Staffel 18, Folge 691–711

  • Staffel 18, Folge 22 (45 Min.)
    Dr. Roland Heilmann hat die schwere und hochriskante OP zwar überstanden, aber er hatte etwa 45 Minuten Kreislaufstillstand. Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, links) soll die Ärzte als Neurochirurgin unterstützen. Sie und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) haben Rolands Körpertemperatur auf 33 °C gesenkt, um eventuelle Schäden im Gehirn möglichst gering zu halten. Doch niemand weiß, wie viel Schaden Rolands Hirn schon genommen hat. Für Lea ist die Situation fast unerträglich – der Messerangriff galt eigentlich ihr. – Bild: MDR/​Saxonia Media/​Wernicke
    Dr. Roland Heilmann hat die schwere und hochriskante OP zwar überstanden, aber er hatte etwa 45 Minuten Kreislaufstillstand. Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, links) soll die Ärzte als Neurochirurgin unterstützen. Sie und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) haben Rolands Körpertemperatur auf 33 °C gesenkt, um eventuelle Schäden im Gehirn möglichst gering zu halten. Doch niemand weiß, wie viel Schaden Rolands Hirn schon genommen hat. Für Lea ist die Situation fast unerträglich – der Messerangriff galt eigentlich ihr.
    Im letzten Moment schaffen es Dr. Martin Stein und Professor Simoni, den schwer verletzten Roland Heilmann zu reanimieren. Da sein Kreislauf über 45 Minuten stillstand, ordnet Dr. Lea Peters eine sofortige Kältebehandlung an, um das Gehirn nicht weiter zu schädigen. Erste Untersuchungen nach der Operation zeigen zudem Anzeichen einer Sauerstoffunterversorgung. Als Rolands Frau Pia davon erfährt, ist sie erschüttert und wütend auf Dr. Lea Peters, die das eigentliche Ziel des Anschlags war. Max Jäschke kommt mit einem Handgelenksbruch in die Sachsenklinik und behauptet, vom Fahrrad gestürzt zu sein. Sein behandelnder Arzt Dr. Brentano zweifelt daran, denn die Verletzung passt nicht zur angeblichen Ursache. Brentano geht von einer Sportverletzung aus und verordnet Ruhe nach der Operation.
    Max’ Freundin Dana besteht darauf, dass dieser das Training gleich nach der OP wieder aufnimmt. In ein paar Wochen steht ein wichtiger Rückkampf an, bei dem es für Max um seine Zukunft als Profisportler in Amerika geht. Brentano entlässt ihn mit dem Versprechen, sich zu schonen. Doch bereits am nächsten Tag wird Max mit einer viel schlimmeren Verletzung eingeliefert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.06.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 23 (45 Min.)
    Clemens Manthey (Max König, Mitte) hat am Morgen eine Überraschung für Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, links). Er präsentiert ihr den Clown Abaro, alias Michael Schönemann (Stephan Grossmann), der vom Abariskonzern geschickt wurde, um die Patienten und Mitarbeiter aufzuheitern.
    Der Klinikverbund schickt einen Clown in die Sachsenklinik, um bei den Mitarbeitern und Patienten für gute Laune zu sorgen. Sarah Marquardt ist alles andere als begeistert, vor allem, weil ihr Assistent Clemens Manthey sie darüber nicht informiert hat. Hinter der Clownsmaske verbirgt sich Michael Schönemann und der kann seinem Leben mittlerweile kaum noch Heiterkeit abgewinnen, geschweige denn bei anderen auslösen. Bei seinem ersten Auftritt in der Cafeteria bricht er auch noch zusammen. Dr. Kaminski diagnostiziert eine gefährliche Nierenerkrankung, Schönemann droht Nierenversagen. Kaminski kann ihm helfen, doch selbst der gestandene Zyniker verzweifelt an Schönemanns selbstgerechtem Pessimismus. Schwester Julia, die Kris Haas betreut, fordert von ihm, seine Fehlstunden nachzuarbeiten. Doch Kris will ausgerechnet in dieser Zeit zu einem Konzert.
    Er versucht Julia davon zu überzeugen, ihn an einem anderen Tag einzusetzen, scheitert aber. Doch so leicht gibt Kris nicht auf. Er weiß, welchen „Knopf“ er bei Julia drücken muss, um an sein Ziel zu kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 24 (45 Min.)
    Hans-Peter Brenner checkt inkognito seine Chatbekanntschaft „Sternchen“. Im Restaurant, in dem sie arbeitet, wird er Zeuge eines Streits zwischen Astrid Körner (Diana Staehly, links) und Maja Nowak (Anja Schiffel). Maja wird von Astrid ständig ermahnt und angetrieben.
