Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Auf eigene Gefahr“ startete am 09.04.1996 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Christine Salm, die Nichte des Verlegers, bringt als Volontärin die Redaktion der Bonner Zeitung in Schwierigkeiten. Sie ist unpünktlich und unzuverlässig. Nur Anna Marx hält noch zu ihr. Als Christine jedoch, statt über eine Ausstellung zu berichten, einen vermeintlichen Kindesentführer verfolgt, verliert auch Anna die Geduld. Vielleicht ist Christine doch nur eine verwöhnte junge Frau, die ihre verwandtschaftlichen Beziehungen ausnutzt. Zumal auch der Polizei nichts von einer Entführung bekannt ist. Aber Christine, die von ihrer ersten Schlagzeile träumt, forscht heimlich weiter. Während die Redaktion am nächsten Morgen auf Christines Erscheinen wartet, wird eine Leiche gefunden.
    Christine Salm ist erschlagen worden. Für Anna Marx ist das ein Schock. Irgendwie hat sie sich die ganze Zeit für die junge Frau verantwortlich gefühlt. Selbst der Überraschungsbesuch ihrer alten Freundin Martina, die mit ihrer Familie nach Bonn zurückkehrt, kann Anna nicht ablenken. Sie will herausbekommen, was eigentlich passiert ist. Aber auch der neue Bonner Kommissar Peters steht vor einem Rätsel. Eine Kindesentführung, wie sie Christine angeblich beobachtet hatte, ist nicht gemeldet, und ansonsten gibt es keinerlei Motive für den Mord an der jungen Frau. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2
    Der pensionierte Bonner Richter Georg Grindel wird in seinem Haus erstochen. Ein maskierter Mann hat Lucie Grindel im Keller ihres Hauses überrascht, dort eingesperrt und dann ihren Mann mit einem Jagdmesser umgebracht. Die Polizei befreit die aufgelöste Lucie aus ihrem Gefängnis. Der Fall scheint klar. Der als überaus strenger, geradezu gnadenloser Richter bekannte Georg Grindel hatte viele Feinde. Erst am Vortag hatte seine Frau am gemeinsamen Wagen einen Zettel mit einer Morddrohung entdeckt. Ein junger Türke, den der Richter übermäßig hart verurteilt hatte, ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden.
    Anna, die für die Bonner Zeitung den Nachruf auf den Richter schreiben soll, hat ihre Zweifel, ob die Spur wirklich so eindeutig ist. Georg Grindel war nicht nur ein strenger Richter, sondern auch ein unerträglicher Ehemann. Seine Frau Lucie hat sehr unter seinen Launen gelitten und scheint nach seinem plötzlichen Tod wie befreit. Auch der Nachbar Schafschneider ist über den Tod des Richters nicht sonderlich betroffen. Und welche Rolle spiel Lucies Schwester Leonore? Anna kommt auf eine überraschende Spur. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3
    Während eines Empfangs im Bonner Rathaus erhält der Staatssekretär Harald Ammerschläger von einer schönen Unbekannten eine schallende Ohrfeige. Der peinliche Zwischenfall scheint die logische Konsequenz von Ammerschlägers zahlreichen Affären zu sein, die in der Bonner Szene ein offenes Geheimnis sind. Zeugen sind nicht nur die zahlreich anwesenden internationalen Gäste des Empfangs, sondern auch Ammerschlägers Frau Roswitha, sein Referent Stein und Anna Marx, die natürlich sofort eine Geschichte für ihre Klatschkolumne wittert.
