in ein ruhiges Zimmer, wo sie ihm ihre Gefühle offenbart. Nur wenig später werden die beiden von Lorelai bei einer leidenschaftlichen Knutscherei erwischt.
    Unterdessen behandeln Emily und Richard den von Lorelai eingeladenen Luke wie Luft. Emily schärft Lorelais Ex-Mann Christopher dagegen ein, dass er alles daran setzen soll, Lorelai zurückzugewinnen. Nach ein paar Gläsern zuviel verrät Christopher sich jedoch und erreicht damit, dass Luke wutentbrannt das Haus verlässt. Erbost über diese erneute Einmischung in ihr Leben teilt Lorelai ihrer Mutter mit, dass sie nichts mehr mit ihr zu tun haben will. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 08.02.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 14 (42 Min.)
    Alexis Bledel (Lorelai ‚Rory‘ Leigh Gilmore), Edward Herrmann (Richard Gilmore).
    Nach dem Eklat auf der Feier von Emily und Richard ist Luke stocksauer und gibt Lorelai zu verstehen, dass er eine Auszeit braucht. Lorelai kann das nicht akzeptieren und ruft ihn immer wieder an, doch Luke reagiert einfach nicht. Schließlich findet sie ihn in Taylors Laden, wo er ihr erklärt, dass er nicht mehr mit ihr zusammen sein kann. Lorelai ist am Boden zerstört.
    Logan und Rory kommen sich immer näher, und Rory schwebt auf Wolke Sieben, als er sie zu sich nach Hause einlädt. Ihre Hoffnungen werden jedoch enttäuscht: Dort tagt eine Pokerrunde. Zu allem Überfluss bekommt sie schließlich auch noch einen Anruf von Sookie, die sie sofort nach Hause bestellt: Lorelai braucht ihre Hilfe … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 15.02.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 15 (42 Min.)
    Tanc Sade.
    Vor Wochen schon hat Lorelai sich und Luke als Helfer für eine Theateraufführung der Schule angemeldet. Sie wollte die Kostüme nähen, und Luke sollte bei den Kulissen helfen. Aufgrund ihrer Trennung zieht Lorelai es nun aber vor, Luke nicht über den Weg zu laufen und die Kostüme zu Hause zu nähen. Als Luke ins Theater kommt und Lorelai dort nicht vorfindet, ist er maßlos enttäuscht und fährt zu ihr, um sie zur Rede zu stellen. Beide sind jedoch so wütend und traurig über ihre Trennung, dass es zu einem Streit kommt und die Fronten sich zusehends verhärten.
    Nachdem er seine Gefühle monatelang erfolglos zu unterdrücken versucht hat, fasst Marty endlich den Mut, Rory seine Liebe zu gestehen. Seine Hoffnungen werden jedoch enttäuscht: Rory sagt ihm offen und ehrlich, dass sie für ihn nicht mehr als freundschaftliche Gefühle empfindet und in Logan verliebt ist. Marty ist am Boden zerstört. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 22.02.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 16 (42 Min.)
    „Gilmore Girls“, „Dicke Luft.“ Emily und Richard sind aus ihren zweiten Flitterwochen zurückgekehrt und erwarten ihre Tochter und ihre Enkelin zum freitäglichen Essen. Lorelai bleibt fern. Sie ist ihrer Mutter noch immer böse, dass sie sich in ihr Liebesleben eingemischt hat. Auch Rory lässt keinen Zweifel daran, dass sie Emily dafür verachtet. Luke leidet unter der Trennung von Lorelai und lässt seine schlechte Stimmung an seinen Gästen aus. Ausgerechnet Emily gibt ihm Tipps, wie er ihre Tochter zurückerobern kann.Im Bild (v.li.): Alexis Bledel (Lorelai ‚Rory‘ Leigh Gilmore), Edward Herrmann (Richard Gilmore), Kelly Bishop (Emily Gilmore).
    Lorelai leidet nach wie vor unter der Trennung von Luke und lässt sich weder von Sookie noch von Rory aufheitern. Als Rory das obligatorische Freitags-Dinner bei Emily und Richard besucht, lässt sie ihre Großmutter deshalb deutlich spüren, dass sie wegen der unverschämten Einmischung in Lorelais Leben ebenfalls wütend auf sie ist. Emily fällt aus allen Wolken: Sie ist in dem Glauben, nur zu Lorelais Bestem gehandelt zu haben.