    Birgit Jasper will ihrer Tochter Emma zum Geburtstag eine Klettertour schenken. Sie sieht sich, von ihrer Tochter unter Druck gesetzt, in permanenter Konkurrenz zu ihrem Exmann und möchte Emma auch ein aufregendes Leben bieten. Birgit lässt sich deshalb sportmedizinisch von Martin Stein untersuchen. Dabei stellt sich heraus, dass sie vor Jahren wegen eines Bauchaortenaneurysmas eine Endoprothese erhalten hat. Ihrer Tochter hat Birgit nichts davon gesagt und auch die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen hat sie nicht wahrgenommen. Nun findet Martin ein Loch in der Endoprothese, das dringend operativ versorgt werden muss. Dies würde bedeuten, dass die Geburtstagsüberraschung ins Wasser fallen würde. Doch Emma, die immer noch nichts vom kritischen Gesundheitszustand ihrer Mutter weiß, versucht wieder, ihren Willen durchzusetzen.
    Hans-Peter Brenner glaubt, über das Internet die richtige Frau gefunden zu haben. Inkognito begibt er sich in das Hotel, in dem „Sternchen“ arbeitet, um sie sich anzusehen. Alles deutet darauf hin, dass sich die sympathische Bedienung Maja Nowak hinter „Sternchen“ verbirgt. Als er endlich den Mut findet, sich zu erkennen zu geben, erlebt er eine Überraschung. Philipp Brentano überrascht seine Frau Arzu mit einem romantischen Wochenende. Ausgerechnet in dem Hotel, in dem Brenner seine Internetbekanntschaft endlich persönlich kennenlernen will. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.07.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 25 (45 Min.)
    Michael Geissler (Max Urlacher, links) kann es kaum fassen: Sein ehemals bester Freund Oliver Ross (Martin Brauer) wusste die ganze Zeit, dass er der Vater von Michaels Sohn Leon ist. Michaels nun verstorbene Frau und Oliver haben sich damals bewusst entschieden, Michael nichts zu sagen. Doch nun denkt Oliver anders darüber. Michael bittet ihn darum, dieses Geheimnis auch weiterhin zu wahren. Leon hat gerade seine Mutter verloren, er würde diese Nachricht jetzt nicht verkraften.
    Michael Geissler trauert am Grab seiner kürzlich verstorbenen Frau und trifft dabei auf seinen alten Freund Oliver Ross. Beide haben sich 16 Jahre nicht gesehen. Als Michaels Sohn Leon dazukommt, weiß Michael auch, warum sich Oliver wieder eilig verabschieden will: Oliver ist Leons leiblicher Vater. Überrascht und enttäuscht schlägt Michael Oliver nieder. Während Michael nur eine harmlose Handverletzung hat, muss Oliver an der Schulter operiert werden. Oliver möchte, dass Leon erfährt, wer sein richtiger Vater ist. Leon würde diese Nachricht so kurz nach dem Tod seiner Mutter nicht verkraften, glaubt Michael. Er bittet Oliver, das Geheimnis für sich zu behalten. Doch plötzlich bekommt Michael hohes Fieber. Die Wunde an seiner Hand hat sich infiziert, die Entzündung breitet sich schnell im ganzen Körper aus. Dr.
    Roland Heilmann kommt aus der Reha zurück. Wider Erwarten werden seine Rückenschmerzen stärker. Dr. Lea Peters und Dr. Philipp Brentano stellen fest, dass sich die Bandscheibe entzündet hat. Lea lässt keinen Zweifel daran, dass schnell operiert werden muss, doch Philipp will konservativ behandeln. Rolands Frau Pia weiß um die Risiken einer erneuten Operation und plädiert für Brentanos Behandlungsmethode. Roland muss sich zwischen der riskanten OP und einer langwierigen, schmerzhaften Physiotherapie entscheiden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 26 (45 Min.)
    Musicaldarstellerin Stephanie Kalusch Jenny Bach,li.) ist bei einer Probe gestürzt und hat sich eine schwere Verletzung am Sprunggelenk zugezogen. Ihr Freund David Junker (Lukas Steltner, re.) ist ihr Tanzpartner und hat sie in die Sachsenklinik begleitet. Stephanie ist Verletzungen gewöhnt, aber solche Schmerzen hatte sie noch nie. Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, mi.) stellt fest, dass das Gelenk gebrochen ist.
    Stephanie Kalusch und ihr Freund David Junker sind beide Musicaldarsteller. Sie proben gerade zusammen in Leipzig. Im Anschluss daran möchten sie gemeinsam bei einem Musical in Bochum mitwirken und haben sich zusammen beworben. Bei einer Probe stürzt Stephanie und zieht sich eine schwere Verletzung am Sprunggelenk zu. Nach der Untersuchung muss Dr. Martin Stein ihr mitteilen, dass sie vermutlich nie wieder tanzen können wird. Für Stephanie bricht eine Welt zusammen. Und David gerät in ein Dilemma, denn aus Bochum kommt die Zusage. Allerdings nur für ihn. Martin zieht Dr. Philipp Brentano als Leiter der Endoprothetik zu Rate. Mit einer speziellen Sprunggelenk-Mini-Prothese könnte Stephanie vielleicht wieder tanzen. Es besteht aber auch die Gefahr, dass sie nur noch unter großen Schmerzen gehen kann.