    Doch der eher amüsante Zwischenfall wird kurz darauf zur Tragödie, als die schöne Unbekannte in der Garage ihres Luxushotels erwürgt aufgefunden wird. Jeder Hinweis auf ihre Identität fehlt – so erscheint es jedenfalls Kommissar Peters. Trotzdem stehen Täter und Motiv für die Polizei rasch fest. Im Haus von Harald Ammerschläger, dem Hauptverdächtigen, werden belastende Indizien gefunden, und Frau Ammerschläger verweigert ihrem Mann ein Alibi. Alles scheint gegen Ammerschläger zu sprechen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4
    Annas Freundin Martina hat Probleme mit ihrem Sohn Christian. Nachdem er sich anfangs schnell in Bonn eingelebt hat, gibt es jetzt Ärger. Christian ist verschlossen, mürrisch und bestiehlt seine Mutter. Christian überrascht Anna mit der Bitte, für einige Zeit bei ihr wohnen zu dürfen. Seine Mutter stimmt zu. Nach kurzer Zeit begreift Anna, dass es Christian weniger um die Distanz zu seiner Mutter geht. Er ist in der Schule unglücklich, am liebsten möchte er ganz abgehen. Anna sucht Christians Klassenlehrer Mahler auf und ist schockiert über dessen Desinteresse an den Schülern. Als Christians Freund Joschka erhängt aufgefunden wird, vermutet die Polizei Selbstmord. Aber Anna findet heraus, dass weitaus mehr dahinter steckt: Erpressung, Drogen und Mord. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5
    Wie überbrückt man als Klatschreporterin die Bonner Sommerpause? Kein Problem für Anna Marx. Unter falschem Namen gibt sie eine Heiratsanzeige in der Bonner Zeitung auf, um eine Reportage über die Männer zu schreiben, die sich darauf melden. Aber nicht alle sind so harmlos wie der Finanzbeamte Michels, der sich heftig in Anna verliebt und ihr schon beim ersten Treffen einen Heiratsantrag macht. Ausgerechnet Martina, Annas beste Freundin, trifft sich mit einem Mann, der alles andere als seriöse Absichten hat. Als Abwechslung im frustrierenden Ehealltag überlässt Anna ihr eine scheinbar viel versprechende Zuschrift. Doch der heitere Flirt aus Neugier endet in einem tödlichen Autounfall unter dubiosen Umständen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6
    Anna Marx soll Karriere im Journalistenverband machen. Das wünschen sich Boris Beckmann und seine Kollegen. Sie haben – ohne Annas Wissen – ihre Wahl zur Vorsitzenden des Verbandes erfolgreich forciert und Anna unter einem Vorwand nach Berlin gelockt. Dort trifft sie zufällig auf Franziska Raven, die vor langer Zeit von Berlin in die USA ging und dort einen wohlhabenden Mann heiratete. Zurück in der alten Heimat blieb allerdings ihre Tochter Maria. Die Eltern der damals fünfzehnjährigen Franziska hatten das Kind sofort nach der Geburt zur Adoption freigegeben.
    Nun, nach achtzehn Jahren, sucht Franziska ihre verlorene Tochter. Doch wo Franziska an der Sturheit der Behörden scheitert, bahnt ihr Anna Marx mit ihrer Beharrlichkeit einen Weg. Allerdings ist das Wiedersehen zwischen Mutter und Tochter keine ungetrübte Freude. Maria ist durch Heroinsucht in die Abhängigkeit skrupelloser Drogenhändler und Zuhälter geraten. Als Maria ihre Mutter Franziska dazu bringt, ihre Schulden in beträchtlicher Höhe zu begleichen, wittern die Hintermänner das große Geschäft. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7
    Bei Tiefer Chemie, einem gigantischen Konzern in der Nähe einer Bonner Kleingartensiedlung, ereignet sich zum wiederholten Male ein Unfall. Chemische Substanzen werden freigesetzt und gehen auf die Umgebung nieder – völlig harmlos und ungiftig, wie der Pressereferent Buschlinger, ebenfalls zum wiederholten Male, der Öffentlichkeit versichert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8
    Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter muss Anna Mark deren Wohnung und Haushalt in Berlin auflösen. Ein trauriges Unternehmen, bei dem Anna immer wieder an ihre Kindheit und Jugend erinnert wird. Sie ist sehr froh, als Kommissar Peters plötzlich vor der Tür steht. Wegen einer Tagung hält er sich einige Tage in Berlin auf. Anna freut sich über die unerwartete Begegnung. Um sich von ihrem Kummer abzulenken, besucht sie gemeinsam mit ihm eine ungewöhnliche Ausstellung: ein Berliner Sprengmeister zeigt Kunstwerke, die er aus entschärften Bomben herstellt. Das Thema lässt Anna nicht los: am nächsten Tag muss Anna frühmorgens die Wohnung der Mutter räumen.
