Die Knapp-Familie
D 1981
  • Familie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Die Knapp-Familie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Knapp-Familie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Elfriede Knapp, seit 25 Jahren glücklich mit dem Bergarbeiter und Hobbydichter Paul verheiratet und Mutter von vier Kindern, plant eine Dreierhochzeit: Die eigene silberne bietet schließlich die Gelegenheit, bei ein und derselben Feier die beiden Töchter Roswitha und Dietlinde unter die Haube zu bringen … (Text: Hörzu 20/1986)

Die Knapp-Familie auf DVD & Blu-ray

Die Knapp-Familie – Community

  • (geb. 1986) am

    Was aus Ralf Potz, als Siggi Knapp wurde. Er arbeitet heute überregional als Gas- Brand und Sicherungsposten für Petrochemiesche Werke. Seine große Schnauze, hat er natürlich nicht verloren.  Er regt sich immernoch über alles auf, am meisten über die Deutsche Bahn. Er ist in unserem Kollegium gerne gesehen, mit ihm kann man eine Menge spaß haben. Zwar sieht er so aus, als hätte er bereits 5x seine eigene Beerdigung gefeiert, aber ist so ein ganz töfften. In der Serie war Ralf (Siggi) ja etwas dicker. Heute hat er abgenommen, weil er lieber handelsübliche selbst geschmierte Brote sich in die Figur schiebt, als das grausame Essen unserer Kantinen. (Damals bevorzugte er lieber MC Donalds, wo er mir am heutigen Tage sogar das Gründungsdatum des hiesigen Imbissbetreibers erklären könnte. Ohne scheiss, ich war selber erschrocken, das diese miefbuse schon seit den 70er Jahren besteht. Aber das könnte mir der weise Ralf (Siggi) ja erklären. Bin ich froh daß er bald seine Rente antritt, dieser Klugscheißer. Freundliche Grüße, auch an den Neffen (Ralf grüßt dich übrigens auch und du möchtest dich gern Mal bei ihm melden, da er dir ja wahrscheinlich wie ich hörte einige Geburtstags und Weihnachtsgeschenke schuldig) peacn haut rein. Schade das man hier keine Fotos hochladen kann.  Diese Schachbrettfigur namens Ralf würde hier die letzten 40 Jahre gut aufholen und Ekel Alfred locker toppen. Gruß Christian.
  • am

    Unglaublich. Warst du ua 1997 in Kettwig in der Klinik beschäftigt?
    Die Weltrekordbesucherin von Starlight Express
  • (geb. 1991) am

    welcher potz hat den da geschrieben :) das ist aufjedenfall mein Onkel der Ralf :)
  • (geb. 1991) am

    Hai das ist mein Onkel er lebt noch immer in Duisburg und ist gesund und munter :)
  • (geb. 1949) am

    Was ist aus Ralf Potz, dem Darsteller des Siggi geworden? Im Internet kann ich dazu nichts finden

Die Knapp-Familie – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):5-tlg. dt. Serie von Stephan Meyer, Eckhard Henscheid und Maria Neocleous, Regie: Stephan Meyer.
Im Haushalt Knapp stehen einige Feste an: Elfriede (Rosel Zech) und Paul (Eberhard Fechner) feiern Silberhochzeit, und sie meinen, auch ihre Töchter Roswitha (Verena Reichardt) und Dietlinde (Christiane Leuchtmann) müssten allmählich mal unter die Haube kommen. Doch nicht alles ist eitel Sonnenschein: Dem Haus wie dem ganzen Viertel droht der Abriss, Paul verliebt sich anderweitig, und Elfriede versucht ihr Glück beim Pferderennen.
Zunächst liefen drei, zwei Jahre später weitere zwei spielfilmlange Folgen zur Primetime. Für die beiden neuen Folgen wurde Die Knapp-Familie mit einem Grimme-Preis mit Silber geehrt. Sie sei eine neue Form intelligenter Samstagabendunterhaltung. Unter Verwendung von Komik und Slapstick werden Konflikte zwischenmenschlicher Beziehungen nicht verharmlost, sondern durch die handelnden Personen ausgetragen. Mit Witz und Ironie, in prallen Rollen, wird dem Zuschauer eine temporeiche, lebendige Unterhaltung geboten, die Lernerfahrungen vermittelt statt zu emotionalisieren.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Knapp-Familie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…