    Da David es nicht übers Herz bringt, Stephanie von Bochum zu erzählen, ist diese bereit, jedes Risiko einzugehen. Schwester Julia bekommt mit, wie Kris von einem Auto angefahren wird. Sie stellt den Fahrer zur Rede und erkennt Clemens Manthey als den Übeltäter. Der revanchiert sich, in dem er ihr einen Fehler bei den Arbeitsprotokollen unterstellt. Julia wehrt sich und bekommt unerwartete Hilfe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 27 (45 Min.)
    Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) wird mitten in der Nacht in die Sachsenklinik gerufen. Nun verstößt Kathrin gegen ihre eigenen Prinzipien privates und berufliches voneinander zu trennen und macht ihrem Freund Alexander Weber (Heio von Stetten) Vorwürfe, dass der Abaris-Konzern die Klinik kaputtspart. Damit lässt sie ihn zurück und eilt in die Klinik.
    Rita Steiger geht es nach einer Darm-Operation nicht gut. Ihrem Mann Gerd fällt auf, dass die sonst so rüstige, zupackende Rita zunehmend zerstreut und abwesend wirkt. Schwester Julia spricht Dr. Kathrin Globisch darauf an und diese diagnostiziert ein postoperatives Delir, einen Zustand, der aus weitgehend ungeklärten Gründen vor allem bei älteren Patienten auftreten kann und behandelt werden muss. Die Ärzte um Dr. Roland Heilmann hatten bereits vor einiger Zeit einen Delir-Präventionsplan erstellt, den Sarah Marquardt jedoch rigoros als zu kostenintensiv abgeschmettert hat. Nun legen Dr. Heilmann und Dr. Kathrin Globisch ihr den Plan erneut vor – mit demselben Ergebnis. Während Julia sich in der Pflege für Rita aufopfert, spielt Kathrin mit dem Gedanken, ihren Freund und Geschäftsführer Alexander Weber hinter Sarahs Rücken einzubeziehen.
    Doch Roland ist strikt dagegen. Als es Rita nach einer erneuten Operation jedoch noch schlechter geht, ist auch Kathrin soweit, gegen ihre Prinzipien zu verstoßen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 28 (45 Min.)
    Schwester Julia (Sarah Tkotsch, 2.v.re.) verheimlicht, dass der Patient Mirko Weiß (Moritz Leu, re.) ihr Bruder ist. Niemand soll wissen, aus welch prikären Familienverhältnissen Julia stammt. Nur Kris Haas (Jasch Rust, li.) ist eingeweiht und versucht vor Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, 2.v.li.) die Situation zu retten.
    Betrunken und laut pöbelnd wird Mirko Weiß nach einer Messerstecherei in die Sachsenklinik eingeliefert. Schwester Julia ist das Auftauchen ihres Bruders äußerst unangenehm. Sie versucht, die Verwandtschaft geheimzuhalten, weil sie sich wegen ihrer Herkunft schämt. Noch mehr Angst hat sie aber davor, dass sich ihre Familie wieder in ihr Leben drängen könnte. Julia versucht, eine Begegnung mit Mirko zu vermeiden. Doch dann erwischt sie ihn im Schwesternzimmer, als er viel Geld aus Arzus Portemonnaie stiehlt. Mirko weigert sich, das Geld zurückzulegen, da er weiß, dass Julia ihn nicht verraten würde. Otto Stein überzeugt Charlotte, ihren fünften Hochzeitstag mit einem kleinen Fest zu feiern. Martin Stein soll auch seine Freundin Antonia mitbringen, doch sie sagt ab, da sie gerade Besuch von ihrer alten Freundin Nicole hat. Martin aber hat das Gefühl, dass das nicht der einzige Grund für Antonias Absage ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 29 (45 Min.)
    Dr. Lea Peters (Anja Nejarri) will sich bei Chefarzt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) nach einem Assistenten für ihre nächste OP erkundigen. Als sie in sein Büro platzt, ist Roland gerade mit seinen Übungen beschäftigt, die er von seiner Frau Pia verordnet bekommen hat. Lea fragt Roland, ob diese Übungen überhaupt etwas bringen und untermauert noch einmal ihre Empfehlung, Rolands Spondylodiszitis sofort zu operieren.
    Nicole Lamprecht, eine Freundin Antonias, wird nach kurzer Ohnmacht mit akuter Atemnot in die Sachsenklinik eingeliefert. Dabei begreift Martin, dass Antonia und Nicole mehr als eine normale Freundschaft miteinander verbindet. Die beiden hatten vor gar nicht langer Zeit eine mehrjährige, feste Liebesbeziehung. Schnell wird klar, dass Nicole noch immer in Antonia verliebt ist. Das bleibt Martin nicht verborgen. Nicoles Zustand verschlechtert sich, sie leidet unter einer speziellen Form des Lungenhochdrucks. Nur eine riskante Operation kann ihr helfen. Kurz vor dem Eingriff kommt es zwischen Antonia und Nicole zu einem leidenschaftlichen Kuss, den Martin zufällig beobachtet. Nach gelungener Operation sprechen sich Martin und Antonia aus. Als sie zugibt, dass sie sich zwischen ihm und Nicole hin- und hergerissen fühlt, beendet er die Beziehung.