    Emily hat jedoch nicht nur mit Rorys ablehnender Haltung zu kämpfen, sondern auch mit der Tatsache, dass Lorelai sich offenbar blendend mit Richard versteht. Dieser öffnet seiner Frau schließlich die Augen. Reumütig fährt sie daraufhin zu Luke, um sich zu entschuldigen und zu erklären, dass sie sich in Zukunft aus der Beziehung raushalten wird. Das lässt Luke sich nicht zweimal sagen: Voller Vorfreude macht er sich auf den Weg zu Lorelai, um sie in die Arme zu schließen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 01.03.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 17 (42 Min.)
    v.li.: Lorelai Gilmore (Lauren Graham), Lorelai ‚Rory‘ Leigh Gilmore (Alexis Bledel)
    Lorelai und Luke haben sich endlich wieder versöhnt. Da Lorelai aber nach wie vor nicht beim Freitagsdinner erscheint, nimmt Emily an, die beiden seien noch immer getrennt. Wutentbrannt stellt sie deshalb Luke zur Rede – und provoziert damit einen erneuten Streit mit ihrer Tochter, die sich derlei Einmischung für die Zukunft verbittet.
    Rory ist unglücklich: Logan will eine offene Beziehung mit ihr führen, doch sie erträgt es nicht, ihn mit anderen Mädchen zu sehen. Um sich abzulenken, nimmt sie eine Einladung zu einer Kostüm-Party an, bei der sie auch Logan begegnet. Nun ist plötzlich Logan eifersüchtig und versucht alles, um sie ganz für sich zu gewinnen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 08.03.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 18 (42 Min.)
    Lauren Graham, Scott Patterson.
    Rory ist noch immer unglücklich mit dem Arrangement, mit Logan eine offene Beziehung ohne Verpflichtungen zu führen. Die Tatsache, dass er sich nun schon einige Tage nicht gemeldet hat, verstärkt ihre Zweifel zusätzlich. Frustriert betrinkt sie sich zusammen mit Paris und Lane, die ebenfalls Probleme mit ihren Freunden haben.
    Lorelai gibt ein Interview für eine Zeitschrift, in dem sie sich in ihrer Wut auf ihre Mutter dazu hinreißen lässt, einige unschöne Dinge über sie zu sagen. Kurz darauf tun ihr ihre Äußerungen jedoch schon wieder leid, und sie verweigert die Zustimmung zur Veröffentlichung. Luke wird derweil von Dean mit einem unangenehmen Gedanken konfrontiert: Wird Lorelai sich – genau wie Rory mit Dean – irgendwann mit ihm langweilen und höher hinaus wollen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 19.04.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 19 (42 Min.)
    Da Lorelai (Lauren Graham, r.) verzweifelt auf der Suche nach einer Schwangerschaftsvertretung für Sookie ist, erklärt Luke (Scott Patterson, l.) sich dazu bereit den Job vorrübergehend zu übernehmen. Er ahnt nicht, was er sich damit aufgehalst hat …
    Sookie muss auf ärztlichen Rat das Bett hüten, um ihre Schwangerschaft nicht zu gefährden. Sie hat sich jedoch nicht um eine Vertretung für die Küche gekümmert, und Luke muss spontan einspringen. Dieser wird nun von Sookie mit dauernden Kontrollanrufen traktiert. Ihr Misstrauen geht sogar so weit, dass sie sich heimlich Essensproben nach Hause bringen lässt. Als Luke davon erfährt, kommt es zum Eklat. Wird Lorelai schlichten können?
    Logan will es mit einer festen Beziehung mit Rory versuchen und nimmt sie zu einem Abendessen bei seiner Familie mit. Eigentlich will er bei diesem Treffen seine Schwester unterstützen, die ihre Verlobung bekannt geben will, doch dazu kommt es nicht: Logans Mutter Sarah und Grandpa Huntzberger stürzen sich sofort auf Rory und geben ihr deutlich zu verstehen, dass sie nicht gut genug für Logan ist. Wutentbrannt verlassen Rory und Logan daraufhin das Haus; Rory hat von den Huntzbergers ein für alle mal genug. Einige Tage später kommt Logans Vater Mitchum jedoch in die Redaktion der Schülerzeitung und bietet Rory ein Praktikum bei seiner Zeitung an. Soll sie das Angebot annehmen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 26.04.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 20 (42 Min.)
