Der Forellenhof
D 1965–1966
  • Familie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Der Forellenhof kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Forellenhof und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Das Waldhotel Forellenhof, betrieben von der Familie Buchner, liegt am Rande des Schwarzwalds. Das Ehepaar Buchner teilt sich die Verantwortung: Otto Buchner kümmert sich um das Personal und Anna Buchner um den Einkauf. Sohn Jörg ist überall zur Stelle, wo man ihn braucht, der ältere Sohn Klaus studiert in Freiburg und Tochter Christa geht in Baden-Baden zur Schule. Das wichtigste ist aber natürlich die Forellenzucht und dafür sieht sich Großvater Franz verantwortlich.
Momentan herrscht Hochsaison im Familienhotel und bei so vielen Gästen kann es schon einmal etwas turbulent zugehen …
Es sind die heiteren Alltäglichkeiten eines Hotels, die der Autor Heinz Oskar Wuttig aufgreift und in seiner achtteiligen Familienserie erzählt. Ein Fernsehklassiker aus den 60er Jahren. (Text: EinsFestival)

Der Forellenhof – Kauftipps

Der Forellenhof – Community

  • (geb. 1953) am

    Soweit ich recherchieren konnte, heißt der Darsteller Georg Michael.
  • (geb. 1953) am

    Wen es interessieren sollte. Das Drehort-Hotel Forellenhof hieß eigentlich Fischkultur. Dieser Name wurde beim Dreh durch ein Schild "Forellenhof" abgedeckt, war aber als der Postbus kam, um Melli, die böhmische Buchtel zum Rendezvous abzuholen (Folge 6 "Schreck in der Abendstunde"), ganz kurz zu sehen, bevor der Bus an der Haltestelle angekommen war. Die damaligen Betreiber hatten dann wegen der besseren Wiedererkenntnis nach Ausstrahlung der Serie in 1965 den "neuen" Namen dann beibehalten. Das Hotel wurde mit einigen Jahren des Leerstandes bzw. Zeiten der Renovierung bis vor kurzem betrieben. Nun bleibt es nach Auskunft der letzten Pächter dauerhaft geschlossen! Das ist sehr schade. Für Location-Fans: Anfahren kann man den Drehort aber wohl noch und auch die Forellenteiche sind noch so erhalten, wie wir sie aus der Serie kennen.
  • (geb. 1953) am

    Hallo!
    Leider ist die Serie in Schwarz-Weiß. Man hätte in Farbe drehen können, das machte aber keinen Sinn, da das Farbfernsehen in Deutschland erst zwei Jahre später eingeführt wurde.
  • (geb. 1963) am

    Ist die Serie in Farbe oder in s/w? DVD Cover zufolge wäre die Serie in Farbe
  • (geb. 1962) am

    Danke Steffi, aber ich wollte eigentlich wissen, wer den FREUND von Christa spielt.

Der Forellenhof – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Eine Familiengeschichte. 8-tlg. dt. Familienserie von Heinz Oskar Wuttig, Regie: Wolfgang Schleif.
Otto Buchner (Hans Söhnker) und seine Frau Anna (Jane Tilden) führen gemeinsam das Hotel Forellenhof im Schwarzwald. Sohn Jörg (Gerhart Lippert) arbeitet mit, ebenso Großvater Otto sen. (Adolf Dell), der die Forellen züchtet. Schwägerin Ruth (Tilly Lauenstein) ist das Zimmermädchen. Als einzige Familienmitglieder arbeiten Tochter Christa (Helga Anders) und Sohn Klaus (Helmut Förnbacher) nicht im Hotel, weil sie außerhalb zur Schule gehen bzw. studieren.
Eine harmlose Serie mit Alltagsgeschichten, aber ohne echte Probleme. Die Zuschauer liebten sie, obwohl sie ihnen bekannt vorkam: Nach dem gleichen Muster, nur mit einem Tierarzt statt dem Hotelier, hatte Autor Wuttig schon drei Jahre vorher Alle meine Tiere gestrickt; Schauspielerin Tilly Lauenstein spielte sogar in beiden Serien Hauptrollen. Ein böser Kritiker nannte den Forellenhof deshalb Alle meine Forellen. Der damals 62 jährige Hans Söhnker, ein früherer Ufa-Filmstar, wurde durch die Rolle noch einmal richtig populär.
Die einstündigen Folgen liefen monatlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Forellenhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…