    Roland vernachlässigt die Physiotherapie, infolgedessen verläuft die Heilung seiner Spondylodiszitis nur schleppend. Er leidet immer wieder unter starken Schmerzen. Als eine langwierige OP ansteht, lässt er sich von Lea fit spritzen. Als Pia dahinterkommt, fühlt sie sich hintergangen. Daraufhin verspricht Roland, die Physiotherapie von nun an nicht mehr zu vernachlässigen und vor allem auf Schmerzmittel zu verzichten. Doch schon am nächsten Tag weiß er sich nicht anders zu helfen, als sein Versprechen zu brechen – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 30 (45 Min.)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) muss Wege finden, die Renditeerwartungen des Abaris-Klinikkonzerns zu erfüllen. Sie weiß vor lauter Arbeit nicht mehr, wo ihr der Kopf steht und bittet Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) um Hilfe. Doch der hat selbst genug zu tun und geht dann zu einem Konzert seines Enkels Jonas. Auch Sarahs Sohn Bastian erwartet seine Mutter dort, aber sie wird es nun nicht schaffen.
    Viktor Ziemann wird mit einem Unterschenkelbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Er hat vor kurzem seinen mittelständischen Textilbetrieb an seinen Sohn Frank abgegeben, der sofort damit begonnen hat, den Betrieb nach seinen Vorstellungen zu verändern. Während Viktor immer nur für andere Designer produziert hat, möchte Frank eigene Entwürfe umsetzen. Viktor boykottiert die Arbeit seines Sohnes so sehr, dass der Streit sich bis ans Krankenbett zieht und er einen Herzinfarkt erleidet, den er zwar überlebt, jedoch versagen seine Nieren. Um seinem Vater die lebenslange Dialyse zu ersparen, lässt sich Frank testen. Er würde als Spender infrage kommen, doch sein Vater lehnt seine Hilfe ab. Sarah Marquardt wird von Abaris-Chef Alexander Weber immer mehr unter Druck gesetzt.
    Die Sachsenklinik erreicht noch immer nicht die Renditeerwartungen des Klinikkonzerns, der in naher Zukunft einen Börsengang plant. Sarah weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Roland hat keine Zeit, ihr zu helfen, Oberschwester Arzu ist nicht bereit, weitere Einsparmaßnahmen im Pflegebereich hinzunehmen und Clemens Manthey hat die absurde Idee, Klinikpersonal aus dem Ausland einzustellen, um so die Kosten zu senken. Als Sarah schließlich eine wichtige Verabredung mit ihrem Sohn nicht einhalten kann, ist das Maß voll. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.09.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 31 (45 Min.)
    Hans Möller(Veit Stübner, re.) hat sich für die Operation entschieden: Ihm wird also sein Zeh für seinen Daumen transplantiert. Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, mi.) wird die OP gefäßchirurgisch betreuen. Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) wird sich so lange um den Hund von Herrn Möller kümmern.
    Mit gemischten Gefühlen sehen alle dem diesjährigen Ärzteball, zu dem auch die Ärzte aus dem Johannes-Thal-Klinikum Erfurt erwartet werden, entgegen. Sarah Marquardt wäre es ganz recht, wenn Roland gar nicht erst erscheinen würde und somit keine Chance bekäme, sich öffentlich über die Probleme in der Sachsenklinik zu äußern. Doch Roland denkt gar nicht daran. Er lässt sich von Dr. Lea Peters erneut eine Spritze gegen seine Schmerzen geben und verspricht seiner Frau Pia einen flotten Tanzabend. Pia glaubt, dass ihre Physiotherapie anschlägt und freut sich, dass es Roland besser geht. Doch der Ball nimmt für sie beide ein jähes Ende und Pia wird klar, dass Roland sie die ganze Zeit hintergangen hat. Dr. Matteo Moreau vom Johannes-Thal-Klinikum nutzt den Leipzig-Aufenthalt für eine Stippvisite in der Sachsenklinik.
    Da der Handchirurg keine große Lust auf den Ärzteball hat, kommt ihm ein Patient in der Sachsenklinik gerade recht: Hans Möller hat sich mit einer Kreissäge den Daumen abgesägt, welcher von seinem Hund versehentlich verspeist wurde. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 32 (45 Min.)
    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) unterstützt Dr. Lea Peters (Anja Nejarri) bei einem Artikel. Beide sitzen noch spät abends in der Klinik – keinen von beiden treibt irgendetwas nach Hause.
    Beim Handlesen auf einem Mittelalterfest bricht „Frau Rosita“ zusammen und wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Kaminski, der gerade auf den Befund seiner Krebsnachsorge wartet, gerät ziemlich schnell mit der exotisch kostümierten Dame und ihrer Weltsicht aneinander. Er lässt sie spüren, dass er vom Handlesen nichts hält. „Frau Rosita“ hingegen zeigt Kaminski ebenfalls, wie sie über seine rationale, streng wissenschaftliche Haltung denkt. Beide merken, dass jeder von ihnen ein Geheimnis hat. Kaminski diagnostiziert bei Rosita indes einen lebensgefährlichen Verschluss des Darms. Nun wird es Zeit, über das Verschwiegene zu reden. Obwohl Pia Heilmann erleichtert ist, dass ihr Mann Roland die schwere Operation überstanden hat, kann sie diese Glücksgefühle nicht recht zulassen.