    Sind ganz entzückt von dem Freund ihrer Enkelin Rory, der sogar ein echter Huntzberger ist: Emily (Kelly Bishop, l.) und Richard (Edward Herrmann, r.) …
    Richard und Emily erfahren von Rorys Einladung bei den Huntzbergers und verfallen in rege Geschäftigkeit: Eine Gegeneinladung muss erfolgen, denn Rorys neuer Freund Logan Huntzberger ist genau nach ihrem Geschmack. Während die beiden schon an Hochzeit und Babys denken, muss Rory sich allerdings erst einmal durch das Praktikum bei der Zeitung von Logans Vater Mitchum kämpfen.
    Lorelai hat ein Angebot von einer Hotel-Investment-Gruppe bekommen: Sie soll als Managerin um die Welt reisen und andere Hotels beaufsichtigen. Zunächst will sie ablehnen, doch aufgrund des äußerst angespannten Verhältnisses zu ihren Eltern denkt sie schon bald darüber nach, ihr Leben in Stars Hollow tatsächlich aufzugeben … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 03.05.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 21 (42 Min.)
    Obwohl Rory (Alexis Bledel, r.) beteuert, dass es nicht Logans schuld war, ist Lorelai (Lauren Graham, l.) fest von überzeugt, dass ihre Tochter nur wegen ihrem Freund im Gefängnis gelandet ist. Es scheint, als sei Logan kein guter Umgang für Rory …
    Nach einem feuchtfröhlichen Abend landen Lorelai und Luke ohne Verhütung zusammen im Bett. Nun ist Lorelai in Panik, wieder schwanger zu sein. Doch das ist noch nicht das Schlimmste: Das Interview, in dem Lorelai ihre Mutter mit Stalin vergleicht, ist trotz ihres Einspruchs veröffentlicht worden. Der gerade erst wiederhergestellte Familienfrieden ist in Gefahr!
    Obwohl Rory mit ihrem Job bei Mitchums Zeitung gut klargekommen ist, bescheinigt er ihr, dass sie kein Talent als Journalistin habe und sich höchstens zur Assistentin eigne. Rory fällt aus allen Wolken und lässt sich auf eine große Dummheit ein: Zusammen mit Logan „borgt“ sie sich während der Verlobungsfeier von Logans Schwester eine Yacht aus dem Hafen und wird daraufhin von der Polizei aufgegriffen. Sookie bringt unterdessen ein gesundes Mädchen zur Welt, und Emily nimmt einen russischen Balletttänzer bei sich auf … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 10.05.2005The WB
  • Staffel 5, Folge 22 (42 Min.)
    Erkennt ihre Tochter nicht wieder, als herauskommt, dass diese ein Boot gestohlen hat und im Gefängnis gelandet ist: Lorelai (Lauren Graham) …
    Nachdem Rory und Logan im Yachthafen ein Boot geklaut haben, muss Lorelai ihre Tochter aus dem Police Department abholen. Sie versteht Rorys Gründe nicht, und Rory schweigt beharrlich. Erst nach einiger Zeit rückt sie damit heraus, dass Mitchum Huntzberger ihr vorgehalten habe, eine schlechte Journalistin zu sein. Lorelai ist nur wenig überrascht, ist Huntzberger doch als ungerechter Fiesling weit über seine Branche hinaus bekannt. Rory nimmt sich seine Worte jedoch so zu Herzen, dass sie eine schwerwiegende Entscheidung trifft: Sie will Yale verlassen und eine Auszeit nehmen, um sich darüber klar zu werden, was sie wirklich mit ihrem Leben anfangen will. Lorelai will das auf keinen Fall zulassen und bittet schweren Herzens ihre Eltern um Hilfe. Die fallen ihr jedoch wieder einmal in den Rücken, in dem sie Rory anbieten, während ihrer Auszeit im Poolhaus zu wohnen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2006VOXOriginal-TV-PremiereDi 17.05.2005The WB

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gilmore Girls online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…