Zahn um Zahn
DDR 1985–1988
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereDDR1
Füge Zahn um Zahn kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zahn um Zahn und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mittelpunkt der Handlung von „Zahn um Zahn“ ist die Zahnarztpraxis von Dr. Alexander Wittkugel (Alfred Struwe), der allein für seine Tochter Sabine (Kristiane Kupfer, CLaudia Wenzel) sorgt. Sein Team besteht aus der Sprechstundenhilfe namens „Häppchen“ (Helga Piur) und dem Zahntechnikermeister Opitz (Victor Deiß). Dr. Wittkugel ist äußerst temperamentvoll, was oft zu Missverständnissen und kleinen Streitigkeiten führt. „Häppchen“ bemüht sich dann stets um diplomatische Schlichtung. Nach der Schließung der eigenen Praxis wechseln sie gemeinsam in eine Poliklinik. Dr. Oswald Baumann, ein enger Freund des Doktors und Tierarzt, hilft Wittkugel regelmäßig aus der ein oder anderen misslichen Lage heraus. (Text: Roger Förster)

Zahn um Zahn auf DVD & Blu-ray

Zahn um Zahn – Streaming & Sendetermine

Zahn um Zahn – Community

  • (geb. 1963) am

    Habe mir vor längerer Zeit die DVD's gekauft und die Serie bestimmt schon zum 3.Mal gesehen.
    Ich liebe diese Serie und deren Charme.
    Natürlich ist der Dreh-und Angelpunkt die Beziehung zwischen dem Doktor und seinem Häppchen.
    Und manchmal habe ich Tränen gelacht über die schlagfertigen Aussprüche des Doktors.
    Alles in Allem - hier stimmt einfach alles und ich genieße diese Serie immer wieder gerne.
  • (geb. 1972) am

    Die Innenaufnahmen wurden meistens in den Filmstudios von Berlin-Adlershof gedreht. Wo Häppchen in der Folge "Weiberflucht" ein paar Tage Urlaub machte, weiß ich nicht. Es könnte am Müggelsee gewesen sein. Die Folge "Die Überraschung" aus der dritten Staffel spielte am Saaler Bodden, dort lag die Arkona. Im Hintergrund sieht man die Kirche von Wustrow und das Hotel, in dem Steffi Paslak logierte, steht in Warnemünde. Die Arkona wurde in den Barther Bodden geschleppt.
  • (geb. 1972) am

    Ich schließe mich den Worten von Manuela H. in vollem Umfang
    an.

    Im Gegensatz zu den Endlosserien, die heute so zahlreich im TV flimmern,

    besticht diese Serie durch feinsinnige Dialoge, jede Menge Humor und liebenswürdige
    Charaktere, die uns mit all ihren Stärken und Schwächen auch im täglichen Leben
    begegnen.

    Besonders gut gefällt mir, dass beide Hauptfiguren bis zum Ende der Serie eine
    charakterliche Wandlung vollziehen.

    Während sich Sprechstundenhilfe Victoria Happmeyer, genannt„Häppchen“, in der „Probeehe“
    mit Alexander Wittkugel zu einer selbstbewussten und durchsetzungsfähigen Frau
    mausert, die nicht mehr jedes Problem für ihren Partner löst, zeigt der Doktor
    im Finale wahre Größe, in dem er endlich über seinen eigenen Schatten springt,
    sich bei Freunden und Kollegen für Fehler aus der Vergangenheit entschuldigt
    und sich zu seiner wahren Liebe Victoria bekennt.

    Diese Serie ist ein Beweis dafür, dass sich Filmschaffende nicht dem heute
    mutierenden Jugendwahn unterwerfen müssen, um inhaltsreiche und humorvolle
    Geschichten auf den Bildschirm zu zaubern.

