Graf Yoster gibt sich die Ehre
D / F 1966–1976 (Le Comte Yoster A Bien L’Honneur)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Graf Yoster gibt sich die Ehre kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Graf Yoster gibt sich die Ehre und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Graf Yoster (Lukas Amman) ist ein distinguierter Herr mit schlohweißen Schläfen, ansprechendem Anzug und hellwachem Hirn. Ungewöhnlich genug, dass er als Adliger Krimis schreibt – regelmäßig wird er aber auch in echte Verbrechen hineingezogen, die er in der High Society geradezu magnetisch anzuziehen scheint. Gefälschte Bilder, gefälschte Violinen, spiritistische Zirkel, Meisterspioninnen und Waffenschmuggel – und all das in den unterschiedlichsten Städten Europas. Und immer behält der Graf die Contenance, durchschaut die Verbrechen früh und versucht dann die Täter dazu zu bringen, sich selber zu entlarven.
Dabei unterstützt und beschützt ihn sein Chauffeur Johann (Wolfgang Völz)-eine charmant-ruppige Mischung aus Doktor Watson und Sancho Pansa- der eigentlich Konditor gelernt hatte, bevor er auf die schiefe Bahn geriet und 15 Vorstrafen sammelte. Während er aus dieser Zeit noch hilfreiche Kontakte hat, kennt der Graf in fast jeder Stadt den Polizeichef und darf in geheime Polizeiakten gucken.
Das Aufeinandertreffen von ‚Noblesse oblige‘ und ‚Carpe Diem‘, von adeliger Sprache und bodenständiger Schnoddrigkeit sorgen regelmäßig für Amusement. Mit Rolls Royce (Kennzeichen M-Y 001 und Minibar inklusive), Melone und Regenschirm jagt das ungleiche Duo Verbrecher über deren Einfallslosigkeit der Graf regelmäßig die Nase rümpft. Bis es am Ende jeden Falles heißt „Wohin, Herr Graf?“ – „Nach Hause, Johann.“

Graf Yoster gibt sich die Ehre auf DVD & Blu-ray

Graf Yoster gibt sich die Ehre – Streaming

Graf Yoster gibt sich die Ehre – Community

  • am

    Hallo "Zauberbaer" User:
    Auf "DVD" sind alle Folgen von "Graf Yoster" veröffentlicht worden,die jemals gedreht wurden.
    Die Zählweise ist eine andere,aber der Inhalt ist komplett und vollständig erschienen-alle 76 Folgen.
    Bei der DVD-Veröffentlichung zählen die "Doppelfolgen" jeweils als nur 1 Folge nicht als 2 Folgen.
    Somit habe ich festgestellt-nach Ansicht der website:www.ofdb.de daß alle Folgen veröffentlich wor-
    den sind.
    Dort ist aufgelistet ,welche Folgen auf welcher DVD ist,und auch wo Bonusmaterial drauf ist.

    Wenn man auf obiger Website nachsieht -muss man fest-stellen ,daß bei der DVD-Veröffentlichung
    jeweils 2 Folgen der Staffel 4 als "1 Folge" gezählt werden-daher denkt manch Fan,es würden Folgen fehlen bzw nicht veröffentlicht worden sein-dies ist aber falsch-alle Folgen sind vorhanden.

    Man muss nur nachschauen-im Zweifelsfall auch wenn man alle DVD-Sets (Set 1 und Set 2) kauft
    stellt man fest-daß alle Folgen auf den DVDs drauf sind-nur die Zählweise ist eine andere wegen
    Staffel 4- ofdb.de zählt so als wenn in Staffel 4 jeweils die beiden "Doppelfolgen" 1 Folge sind.

    Daher denkt man es würden Folgen fehlen-aber selbstverständlich fehlt keine einzige Folge auf
    DVD veröffentlicht.

    Somit sollte die Sache klar sein-alle Folgen sind auf DVD und gemäss Episodenliste erschienen-
    nur die Zählweise ist etwas verändert wegen der Doppelfolgen.

    LG
  • (geb. 1966) am

    Eine Frage an die Fangemeinde (und ich bitte um Nachsicht, wenn das Thema bereits angesprochen wurde - ich habe nicht alle Beiträge gelesen):  weiß Irgendjemand, ob und wann mit der DVD-Veröffentlichung der fehlenden Folgen Nr. 63 - 76 zu rechnen ist?
  • (geb. 1990) am

    Und wieder ist ein großer Star von uns gegangen. R.i.P. Graf Yoster (Lukas Ammann). Mit 104 hatte er ein sehr erfülltes Leben.
  • (geb. 1955) am

    Graf Yoster und Johann . 1967 da hatten wir alle in der Familie Spaß DANKE für die Wiederholungen
  • am

    Liebe Yoster-Fans.
    rbb sendet die Folgen (der vierten Staffel) in einer anderen Reihenfolge als hier aufgeführt. Gibt es dafür einen Grund?
    Spielt es eine Rolle (z.B. Bezüge in späteren Folgen auf vorangegangene Ereignisse)?
    Würde mich über etwas Erhellung sehr freuen,vielen Dank.