    Zu groß ist der Vertrauensbruch, weil Roland sich hinter ihrem Rücken von Lea Peters ein Lokalanästhetikum spritzen lassen hat. Zudem überrascht Pia die beiden dann auch noch in einer vertraulichen Situation. Verletzt zieht sie sich noch mehr von ihrem Mann zurück. Nun muss Roland auf Pia zugehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 33 (45 Min.)
    Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) und Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) gehen sämtliche Untersuchungsergebnisse und Laborbefunde immer wieder durch. Ein hormonproduzierender Tumor könnte Melissa Bittners Zustand erklären, doch es ist kein Anzeichen für einen Tumor zu finden.
    Melissa Bittner wird von ihrem befreundeten Kollegen Hauke Voss mit einer Unterarmfraktur in die Sachsenklinik gebracht. Ihre behandelnde Ärztin Kathrin Globisch erkennt schnell die lange Leidensgeschichte Melissas, die schon bei mehreren Ärzten war. Bisher konnte niemand die Ursache für den sich rapide verschlechternden Zustand der jungen Frau finden. Auch Kathrin kommt nicht weiter und bittet Philipp Brentano um Unterstützung. Doch keine Untersuchung bringt neue Erkenntnisse, Melissa ist kurz davor aufzugeben. Kathrin bittet Hauke Voss, der schon lange heimlich in Melissa verliebt ist, durchzuhalten und ihr weiter Kraft zu geben. Otto Stein hat es geschafft, seine Frau Charlotte von einem Urlaub mit ihrer Freundin Barbara Grigoleit zu überzeugen.
    Doch als Sarah Marquardt ihm den neuen Pachtvertrag für die Cafeteria zukommen lässt, bereut er es, Charlotte nicht an seiner Seite zu haben. Die Pachterhöhung ist so dramatisch, dass Otto um ein Gespräch bei Sarah bittet. Als ihn das nicht weiterbringt, muss er eine schwere Entscheidung treffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 34 (45 Min.)
    Schwester Julia (Sarah Tkotsch) stellt Kris Haas (Jascha Rust) zu Rede. Alles, was er ihr erzählt hat, war erstunken und erlogen. Kris versucht sich zu erklären und zu entschuldigen, aber Julia ist derart enttäuscht, dass er sich alles sparen kann.
    Sarah Marquardts Schwester Katja ist für ein paar Tage zu Besuch in Leipzig und wird nach einem Fahrradunfall mit einem Leberriss in die Sachsenklinik eingeliefert. Sarah fordert Chefarztbehandlung, doch da Katja keinen Anspruch darauf hat, verwehrt Dr. Roland Heilmann ihr diese zunächst. Als er erfährt, dass Katja Bluterin ist und die notwendige OP somit ein großes Risiko birgt, übernimmt er doch. Es gelingt nur knapp, die Blutung zu stillen, da Katja Antikörper gegen die Gerinnungsfaktoren entwickelt hat. Sollte eine erneute OP erforderlich sein, kann diese nur mit einem horrend teuren Medikament unterstützt werden, welches nicht zu den Leistungen der Sachsenklinik gehört. Roland schlägt daraufhin die Verlegung Katjas in eine andere Klinik vor, Sarah hingegen möchte das Medikament bestellen.
    Roland wirft ihr vor, mit zweierlei Maß zu messen und will diese Ungerechtigkeit gegenüber anderen Patienten nicht akzeptieren. Während der Auseinandersetzung kollabiert Katja. Kris Haas hat seinen letzten Tag an der Sachsenklinik und äußert den Gedanken, weiter im Pflegebereich arbeiten zu wollen. Schwester Julia Weiß ist sofort von der Idee begeistert und legt hinter Kris’ Rücken bei Oberschwester Arzu Ritter ein gutes Wort für ihn ein. Doch dann trifft Julia zufällig auf Simon Haas, der seinen Sohn abholen möchte. Sie erfährt, dass Kris sie bezüglich seiner Herkunft belogen hat und nun will sie auf keinen Fall, dass er Azubi an der Sachsenklinik wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 35 (45 Min.)
    Viola Kersting (Farina Flebbe, links) leidet an Morbus Paget, einer lebensgefährlichen Umbildung des Schädelknochens. Dr. Lea Peters hat eine Operationsmethode gefunden, die Viola helfen könnte, doch diese ist hochriskant. Als Dr. Gerhard Kersting (Uwe Bohm, rechts) davon erfährt, verbietet er den Eingriff. Das Risiko, seine Tochter zu verlieren, ist ihm zu hoch. Viola versucht, ihm klarzumachen, dass sie auch ohne diesen Eingriff früher oder später sterben wird, das ist wenigstens eine Chance. Oberschwester Arzu (Arzu Ritter) versucht zu vermitteln, aber Gerhard Kersting kann dem nicht zustimmen.
