Um die 30
D 1995
  • Familie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Um die 30 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Um die 30 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Olaf, Sabrina, Frank, Carlo, Tina und Carola sind um die 30, und plötzlich werden die Fragen akut, die man gern auf die lange Bank geschoben hat: Lohnsteuer oder Abenteuer, Liebe oder Ehe, Romantik oder Coolness. „Um die 30“ ist ein melancholisches, anarchisches, komisches und liebevolles Porträt der Generation X.
Für Leute um die Dreissig ist das Leben nicht immer einfach. Im Gegenteil, es ist manchmal unglaublich kompliziert. Sechs befreundete Männer und Frauen erfahren dies unentwegt am eigenen Leibe. Die einen kurz vor dem Anfang einer Ehe, die anderen kurz vor dem Ende. Beziehungskrisen, Kinderwünsche und unsichere Geschäfte sorgen für ein buntes Durcheinander in dieser humor-gespickten und spritzigen Komödie voller menschlicher, liebenswürdiger Charakterfiguren. Für das Drehbuch der Kultserie wurden Dominic Raacke und Ralf Huettner mit dem „Telestar für Bestes Drehbuch 1996“ ausgezeichnet. (Text: Presstext Rowolth Verlag/ndF)

Um die 30 – Kauftipps

Um die 30 – Community

  • (geb. 1969) am

    Die Musik ist sooo grausam und ich kenne nicht einen einzigen Song. Unbekannte Musik, die damals wahrscheinlich keiner hören wollte, weil einfach nur zum Weghören! Die Serie an sich ist toll. Habe sie damals in den Neunzigern gar nicht gesehen. Weil jetzt aber der Film "Um die 50" in der Mediathek war, wollte ich natürlich die vorausgehende Serie dazu sehen. Bin mal gespannt, wie der Film wird...
  • (geb. 1981) am

    2021 die Serie und den Film auf DVD zu veröfftlichen, auf die Idee kann auch nur der Linksfunk vom ZDF kommen. Wozu auch eine vernünftige Remaster-Version auf Bluray durch den mit Milliarden unterstützte ÖR?
  • (geb. 1981) am

    Die fehlt nicht. Hier ist der Pilot einfach nur zusammengefasst, der in den 90ern auf 2 x 45 Minuten gesplittet wurde.  
    So ist es auch auf der DVD.
  • (geb. 1969) am

    Also habe ich mir das nicht nur eingebildet. Ich könnte schwören, dass in einer Szene im original "Drive" von The Cars lief. Ich dachte mir schon so was, denn Musikrechte sind immer ein Problem bei DVD-Veröffentlichungen (Miami Vice etc.), war mir aber nicht sicher, ist immerhin schon eine Weile her.
  • am

    Schade das die Musik in den Folgen der ZDF Mediathek zum Teil gegen nichtssagende andere Stücke getauscht wurden. Das macht das 90er Flair doch ziemlich kaputt.

Um die 30 – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Freundeserie von Dominic Raacke und Ralf Huettner, Regie: Ralf Huettner.
Sie sind um die 30, leben in München und suchen nach dem Sinn der Lebens oder wenigstens der perfekten Karriere: Werner Carlo (Jürgen Tarrach) ist mit Carola (Susanne Schäfer) verheiratet und will mit einem Pizza-Bringdienst zu Geld kommen, Frank Schott (Dominic Raacke) hat eine eigene Kfz Werkstatt, Tina Schneider (Natalia Wörner) ist ein Fotomodell, Sabrina (Catherine Flemming) ihre jüngere Schwester, Olaf Heinkel (Bruno Eyron) Rechtsanwalt.
Die 50 minütigen Folgen liefen um 19:25 Uhr. Das gleiche Team steckte später hinter den erfolgreichen Musterknaben-Fernsehfilmen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Um die 30 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…