Von Pol zu Pol
GB 1992 (Pole to Pole)
  • Reise
Deutsche TV-PremiereVOXOriginal-TV-PremiereBBC One (Englisch)
Alternativtitel: Fremde Welten / Michael Palin - Von Pol zu Pol / Michael Palin: Pole to Pole
Füge Von Pol zu Pol kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Von Pol zu Pol und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die achtteilige Dokuserie „Von Pol zu Pol“ zeigt den Monty-Python-Schauspieler Michael Palin bei einer spektakulären Tour:
Dabei hat er einen schlechten Start auf seiner fünfmonatigen Abenteuerreise, da sein Flugzeug auf dem Weg nach Spitzbergen ohne Benzin ausging und er aufgrund eines Schneesturms gezwungen ist, mehrere Tage auf einer abgelegenen Forschungsstation zu bleiben. Nach einer 30-stündigen Hundeschlittenfahrt bleiben sie auf der Hauptinsel aufgrund von Eis und Schnee stecken. Schließlich werden sie von einem Eisbrecher gerettet und Palin setzte seine 23.000 Meilen lange Reise von Tromsø über Helsinki und Tallinn nach Leningrad fort. Er trifft verschiedene Personen, darunter einen betrunkenen Leuchtturmwärter in Norwegen und sogar den Weihnachtsmann und versucht in Lappland Gold zu schürfen. In Leningrad wird er Zeuge der Folgen des gescheiterten Putsches gegen Michail Gorbatschow. Trotz der Herausforderungen setzt Palin seine Reise zum Nordpol fort, den er jetzt sehnsüchtig zurückwünschte. (Text: Roger Förster)

Von Pol zu Pol – Kauftipps

Von Pol zu Pol – Streaming

Von Pol zu Pol – Community

  • (geb. 1963) am

    Würde mich freuen, diese spannende und orginele Dokumentation wiederzusehen!

Von Pol zu Pol – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Serie wurde sehr zeitnah nach ihrer britischen Premiere auf dem neu gegründeten Sender VOX ausgestrahlt. Der Timeslot war wohl zu schmal bemessen für die Originalfolgen, weshalb die deutsche Erstausstrahlung zehn anstatt der originalen acht Folgen beinhaltet.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):8 tlg. brit. Abenteuer-Doku von und mit Michael Palin (Pole to Pole; 1992).
Der Monty-Python-Komiker Michael Palin war bereits In 80 Tagen um die Welt gereist, damals horizontal, und beschloss nun auch den vertikalen Weg zu nehmen. So stand er also am Nordpol und konfrontierte sich selbst mit zwei Fragen: Wie spät ist es? Egal! Zeitzonen beginnen erst unterhalb des Pols. Und: Wo bitte geht’s nach Süden? Er wählte den Weg durch die Sowjetunion und Afrika und dokumentierte gewohnt locker seine oft anstrengenden Erlebnisse. Endlich am Südpol angekommen, demonstrierte er, dass es problemlos möglich ist, die Welt in acht Sekunden zu umrunden. In einer späteren Serie reiste Palin auch noch Rund um den Pazifik.
Die Folgen liefen samstags um 18:15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Pol zu Pol online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…