Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Im Namen des Gesetzes“ startete am 20.09.1994 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die Ermittlungen von Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kollege Eschenbach (Matthias Bullach, re.) führen in ein Fitness-Center. Dort treffen sie auf Iris Maran (Christine Schuberth) … – Bild: RTLplus
    Die Ermittlungen von Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kollege Eschenbach (Matthias Bullach, re.) führen in ein Fitness-Center. Dort treffen sie auf Iris Maran (Christine Schuberth) …
    Beim Einbruch in eine Villa wird ein Verbecher erschossen, sein Komplize Manfred Westenhaus flüchtet unverletzt. Eine verblüffende Sachlage tritt bei den polizeilichen Ermittlungen zu Tage: Offenbar hat die Hausherrin den Einbruch in Auftrag gegeben, um mit Westenhaus und dem Geld ihres Mannes durchzubrennen. Vor Gericht wird Westenhaus von der Staatsanwältin Charlotte Glaser des versuchten Mordes und Diebstahls bezichtigt. Da dreht er plötzlich durch. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Horst Schneiders (Hannes Stelzer, li.) Tochter Sabine wird nach dem Sturz aus dem dritten Stock abtransportiert. Die Kommissare Kehler (Wolfgang Bathke, 2.v.li.) und Eschenbach (Matthias Bullach, 2.v.re.) hatten ihn benachrichtigt.
    Die geistig behinderte Sabine Schneider stirbt nach einem Sturz aus dem Fenster. Sabine hat die letzten zwanzig Jahre unter der Aufsicht ihrer Eltern in einem versperrten Zimmer verbracht. Staatsanwältin Glaser klagt Sabines Vater der ‚Tötung durch Unterlassung‘ an. Kommissar Eschenbach und sein Kollege Kehler kommen einem falschen Arzt auf die Schliche, der die Familie mit ruhig stellenden Medikamenten versorgt hat. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Kriminalkommissar Eschenbach (Matthias Bullach, re.) verhört den verdächtigen Markus Zimmermann (Oliver Böttcher).
    Der Nachtclub-Besitzer Wolf Kubitschek wird während einer Zugfahrt erschossen. Die Kommissare Kehler und Eschenbach gehen von einem Racheakt im Rotlichtmilieu aus, ehe ein neuer Verdacht auftaucht. Ein Förster hat entlang der Bahnstrecke Tierkadaver mit Schusswunden gefunden. Anscheinend ist Kubitschek Opfer eines Waffennarren geworden, der an den Gleisen seiner Schießleidenschaft freien Lauf lässt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Kommissare Kehler (Wolfgang Bathke, li.) und Eschenbach (Matthias Bullach, Mi.) suchen den Lehrer Dr. Pelzer (Volkmar Kleinert) auf. Er war der Klassenlehrer der beiden toten Schüler.
    An den S-Bahn-Gleisen werden zwei Schüler tot aufgefunden. Was zunächst nach einem Unfall aus Leichtsinn aussieht, entpuppt sich bald als Verbrechen. Klassenlehrer Dr. Pelzer ist mit den toten Schülern nicht zurecht gekommen. Seine Lieblingsschüler Stefan und Thomas gestehen die Tat, wollen sich aber nicht zu ihrem Motiv äußern. Staatsanwältin Glaser versucht vor Gericht nachzuweisen, dass sie womöglich von Pelzer angestiftet wurden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    (v.li.) Oberstaatsanwalt Kampen (Axel Pape), Staatsanwältin Lisa Sturm (Mariella Ahrens), Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe)
    Der frisch entlassene Häftling Peter Budka wird vor den Toren des Gefängnisses, in dem er eingesessen ist, ermordet. Kommissar Kehler und sein Kollege Eschenbach vermuten den Täter im Kreis der Familie. Als es eng wird, legt der Ehemann von Budkas Tochter, Jens Franke, ein Geständnis ab. Doch obwohl er alle Details des Verbrechens genau kennt, bestehen ernste Zweifel an seiner Schuld. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    L-R: Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck), Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling), Kriminalkommissar Bongartz (Max Gertsch) und Kriminalhauptkommissar Kehler (Wolfgang Bathke)
    Der Fußballer Arndt Bittner wird nach einem erfolgreichen Pokalspiel tot in der Mannschaftsdusche aufgefunden. Platzwart Klaus Heimann hat drei enttäuschte Fans der gegnerischen Partei nach dem Spiel auf dem Gelände gesehen. Kehler und Eschenbach gelingt es, die Tatverdächtigen ausfindig zu machen. Staatsanwältin Charlotte Glaser hält die Fans jedoch für unschuldig. Sie vermutet, dass Bittners Bruder Hardy (Uwe Fellensiek) etwas mit dem Tat zu tun haben könnte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Stefan Kehler (Wolfgang Bathke, li.) und sein Kollege Mike Eschenbach (Matthias Bullach, Mi.) suchen einen Schrotthändler (Wolfgang Finck) auf. Von ihm erhoffen sie sich Hinweise …
    Bei einem Brand in der Drogerie von Paul Borowski kommt eine junge Frau ums Leben. Da eindeutig Brandstiftung vorliegt, wird die Mordkommission eingeschaltet. Während die Kommissare Kehler und Eschenbach nach dem flüchtigen Freund der Toten fahnden, bekommt Borowski in seiner Wohnung ungebetenen Besuch von mehreren Männern. Die Handlanger des Kredithais Hassberg wollen bei ihm Schulden eintreiben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    In einem Waldstück wird die Leiche einer hübschen Studentin gefunden. Am Tatort: Dr. Duhler (Klaus Schindler, li.) und Kommissar Stefan Kehler (Wolfgang Bathke, Mi.).