    Viola Kersting wird mit einem Schlüsselbeinbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Roland Heilmann kann die Verletzung schnell versorgen, doch die junge Patientin klagt zudem über Sehstörungen und migräneartige Kopfschmerzen. Genauere Untersuchungen führen zu einer niederschmetternden Diagnose: Viola leidet an Morbus Paget. Dabei verdickt sich der Schädelknochen so gefährlich, dass es zu Ausfällen diverser Funktionen bis hin zum Tod führen kann. Violas dominanter Vater Dr. Gerhard Kersting arbeitet an der halleschen Fidelis-Klinik und fordert umgehend eine Verlegung seiner Tochter. Lea Peters, die Roland Heilmann als Spezialistin zu Rate gezogen hat, lehnt dies ab, da es in Halle keine neurochirurgische Station gibt. Außerdem weigert sich die minderjährige Viola, ihren Vater überhaupt zu sehen.
    Oberschwester Arzu findet den Grund für die Spannungen zwischen Vater und Tochter heraus und kann sogar vermitteln. Als Peters eine OP-Methode vorschlägt, die Viola langfristig helfen kann, beharrt ihr Vater erneut auf seiner Haltung und verweigert die Zustimmung. Kathrin Globisch hatte sich auf einen romantischen Abend mit ihrem Freund Alexander Weber gefreut. Als dieser sie versetzt, bittet Kathrin Martin Stein darum, sie zu begleiten. Martin, der noch immer an der Trennung von seiner Freundin Antonia zu knabbern hat, möchte von Romantik jedoch gerade nichts wissen. Kathrin überredet ihn dennoch dazu und der Abend bringt für beide eine überraschende Wendung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 36 (45 Min.)
    Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman, links) merkt, dass etwas zwischen Schwester Julia (Sarah Tkotsch, Mitte) und Kris Haas (Jascha Rust) vorgefallen ist. Die beiden giften sich nur noch an und das erschwert die Arbeit auf der Station. Als Arzu sie darauf anspricht, tun es beide ab.
    Sarah Marquardt bricht nach der Mittagspause vor der Sachsenklinik zusammen. Sie schiebt es auf eine verschleppte Erkältung und will sofort wieder an ihren Schreibtisch, doch Dr. Martin Stein bremst sie, da er eine Lebensmittelvergiftung vermutet. Ursache könnte das Essen aus der Cafeteria sein, die gerade den Betreiber gewechselt hat. Der Laborbefund ist jedoch negativ. Als Sarahs Sohn Bastian und Jonas Heilmann ähnliche Symptome aufweisen, vermuten Martin und Dr. Roland Heilmann, dass der Auslöser ein Umwelt- oder Wohngift ist. Aber auch dieser Verdacht stellt sich als falsch heraus, da Bastian und Jonas gestehen, heimlich Alkohol getrunken zu haben. Sarahs Zustand verschlechtert sich zusehends, Lähmungserscheinungen kommen hinzu. Martin und Roland suchen verzweifelt nach der Ursache, doch die Zeit läuft ihnen davon.
    Oberschwester Arzu Ritter und ihr Mann Dr. Philipp Brentano freuen sich auf die Theatervorführung mit ihrem Sohn Oskar. Inzwischen hat sich jedoch der Streit zwischen Schwester Julia und Pflege-Azubi Kris Haas so zugespitzt, dass Arzu vermitteln möchte und dafür Oskar schweren Herzens absagen will. Philipp wirft ihr vor, nicht die richtige Einstellung zu ihrer Rolle als Oberschwester zu haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 37 (45 Min.)
    Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) geht dazwischen, als Rico Graf (Oliver Szerkus, liegend) von anderen Kindern verprügelt wird. Er bringt den verletzten 10-Jährigen sofort in die Sachsenklinik.
    Dr. Kaminski wird Augenzeuge einer Schlägerei unter Kindern, bei der der zehnjährige Rico verletzt wird. Im Gespräch mit der Mutter wird klar, dass das nicht die erste Schlägerei war und die Eltern der Situation offenbar hilflos gegenüberstehen. Während einer Diskussion mit seinem Vater stürzt Rico unglücklich und verletzt sich mit der bereits gebrochenen Rippe die Lunge. Er muss sofort operiert werden. Bei dem Eingriff entdeckt Kaminski auch die Ursache für Ricos Gemütszustand: Er ist intersexuell. Kaminski stellt die Eltern zur Rede. Dabei wird deutlich, dass diese es auch ihrem Sohn gegenüber verschwiegen haben. Kaminski versucht, den Jungen aufzufangen, doch Ricos Vertrauen in seine Eltern ist erschüttert. Kris Haas ist der Liebling aller älteren Patientinnen. Doch Waltraud Bürger treibt ihn in den Wahnsinn. Egal was er macht, er macht es falsch. Sie schwärzt ihn beim Pflegepersonal an, hält sich nicht an Anweisungen, lügt – Doch so leicht gibt Charmebolzen Kris nicht auf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 38 (45 Min.)
