Maigret
F 1967–1990 (Les Enquêtes du Commissaire Maigret)
  • Krimi
  • bisher 88 Folgen in 23 Staffeln
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Maigret kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maigret und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Kommissar Maigret (Jean Richard) ermittelt für die französische Kriminalpolizei in Paris in den schwierigsten Fällen seiner langjährigen Laufbahn. Zu seinen Markenzeichen gehört sein Hut und eine Pfeife. Unterstützung erhält er von seinen beiden Assistenten Inspektor Lucas (François Cadet) und Inspektor Janvier (Jean-François Devaux). (Text: VT)

Maigret auf DVD & Blu-ray

Maigret – Community

  • (geb. 1963) am

    Puh, gabs da nicht eine deutsche Serie gleichen Namens mit Max Mairich?
    Oder täusche ich mich da??
  • (geb. 1957) am

    Natürlich kann ein französischer Schauspieler die französische Atmosphäre eines Krimis, das in Frankreich entstanden ist, "besser" darstellen als ein Deutscher, besser i.S. von authentisch. Bei dem Heinz Rühmann -Film ging es eher darum, dass H. Rühmann den Schauspieler Jean Gabin sehr verehrte, aber nicht in seine Schuhe steigen wollte; er wollte einen deutschen Maigret mit seinem Verständnis als Deutscher, der schließlich war, darstellen. Beide Schauspieler, die einen Maigret-Film als Darsteller zu spielen, miteinander zu vergleichen ist unnötig und uneffektiv. Das gilt in gleichem Falle auch für das amerikanische Remake von dem Film "An einem Tag wie jeder andere", in dem Amerikaner dem deutschen Flair überhaupt nicht gerecht zu werden und entsprechend die Story total ändern, was bestimmt nicht im Sinne Dürrenmatts gewesen wäre.
    Es gibt übrigens den unter deutsch-französische Coproduktion gedrehten Film mit H.Rühmann und J. Gabin "Geld oder Leben".
  • (geb. 1966) am

    Maigret-Folgen waren aus französischer Produktion mit Jean Gabin und anderen besser als mit Heinz Rühmann aus deutscher Produktion. Das liegt sicherlich daran, daß man nicht die Einfühlsamkeit besaß, die Sensibilität der Pariser Stimmung, die
    in George Simenons Bücher beschrieben wird (und der eigentliche Kick der Bücher ist) in den Film umzusetzen.
    Man setzte eben in deutschen Produktionen NUR AUF DEN
    Star - und Heinz Rühmann liebt ja jeder Deutsche, da kann er
    gedreht haben was er will - oder etwa nicht ?

Cast & Crew

Dies & das

Basierend auf den „Maigret“-Romanen von Georges Simenon.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Frz. Krimiserie nach den Romanen von Georges Simenon („Les enquêtes du commissaire Maigret“; 1965–1986).
Neuauflage der Serie Kommissar Maigret: Maigret (Jean Richard) ermittelt wieder, mit dabei sind sein Assistent Lucas (Francois Cadet), Janvier (Jean-Francois Deveaux) und seine Ehefrau (Annick Tanguy).
Alle Folgen dieser Neuverfilmung hatten Spielfilmlänge. Die ARD zeigte neun, das ZDF 25 und DFF 2 zwölf Folgen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maigret online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…