Anna Maria Eine Frau geht ihren Weg
D 1994–1996
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereSat.1
Füge Anna Maria kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Anna Maria und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Tod ihres geliebten Mannes ist für Anna Maria ein schwerer Schock. Sie ist plötzlich gezwungen, sich um das Kieswerkgeschäft zu kümmern. Dort entsteht Unruhe: Die Zukunft ist unsicher, die ersten Mitarbeiter kündigen. Und Chefsekretärin Margot Gärtner macht ihr unmissverständlich klar, dass sie sie für unfähig hält, die Firma zu leiten. Damit nicht genug: Die Bank kündigt einen wichtigen Kredit. Doch Anna Maria ist entschlossen, das Lebenswerk ihres Mannes fortzuführen. (Text: Sat.1)

Anna Maria auf DVD & Blu-ray

Anna Maria – Streaming

Anna Maria – Community

  • am

    Kummerfelsen muss am Wallberggipfel bei Rottach-Egern sein. Perspektive zum See, Höhe und Aussicht spricht dafür.
  • am

    Bei Joyn Plus ist die ganze Serie drin. Kann man 7 Tage kostenlos testen.
  • am

    Kirchstockach ist das Langer Werk. Bei Google Streetview sieht man das Gebäude mit den gelben vertikalen Streifen. In der Serie z.B. zu sehen Folge 19 als Manuel mit dem Mofa zu Alexander aufs Gelände fährt. Das Seeberger hatte ich in Landsham vermutet, aber laut Kommentar oben ist es ja auch Kirchstockach.
  • (geb. 1989) am

    Diese Serie gibt es schon lange zu kaufen die komplette Serie u. a. Bei Amazon usw.
  • (geb. 1989) am

    Die Serie endet dass der Alexander Langer mit einem Messer atekiert wird aber er überlebt diese Attacke. Er und Anna Maria machen diese Sache mit der Biovergährungsanlage zusammen und Anna flüstert dem Alexander noch etwas ins Ohr also so kam es mir vor damit endet diese tolle Serie leider. Ich wünschte man könnte erfahren wie es mit Alexander Langer, Anna Maria und Ihrer Familie weitergeht aber das wurde uns ja vergönnt.

Anna Maria – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):29 tlg. dt. Familienserie nach einer Idee von Uschi Glas.
Anna Maria Seeberger (Uschi Glas) ist die Mutter von Manuel (Kevin Dawson) und Patricia (Saskia Preil) und die Gattin des Unternehmers Hannes Seeberger (Michael Degen), der das gemeinsame Kieswerk führt. Einen eigenen Beruf übt sie nicht aus. Als Hannes bei einem Arbeitsunfall stirbt, muss Anna Maria die Leitung des Betriebs übernehmen, der, wie sie erst jetzt erfährt, vor dem Konkurs steht. Sie setzt sich gegen den Widerstand von Chefsekretärin Margot (Karin Rasenack) und Konkurrent Alexander Langer (Christian Kohlund) durch, der sich später in sie verliebt, und macht den LKW Führerschein, um selbst mit anpacken zu können. Josef Hauser (Martin Semmelrogge) ist ein Jugendfreund. Als eines Tages Michael Sprenger (Christian Schmidt) auf der Bildfläche erscheint, ein Sohn ihres verstorbenen Mannes, merkt Anna Maria, dass Hannes ihr mehr als nur die Beinahepleite der Firma verheimlicht hat.
Die Serie zeigte einerseits die Geschichte einer starken, selbstständigen, sich durchbeißenden Frau, blieb aber dadurch, dass Eva Maria gegen ihren Willen in die Rolle der Geschäftsfrau gedrängt worden war, gleichzeitig beim traditionellen Familienbild, um das überwiegend ältere, konservative Uschi-Glas-Publikum nicht zu vergraulen. Uschi Glas selbst hatte das Exposé zur Serie geschrieben, jedoch nicht das Drehbuch. Das behauptete sie allerdings. Die tatsächlichen Drehbuchautoren Eva und Horst Kummeth reichten eine Unterlassungsklage ein und bekamen im April 1995 vor dem Münchner Landgericht Recht.
Mit durchschnittlich etwa zehn Millionen Zuschauern am Montagabend um 20:15 Uhr wurde Anna Maria die erfolgreichste Serie, die Sat.1 je hatte. Nach der zweiten Staffel stellte sich jedoch heraus, dass den Zuschauern eine Ausstrahlung völlig ausreichte. Wiederholungen im April 1996 liefen so katastrophal, dass sie nach nur drei Folgen abgesetzt wurden. Im folgenden Januar zeigte Sat.1 noch einmal drei neue Folgen, die jetzt nicht mehr einstündig waren, sondern Spielfilmlänge hatten, und erreichte wieder bis zu acht Millionen Zuschauer. Ende 1999 versuchte der Sender ein erneutes Recycling, gab aber bald wieder auf. Die meisten Folgen der Serie wurden nie wiederholt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anna Maria online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…