    In einer Baugrube ganz in der Nähe wurde eine Fliegerbombe gefunden, die entschärft werden soll. Luschek, ein junger Sprengmeister, den sie am Abend vorher bei der Ausstellung kennengelernt hat, wird die Bombe entschärfen. Anna ist von der Kaltblütigkeit beeindruckt, mit der er an seine gefährliche Arbeit geht. Aber Luschek begeht einen Fehler: die Bombe explodiert und er kommt ums Leben. Ein Arbeitsunfall – so sieht es auf den ersten Blick aus. Aber Anna findet schnell heraus, dass es bei den ‚Bombengeschäften‘ um Liebe, Eifersucht und knallharte Konkurrenz geht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9
    Von ihrem Kollegen Beckmann übernimmt Anna Marx einen Fall aus dem Kummerkasten der Bonner Zeitung. Jörg Wannemacher fühlt sich verfolgt. Er meint, dass sein Telefon abgehört und seine Post geöffnet wird. Niemand will ihm glauben. Sogar sein Freund hat ihn aus der gemeinsamen Wohnung geworfen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10
    Von der Urlaubsinsel Mallorca erhält Anna Marx ein vielversprechendes Fax. Ein mysteriöser Fremder bietet ihr ein Exklusivinterview mit Nikolaus Böhlau, dem untergetauchten Immobilienhai, an. Nicht nur ihr Kollege Dr. Mertens, der Recherchen auf dem Feld der Wirtschaftskriminalität in seiner Zuständigkeit sieht, möchte ihre Reise nach Mallorca verhindern. Auch Kommissar Peters warnt eindringlich vor Böhlau: Freiwillig würde der niemand ein Interview geben. Trotz dieser Bedenken reist Anna Marx nach Mallorca. Der unbekannte Informant lässt Anna in dem Touristenhotel, in dem er ein Zimmer für sie bestellt hat, lange warten. Als er endlich auftaucht, verlangt er sehr viel Geld für die Vermittlung des Interviews. Anna zögert. Kann dieser Wagner ihr tatsächlich Zugang zu Böhlau verschaffen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.06.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11
    Als es an der Haustür klingelt, sieht sich Anna Marx dem jungen Dario gegenüber, der ihr ein Zeitschriftenabonnement verkaufen will. Ein kurzes Gespräch, zu dem sie Dario in ihre Wohnung einlädt, zeigt ihr, dass er einem recht zweifelhaften Gewerbe nachgeht. Eine Einbruchserie in der Nachbarschaft veranlasst Anna Marx, sich mit der sogenannten Vertriebsgesellschaft näher auseinanderzusetzen. Doch schon bald wird die Recherche auch ein persönliches Anliegen. Annas neuer Praktikant Matthias hat sich ohne vorherige Absprache in die Drückerkolonne eingeschmuggelt. Seine Neugier bringt ihn prompt in Gefahr, als er erfährt, dass die Drücker mit künstlich in die Höhe getriebenen Schulden unter Druck gesetzt werden. Sie sollen ihre Schulden durch Einbrüche in zuvor ausgespähten Wohnungen begleichen. Als bei einem dieser Einbrüche eine alte Dame ums Leben kommt, will Kommissar Peters die Bande ausheben. Anna hat Angst um ihren Praktikanten: mitgefangen – mitgehangen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.07.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12
    Anna Marx hat es diesmal mit einem dicken Brocken zu tun, der selbst für sie eine Nummer zu groß ist. Filippo, ein Freund von Anna und Kommissar Peters, hat ein neues italienisches Lokal eröffnet. Doch bereits der Eröffnungsabend wird zu einem Fiasko, als zwei Männer das Lokal vor den Augen der Gäste verwüsten und Filippo zusammenschlagen. Und das alles, weil Filippo sich geweigert hat, Schutzgeld an die Mafia zu zahlen, wie er Anna Marx später erzählt. Trotz der eindringlichen Warnung von Peters beginnt Anna mit ihren Recherchen. Doch der Bonner Zweig der italienischen Mafia schaut nicht tatenlos zu. Die Auslieferung der entsprechenden Zeitungsausgabe wird verhindert und Annas Wohnung verwüstet. Als Anna sich an einen der Bosse heranwagt, wird ihre Arbeit lebensgefährlich. Filippos mysteriöser Tod lässt die ganze Tragweite der Bedrohung erahnen, und Kommissar Peters muss aufgrund fehlender Beweise tatenlos zuschauen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.07.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13
    Aufregung in Bonn: die mutmaßliche Misshandlung von afrikanischen Kleindealern nach ihrer Verhaftung hat eine Pressekampagne über die Missstände innerhalb der Polizei ausgelöst. Das Interesse der Sensationspresse droht erneut durch die Vergewaltigung einer jungen Türkin Aisha durch zwei Polizeibeamte angefacht zu werden. Auch Anna Marx wird in die Geschichte hineingezogen. Die sich daraus zwangsläufig ergebenden Spannungen zwischen Polizei und Presse beeinflussen auch Annas Verhältnis zu Kommissar Peters. Obwohl sie es versucht, kann Anna nicht verhindern, dass Aisha ihre Interessen durch den obskuren Anwalt Dr. Pfaff vertreten lässt. Dem geht es vor allem darum, die Stimmung zusätzlich anzuheizen. Dennoch bleiben viele Fragen offen, denn obwohl Aisha die Täter bei der Gegenüberstellung eindeutig identifiziert, passen die Indizien überhaupt nicht zusammen. Erst als Anna das Vertrauen des Mädchens gewinnen kann, kommt sie der Wahrheit auf die Spur. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.07.1996Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf eigene Gefahr online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…