    Regina Ströwe (Veronika Nowag-Jones, rechts) hat Pflege-Azubi Kris Haas (Jascha Rust, Mitte) aus einer kleinen Patsche vor Oberschwester Arzu (Arzu Bazman) gerettet. Nun teilt sie ihm mit, dass sie dafür einen kleinen Gefallen bei ihm offen hat.
    Barbara Grigoleit plant, mit ihrer lebenslustigen Freundin und Kollegin Regina Ströwe ein Haus zu kaufen. Die beiden ergänzen sich perfekt und freuen sich auf ihre Alten-WG. Doch dann wird Regina mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse in die Sachsenklinik eingeliefert. Roland Heilmann findet schnell die Ursache. Die Therapie schlägt gut an und Regina ist auf dem Weg der Besserung. Erst als sich ihr Zustand überraschend verschlechtert, merkt Roland, dass Regina Alkoholikerin ist. Nach dem ersten Schock versucht Barbara, ihre Freundin von einer Therapie zu überzeugen. Doch dafür müsste Regina sich ihre Sucht erst einmal eingestehen. Marie Steins Freund Steffen ist auf der Suche nach einer Wohnung und wohnt deshalb übergangsweise mit bei Maries Vater Martin Stein. Martin will nach der Trennung von Antonia eigentlich nur seine Ruhe haben.
    Er und Steffen geraten jedoch immer wieder aneinander und Marie steht permanent dazwischen. Als die Situation eskaliert, muss Marie eine Entscheidung treffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2015Das Erste
    Aufgrund von Sondersendungen anlässlich einer Terrorwarnung in Hannover wurde die Ausstrahlung der Folge am 17.11.2015 nach zehn Minuten abgebrochen.
  • Staffel 18, Folge 39 (45 Min.)
    Melina Reichert (Mimie Kreim, mi.) wurde nach einem Sturz in die Sachsenklinik eingeliefert. Bei der Untersuchung durch Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, li.) gibt die 12-Jährige an, dass ihr kurz vor dem Sturz schwindelig war. Mimie bittet Schwester Julia (Sarah Tkotsch, re.) ihrem Vater nicht zu sagen, wo der Sturz passiert ist. Der alleinerziehende Vater hat genug um die Ohren, und muss nichts davon erfahren, dass Mimie für ihre Mutter Geburtstagswünsche im Park beim Inlineskaten aufgenommen hat.
    Der zwölfjährigen Melina Reichert wurde beim Inlineskaten so schwindelig, dass sie gestürzt ist. Sie bittet ihre behandelnde Ärztin Lea Peters, ihrem alleinerziehenden Vater zu verschweigen, wo der Unfall geschah. Melina hatte im Park ein Geburtstagsvideo für ihre Mutter aufgenommen. Wolf Reichert ist nicht gut auf seine Exfrau zu sprechen, nachdem diese ihn und Melina verlassen hat. Er versucht, ein guter Vater zu sein. Doch sein Job lässt ihm nicht viel Zeit für seine Tochter. Melina geht es zunehmend schlechter, eine Infektion breitet sich aus. Als Lea bei dem Mädchen eine Hautrötung entdeckt, findet sie im Gespräch mit ihr die Ursache: Melina hat gerade erst ihre Periode bekommen und einen Tampon zu lange benutzt. Dadurch haben sich gefährliche Bakterien vermehrt und Giftstoffe produziert, die zu Kreislauf- und Organversagen führen können.
    Während Lea um Melinas Leben kämpft, fragt sich Wolf, ob seine Tochter nicht doch besser bei ihrer Mutter aufgehoben wäre. In der morgendlichen Besprechung verkündet Kathrin Globisch, dass sie ab sofort aufgrund Personalmangels Patienten von der Intensivstation in andere Kliniken verlegen werde. Klinikleiterin Sarah Marquardt und Konzernchef Alexander Weber, Kathrins Freund, finden diese Vorgehensweise völlig übertrieben. Für Sarah gibt es nur eine mögliche Konsequenz: Die Kündigung für Kathrin Globisch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 40 (45 Min.)
    Margarita Fechter (Anna Hopperdietz, liegend) wird vom Notarzt (Markus Neumann, li.) eingeliefert und von der diensthabenden Ärztin Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, mi.) aufgenommen. Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) sieht und erkennt die ankommende junge Frau. Die beiden kennen sich, da Margarita vor einigen Monaten wegen eines Blasenkarzinoms bei Kaminski in Behandlung war. Gewohnt „charmant“ bittet er Dr. Peters um die Übernahme der Patientin.
