Specials, Seite 1

  • 90 Min.
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT – WAS WIRKLICH ZÄHLT, am Mittwoch (04.01.12) um 09:15 Uhr. Nach dem Unfall, in den er selbst verwickelt war, eilt Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, links) sofort herbei um Hilfe zu leisten. – Bild: MDR/​DEGETO/​Wernicke
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT – WAS WIRKLICH ZÄHLT, am Mittwoch (04.01.12) um 09:15 Uhr. Nach dem Unfall, in den er selbst verwickelt war, eilt Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, links) sofort herbei um Hilfe zu leisten.
    Nach einer anstrengenden Nachtschicht und einem Zoobesuch mit seinen Kindern und seiner Frau Pia (Hendrikje Fitz) ist Chefarzt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) auf dem Weg zu einem Notfall in die Klinik. Plötzlich passiert es: Ein Fußgänger tritt unvermittelt auf die Straße, Heilmann muss ausweichen – und kollidiert mit einem anderen Wagen. Bei dem tragischen Unfall kommt der Fahrer des anderen Autos, ein junger Familienvater, ums Leben. Seine Frau wird mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert und liegt ohne Bewusstsein auf der Intensivstation. Der sechsjährige Tim (Bennet Meyer) bleibt wie durch ein Wunder fast unverletzt, trägt jedoch ein schweres Trauma davon: Er kann sich an den Unfall nicht erinnern. Die Klinikärzte hoffen, den Jungen mittels einer tiergestützten Therapie aus seiner Amnesie lösen zu können, und bitten die Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz) um Hilfe.
    Unterdessen nimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Heilmann auf. Obwohl er immer wieder versichert, in einer Notreaktion gehandelt zu haben, kann niemand seine Angaben bestätigen. Es passierte alles schnell, niemand hat richtig wahrgenommen, was geschehen ist. Auch Heilmann nicht. Er stürzt in eine tiefe seelische Krise. Sollte er sich den Passanten tatsächlich nur eingebildet und vor Übermüdung die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben? Und was, wenn Tims Mutter sterben und der Junge damit zum Vollwaisen würde? In dieser schwierigen Situation stehen Pia und der Freund und Kollege Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) zu dem verzweifelten Heilmann. Martin ahnt noch nichts von dem Geheimnis seiner neuen Liebe Julia (Isabell Gerschke). Die sensible junge Frau könnte Dr. Heilmann entlasten, würde damit aber nicht nur ihre Karriere gefährden, sondern womöglich auch ihre Beziehung zu Martin. Während sie mit ihrem Gewissen ringt, kämpfen die Ärzte der Sachsenklinik um das Leben von Tims Mutter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2011Das Erste
  • 90 Min.
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT – BIS ZUR LETZTEN SEKUNDE, am Donnerstag (13.11.14) um 12:30 Uhr. Ulrich (Jörg Schüttauf) will nicht, dass seine Tochter Daniela (Cornelia Gröschel) sich mit dem Stallburschen Falk (Johann David Talinski) einlässt.
    Es ist ein großer Tag für die Mitarbeiter der Sachsenklinik: Unter der Schirmherrschaft ihres Krankenhauses findet das traditionsreiche Galopprennen statt. Während seine Kollegen sich amüsieren, wird der angehende Oberarzt Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), der Bereitschaftsdienst hat, in einen – auch für ihn – existenziellen Fall verwickelt. Die junge Reiterin Daniela Seibel (Cornelia Gröschel) steht vor ihrem Durchbruch als Rennreiterin. Alles hängt vom Ausgang des Derbys ab, dessen haushohe Favoritin sie ist. Für ihren Vater Ulrich (Jörg Schüttauf) ist nach dem eigenen unfallbedingten Ende seiner Jockeykarriere und dem Tod seiner Frau der Erfolg seiner Tochter der einzige Lebensinhalt. Diesem Ziel ordnet er alles unter, und Daniela ist gewohnt, ihrem Vater zu folgen.
    Dass sie sich in den Schmied Falk (Johann David Talisnki) verliebt hat, sieht Ulrich mit großem Missfallen, fürchtet er doch jede Ablenkung für Daniela. Und so ist die nachgiebige junge Frau hin- und hergerissen zwischen den beiden Männern. In dieser angespannten Situation kommt es zu einem zunächst harmlos erscheinenden Unfall beim Aufwärmtraining. Trotz Schmerzen beschließt Daniela, an dem so bedeutsamen Rennen teilzunehmen – und stürzt während des Rennens. Dr. Brentano lässt sie in die Sachsenklinik bringen. Es stellt sich heraus, dass Daniela schwanger ist – und dass es eine besorgniserregende Veränderung an ihrer Gebärmutter gibt. Doch Dr. Brentano, dessen kleiner Sohn plötzlich erkrankt ist, übersieht in seiner Sorge um sein Kind diesen schweren Befund. Als sein Konkurrent Dr.
    Niklas Ahrend (Roy Peter Link) ihn auf den Fehler aufmerksam macht, kommt es zu einem erbitterten Streit über Kompetenzen und die weitere Versorgung Danielas. Seibel, der schon seine Frau durch eine Krebserkrankung verloren hat, fürchtet um Danielas Leben. Er verliert die Nerven und entführt Dr. Brentanos kleinen Sohn, um eine vermeintlich lebensrettende Operation zu erzwingen. Chefarzt Dr. Heilmann (Thomas Rühmann) und Dr. Brentano scheinen keine Wahl zu haben, als Seibels Forderung nachzugeben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.12.2013Das Erste
  • 45 Min.
    Paul Gebhardt (Pablo Grant, li.) hat sich selbst entlassen, doch nicht, ohne sich bei der Verabschiedung von Kris Haas (Jascha Rust, re.) ein Date zu wünschen. Als Paul dabei wieder schwindlig wird, versucht Kris erneut, ihn von einer Untersuchung zu überzeugen.
    Das Leben von Roland Heilmann wird auf eine harte Probe gestellt. Wieder einmal schlägt das Schicksal erbarmungslos zu, aber diesmal scheint es wirklich ernst zu sein: Er liegt auf dem OP-Tisch, während sein Leben an ihm vorüberzieht. Sohn Jakob und Enkel Jonas befürchten das Schlimmste. Kathrin Globisch bangt um ihren Mann, Freund Martin Stein und selbst Sarah Marquardt stehen verzweifelt an ihrer Seite. Die gesamte Sachsenklinik ist in großer Sorge, wie viel schon musste Roland Heilmann durchleiden und ertragen?! Flugzeugabsturz, Leukämie, Messerangriff, den Tod von Tochter Alina und Ehefrau Pia. Reicht seine Kraft noch für dieses eine Mal, wird er es wieder schaffen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 17.10.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…