    Es bedarf eines Autors (Gerhard Jäckel) , der viel Feingefühl, Fantasie und eine hohe
    menschliche Beobachtungsgabe besitzt, aus der er Figuren entwickelt, die durch
    Ereignisse oder ihr eigenes Handeln in Konfliktsituationen geraten, die sie
    selbst oder mithilfe von anderen lösen müssen.

    Es bedarf eines guten Regisseurs (Peter Hill), der es versteht, die einzelnen
    Charaktere mit Schauspielern zu besetzen, die es brilliant verstehen, die
    jeweiligen Emotionen ihrer Figur zum Zuschauer zu transportieren. Das dies auch
    mit Schauspielern aus der mittleren Generation gut gelingt, beweist diese
    Serie.

    Alfred Struwe (Dr. Alexander Wittkugel), Helga Piur (Victoria Happmeyer) und
    alle anderen Darsteller haben ihre Rollen in dieser Serie so überzeugend und
    glaubwürdig gespielt, dass es eine helle Freude war, ihnen dabei zuzusehen.
  • (geb. 1963) am

    Obwohl die Serie auch mir eher unbekannt ist (wie viele ehemalige DDR-Serien), finde ich die hier auch total gut. Mir gefällt die gutmütige "Häppchen" immer noch am besten.
    Wen ich nicht so leiden kann, ist der cholerische "Dr. Wittkugel"! Kann da irgendwie nicht gegen an - aber den mag ich irgendwie nicht.
    Der benimmt sich ja manchmal wie der letzte Arsch...
  • am

    Weiß Jemand wo genau in Berlin gedreht wurde?
    Wo sich die alte Praxis befand und die Poliklinik wo
    Dr. Wittkugel später praktiziert?
    In der Folge 10 "Weiberflucht" macht Häppchen ein paar Tage außerhalb von Berlin Urlaub, weiß Jemand welcher See das ist?

Zahn um Zahn – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Die Praktiken des Dr. Wittkugel. 21-tlg. DDR-Arztserie von Gerhard Jaeckel, Regie: Peter Hill.
Dr. Alexander Wittkugel (Alfred Struwe) ist Zahnarzt in einer staatlichen Zahnarztpraxis in Berlin. Er hat selbst Angst vor dem Zahnarzt und ist häufig etwas ungehobelt und selbstgefällig, dann muss Schwester Victoria Häppchen Happmeyer (Helga Piur) einspringen und zerschlagenes Porzellan kitten. Sie ist für Wittkugels fast erwachsene Tochter Sabine (Kristiane Kupfer, später: Claudia Wenzel) so etwas wie eine Ersatzmutter und wäre auch gern für Wittkugel etwas mehr als nur seine Assistentin. Wittkugel hätte gern, dass Sabine was Anständiges lernt, doch sie will unbedingt auch Zahnmedizin studieren.
Kollege und häufiger Gegenspieler in der Praxis ist der Zahntechnikermeister Martin Opitz (Victor Deiß), auch die Freundschaft zu dem Tierarzt Dr. Oswald Baumann (Günter Grabbert) ist nicht frei von Spannungen. Dr. Post (Solveig Müller) vertritt Wittkugel bei Bedarf. In der zweiten Staffel wechseln Wittkugel und Häppchen vorübergehend an die große Poliklinik. Zu Beginn der dritten Staffel sieht Wittkugel widerwillig ein, dass er Häppchen tatsächlich mag, und lässt sich auf eine Ehe auf Probe mit ihr ein. Am Ende der Serie wird er zum Medizinalrat ernannt.
Die humorvolle Serie mit unangepassten, realitätsnahen Hauptfiguren war beliebt und brachte es auf drei Staffeln. Sie lief freitags um 20:00 Uhr, ab 1988 auch bei RTL und wurde in den Dritten Programmen wiederholt. Außer der 21-teiligen Fassung mit einstündigen Folgen lief vom November 1989 bis August 1990 auch eine mit 43 halbstündigen Folgen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zahn um Zahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…