    Margarita Fechter war vor einigen Monaten wegen eines Blasenkarzinoms bei Dr. Kaminski in Behandlung. Weil sie nun mit rätselhaften Symptomen in die Sachsenklinik eingeliefert wird, liegt der Verdacht auf ein Rezidiv nah. Kaminski, der mit der jungen Frau die Liebe zur Literatur teilt, kann ihr die Angst noch nicht nehmen. Dr. Roland Heilmann empfiehlt Kaminski, Dr. Lea Peters zur Diagnose hinzuzuziehen. Die beiden liefern sich zunächst ein fachliches Kräftemessen, doch da es Margarita immer schlechter geht, müssen sie sich zusammenraufen. Alexander Weber teilt Dr. Roland Heilmann und Sarah Marquardt mit, dass Abaris die Sachsenklinik schließen wird. Da Abaris zwei weitere Kliniken in der Region kaufen will, hat das Kartellamt Bedenken, dass Abaris marktbeherrschend wird. Für Abaris ist das die Gelegenheit, die aufmüpfige Klinik loszuwerden. Zunächst geschockt, überlegen Roland und Sarah dann gemeinsam, ob und wie die Sachsenklinik gerettet werden kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 41 (45 Min.)
    Alexander Weber (Heio von Stetten, mi.) hat eine kurzfristige Besprechung einberufen. Er verliert nicht viel Zeit und teilt Klinikleiterin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, re.) und dem Ärztlichen Direktor Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) mit, dass Webers Klinikkonzern Abaris die Sachsenklinik schließen wird. Der Grund: Abaris will zwei weitere Kliniken in der Region erwerben und das Kartellamt hat Einwände, da der Klinikkonzern sonst zu marktbeherrschend wäre. Sarah und Roland verschlägt es die Sprache, ob Webers Gleichgültigkeit.
    Alexander Weber wurde vor der Sachsenklinik von einem Auto angefahren. Er ist so schwer verletzt, dass er sofort operiert werden muss. Kathrin Globisch wacht die ganze Zeit an seinem Bett. Trotz der Trennung berührt sie Webers Zustand. Kurz zuvor hatte sie eine Nachricht erhalten, die beweist, dass Weber tatsächlich die Rettung der Sachsenklinik wollte. Als Weber aufwacht, schlägt er Kathrin vor, nach seiner Genesung zusammen eine längere Auszeit zu nehmen. Kathrin weiß nicht, ob sie ihm glauben kann, und weicht aus. Alexander kämpft um sie, doch sein Zustand verschlechtert sich weiter. Dr. Kaminski ist sauer, weil seine Bitte um die Anschaffung eines dringend benötigten Analysegerätes für die Urologie von Sarah und ihrem Assistenten Clemens abgelehnt wird.
    Während Kaminski über einer neuen Strategie brütet, macht sich Clemens Sorgen um seine Zukunft, die nach dem Trägerwechsel der Sachsenklinik alles andere als gesichert ist. Zusätzlich beunruhigt ihn ein kompromittierendes Foto in einem sozialen Netzwerk. Das Foto beweist, dass Clemens nicht auf einem Fortbildungskurs, sondern auf einer Party war. Ausgerechnet Kaminski entdeckt das Foto. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2015Das Erste
  • Staffel 18, Folge 42 (45 Min.)
    Manuela Wüllner (Fanny Staffa, re.) hat sich am Morgen den Arm gestoßen. Nachdem sie sich lange auf Arbeit im Haushaltswarengeschäft gequält hat, hat sie ihre Kollegin und Freundin Nadine in die Sachsenklinik gebracht. Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.) diagnostiziert einen Bruch, der operiert werden muss. Manuela ist geschockt: Ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft. Auf Schwester Julias (Sarah Tkotsch, mi.) Frage, ob Manuela sich nicht vertreten lassen könne, reagiert diese verängstigt und resigniert. Wenn Manuela jetzt ausfällt, befürchtet sie die Kündigung.
    Manuela Wüllner kommt mit einer gebrochenen Hand in die Sachsenklinik. Die Frau ist physisch und psychisch in einem äußerst schlechten Zustand. Neben der gebrochenen Hand leidet Manuela aufgrund von Lichtmangel und schlechter Ernährung auch noch an Osteoporose. Durch den Stress bei der Arbeit hat sie auch ein Magengeschwür und wegen ihres Ausfalls mitten im Weihnachtsgeschäft befürchtet sie auch noch die Kündigung. Ihre Freundin Nadine Herrmann ist da weitaus sorgloser und hat schon einen Plan, wie sie Manuela helfen kann. Sie versucht mit dem Durchziehen von Manuelas Einlasskarte, deren Anwesenheit im Kaufhaus vorzutäuschen. Als der Schwindel auffliegt, erhalten beide tatsächlich die Kündigung und Manuela ist verzweifelt. Seit Wochen freut sich Philipp Brentano auf ein ruhiges Weihnachten zusammen mit Arzu und den beiden Söhnen.
    Sarah Marquardt teilt ihm überraschend mit, dass er für kranke Kollegen einspringen und doch arbeiten muss. Um nicht alleine zu sein, lädt Arzu kurzerhand Niklas, Brenner und Dr. Kathrin Globisch samt Tochter ein. Doch dann übernimmt Dr. Lea Peters unerwartet Brentanos Dienst – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 18 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…