Ein Tag wie kein anderer
D 1984–1993
  • Show/Talk/Musik
  • 426 Folgen
Deutsche TV-PremiereRTLplus
Füge Ein Tag wie kein anderer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ein Tag wie kein anderer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reisequiz u. a. mit Björn Hergen Schimpf. Mehrere Kandidaten spielen um den Gewinn einer Traumreise. Während der Show wird jeweils ein Reiseziel vorgestellt. (Text: hibbis)

Ein Tag wie kein anderer – Community

  • am

    Wennman bei google "Ein Tag wie kein anderer" eingibt kommen auf der 2. Seite ein paar Ergebnisse mit ganzen Sendungen
  • am

    Hallo Shirley, ich habe mir von tom( ebenfalls user auf dieser Website hier)erstellen lassen. Leider war das nicht die Irland Show von 1990, in der ich dabei war. Habe 40 Euro dafür an tom für die Herstellung der DVD bezahlt. Wenn du Interesse hast, kannst Du diese DVD für 20 Euro (über Pay-pal )gerne haben. 
    Gib einfach kurz Bescheid wenn Du magst.
    Viele Grüße
    Thomas
  • (geb. 1956) am

    War auch Kandidat der Sendung in 1989 moderiert von Susanne Kronzucker. Es ging damals um "Costa Brava, Costa Dorada.
    Hat jemand vielleicht für mich das exakte Datum bzw. einen Mitschnitt der Sendung?
    Danke für eure Hilfe.
  • am

    Bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich war beim Dreh der ersten Sendung über Irland dabei. Muss 1989 gewesen sein. Würde die Folge zu gern nochmal sehen. Hat damals so viel Spaß gemacht. Hat jemand fur Idee, ob das möglich ist?

    Dank im Voraus 😃
  • (geb. 1974) am

    Wer übrigens den coolen Soundtrack der Show nochmal hören will:

    https://www.youtube.com/watch?v=qLmkgGmc8-U
    (meistens für den ersten Bild-Eindruck wurden die ersten 40 Sekunden verwendet, danach sprang man nach 01:23)

    Have Fun!

Ein Tag wie kein anderer – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Beliebtes Reisequiz, das RTL nach Jahren im Radio ins Fernsehen brachte.
Zwei Teams aus je zwei Kandidaten treten gegeneinander an. Jede Sendung hat ein Urlaubsziel als Thema. In der ersten Runde müssen die Spieler dieses Ziel mit Joysticks auf einer Karte ansteuern. Danach geht es in mehreren Runden um kurze Filmberichte, in denen ein Reporter vor Ort das jeweilige Land oder die Stadt vorstellt und kuriose Geschichten erzählt. Die Kandidatenteams müssen aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten die richtige auswählen, entscheiden, ob eine Behauptung wahr oder falsch ist, und bei einem längeren „Film mit Fehlern“ so schnell wie möglich auf den Buzzer drücken, wenn ein Bild zu sehen ist, das nicht zum Zielort gehört. In dieser Runde gibt es Extrapunkte, wenn die Kandidaten darüber hinaus noch sagen können, woher die Aufnahme tatsächlich stammt. Die beiden Mitglieder des Siegerteams spielen in der Schlussrunde gegeneinander um eine Reise zu dem vorgestellten Ort. Sie müssen dazu fünf Fragen beantworten, die sich wieder auf kurze Reportagen beziehen,
Ein Tag wie kein anderer war etwas bedächtig, aber unterhaltsam und informativ und wurde zur langlebigsten Show in der Anfangszeit des Privatfernsehens. Sie lief zunächst, gerade mal 20 Minuten lang, sonntags um 18:15 Uhr. Noch im gleichen Jahr wurde die Sendezeit auf eine Stunde verlängert. 1985 erhielt die Show den festen Sendeplatz um 19:05 Uhr, den sie bis zum Schluss behielt und auf dem sie ein Dauerbrenner wurde, obwohl sie innerhalb von neun Jahren sechs Moderatoren verschliss. Den Anfang machte Thomas Wilsch, er präsentierte 200 Sendungen bis 1988. Für jeweils ein paar Monate folgten Werner Schulze-Erdel und Jochen Pützenbacher, der bereits die Radioversion moderiert hatte. Ab 1989 moderierte Björn-Hergen Schimpf, bis Herbst 1991 im Wechsel mit Susanne Kronzucker, dann allein, insgesamt 150-mal. Bei erster Gelegenheit gab RTL bekannt, dies sei mit 490 000 Zuschauern das erfolgreichste Reisequiz im Fernsehen. Später wurde RTL Marktführer und hätte solche Zahlen als Flop betrachtet, doch es wurden ja noch ein paar Zuschauer mehr. Schimpf wechselte Ende 1992 zur ARD, Ulli Potofski übernahm noch für ein halbes Jahr. Die Reihe brachte es auf 426 Ausgaben.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Tag wie kein anderer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…