    In einem Waldstück wird eine junge Studentin tot aufgefunden. Die Ermittlungen ergeben, dass sie sich gewerbsmäßig mit Männern getroffen hat, auch unter dem Lehrpersonal finden sich Kunden. Die Spur führt zu dem glücklosen Assistenten Frank Neuhaus. Oberstaatsanwalt Lotze zweifelt jedoch, in Neuhaus den wirklichen Täter vor sich zu haben. Der Prozess soll die Wahrheit ans Licht bringen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 9
    Dealer Avery (Peter Gavajda, l.) und V-Mann Helbich (Werner Lustig) treffen sich zu einer Kokain-Übergabe. Plötzlich wird Helbich von einem Schuss in den Rücken getroffen. Und Avery schießt ihm in den Bauch.
    V-Mann Helbich wird erschossen, als er mit einem zweiten Kollegen den Drogendealer Avery überführen will. Bei der Rekonstruktion des Tathergangs stoßen Kommissar Kehler und Eschenbach auf Ungereimtheiten, doch die Kooperation von Helbichs Behörde lässt zu wünschen übrig. Eine Mauer des Schweigens umhüllt den Tod des Kriminalbeamten. Erst Helbichs Tochter Karin kann Licht in den Fall bringen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 10
    Reporter Udo Jünnemann (Rolf Zacher, l.) bietet Frank Bethke (Andreas Schmidt, 2.v.r.) und Michael Kohl (Nikolaus Gröbe, r.) Feld für eine Story. Der Tankwart (Maximilian Wigger) versteht die Welt nicht mehr.
    Bei einem illegalen Autorennen einiger Jugendlicher wird ein Polizist angefahren und tödlich verletzt. Ein Reporter veröffentlicht spektakuläre Bilder vom Tatort in der Presse. Gegenüber der Polizei behauptet er, die Fotos von einem Informanten bekommen zu haben. Da die Jugendlichen flüchten konnten, sind Kehler und Eschenbach auf jeden Hinweis angewiesen. Doch der Reporter weigert sich, den Namen seines Informanten preiszugeben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 11
    Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling, l.) unterhält sich mit Dr. Ruth Klinger (Martina Gedeck).
    Das Ehepaar Tomarelli wird in ihrer Villa tot aufgefunden. Oberstaatsanwalt Lotze vermutet einen Racheakt aus der Welt des organisierten Verbrechens. Tomarellis Vater ist der Kopf eines gefürchteten Gangsterclans. Der einzige Zeuge des Verbrechens, die Tochter der Tomarellis, hat, in einem Schrank versteckt, überlebt. Lotze weiß, dass sie in großer Gefahr schwebt, und versucht, das Mädchen vor dem Zugriff der unbekannten Täter zu schützen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 12
    Staatsanwältin Charlotte Glaser (Britta Schmeling) und Kommissar Stefan Kehler (Wolfgang Bathke) besichtigen den Tatort, um den Mord an dem Stadtstreicher Satkovic (Savin Sutter) aufzuklären.
    Ein obdachloser Stadtstreicher wird nach einer Schlägerei tot in einer Einkaufspassage aufgefunden. Wie es scheint, sind einem wenig zimperlichen Wachmann die Nerven durchgegangen. Dieser sagt aus, in Notwehr gehandelt zu haben. Doch es gibt Zeugenaussagen, die einen ganz anderen Tathergang nahe legen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 13
    Die beiden Kommissare Kehler (Wolfgang Bathke, li.) und Eschenbach (Matthias Bullach, 2.v.li.) verhören den Container-Vermieter Rudi Wuttke (Heinz Werner Krähkamp, 2.v.re.). Anwalt Kleinknecht (Horst Frank) hört zu.
    In einem Wald wird ein LKW entdeckt, aus dem zahlreiche Roma geborgen werden können. Für neun der Insassen kommt jede Hilfe zu spät. Sie sind während der Schlepper-Aktion verstorben. Während die Ermittler erfolglos nach dem Fahrer des LKWs fahnden, der für den Menschentransport verantwortlich ist, wird im Wald ein weiterer Toter gefunden. Es gibt Hinweise für eine Verbindung zur Schlepper-Tragödie. Auch bei dem zweiten Mordfall tappen die Ermittler aber vorerst im Dunkeln. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.1994RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Namen des Gesetzes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…