Graf Yoster gibt sich die Ehre – News

Cast & Crew

Dies & das

Die ARD sendete fünf Staffeln im regionalen Vorabendprogramm. Die Episoden waren anfangs 25 Minuten lang und schwarz-weiß, ab Staffel 3 in Farbe. Als nach der dritten Staffel die Serie schon eingestellt war kam es auf Drängen der Zuschauer zu einer Fortsetzung, von nun an als deutsch-französische Koproduktion. Diese war aber weniger erfolgreich, so dass die Serie nach der fünften Staffel endgültig eingestellt wurde. Die 14 Episoden der vierten Staffel hatten doppelte Länge und wurden in einigen Regionalprogrammen in jeweils zwei Folgen gezeigt, wodurch die Angaben über die Folgenanzahl zwischen 45 und 76 schwanken.
Einen kurzen Crossover-Moment findet man in Folge 36: Der Exganove und Chauffeur Johann, gespielt von Wolfgang Völz, trifft auf einen Mann, der von Konrad Georg gespielt wird. Dieser hatte in „Kommissar Frextag“ Völz als flüchtigen Bankräuber verhaftet. (1. Staffel, Folge 15). Konrad Georg fragt „Was gucken Sie so?“ Und Völz antwortet „Sie erinnern mich an jemanden.“ Georg erwidert nickend: „Ja, ich bin’s! Auf Wiedersehen, Herr Weinhofer!“ und geht. Und auf die Frage seiner Begleitung erklärt Völz, „ …der hat mich mal in die Sommerfrische geschickt“.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):62-tlg. dt. Krimiserie.
Graf Yoster (Lukas Ammann) ist Schriftsteller und schreibt Kriminalromane. Nebenbei löst er selbst Kriminalfälle. Dabei wird er von dem charmant-ruppigen Chauffeur Johann (Wolfgang Völz) unterstützt, der Yosters Rolls Royce fährt. Darin gibt es eine kleine Bar, die immer mit ausreichend Cognac gefüllt ist, falls man mal in einem Stau stecken bleibt. Der Graf ist ein vornehmer Mann, stets korrekt gekleidet, mit Melone und Regenschirm, der mit einem Naserümpfen die Einfallslosigkeit heutiger Verbrecher bedauert. Er unterhält gute Beziehungen zur Polizei und erfährt, egal wo er ist, fast alles, was er wissen will.
Johann hat schon zwei Karrieren hinter sich. Eigentlich heißt er Gotthold Weinhofer, war erst Konditor und dann Ganove. Die Kontakte aus dieser Zeit verhelfen zu den restlichen Informationen. Die Fälle, aus denen der Graf im Anschluss neue Bücher macht, führen in etliche Städte überall in Europa. Fast jede Folge beginnt damit, dass Johann vor dem Rolls Royce im Innenhof von Yosters Schloss steht und der Graf erscheint. „Wohin, Herr Graf?“, fragt Johann, und der Graf antwort z. B.: „Nach Cannes, Johann.“ Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Falls befiehlt Yoster stets: „Nach Hause, Johann.“
Die Frage nach Täter oder Motiv stand selten im Mittelpunkt der humorvollen Krimis, wichtiger war, auf welch kunstvollen Umwegen der Graf die Schuldigen dazu bringen würde, sich selbst zu entlarven. Oft genug hätte er schon nach fünf Minuten den Bösewicht verhaften lassen können, aber das hätte ihn vermutlich noch mehr gelangweilt als das Publikum. Liebevoll und manchmal selbstironisch brachten die Autoren den Grafen in abwegige Situationen, um ihn seine grenzenlose Contenance beweisen zu lassen. Johann, Chauffeur, Bodyguard und Mann fürs Grobe, war eine Traumrolle für Wolfgang Völz. Der Mann war ein Schlägertyp, der formvollendete Manieren gelernt hatte und sie jedem einprügelte, der sie vermissen ließ.
Die ARD sendete fünf Staffeln der humorvollen Krimiserie im regionalen Vorabendprogramm. Die Episoden waren anfangs 25 Minuten lang und schwarz-weiß, ab Folge 25 in Farbe. Die 14 Episoden der vierten Staffel hatten doppelte Länge und wurden in einigen Regionalprogrammen in jeweils zwei Folgen gezeigt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Graf Yoster gibt sich die Ehre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…