Im Land des Zauberers von Oz

    Im Land des Zauberers von Oz

    J 1986–1987 (Oz no Mahoutsukai)

    Ein heftiger Wirbelsturm hat das Waisenkind Dorothy mitsamt ihrem Hund Toto in das Land hinter dem Regenbogen gewirbelt. Schon bald findet das Mädchen heraus, daß nur einer ihr helfen kann, wieder nach Hause zurückzufinden: Der Zauberer von Oz, der in der Stadt der Smaragde lebt. Auf dem beschwerlichen Weg dorthin trifft Dorothy eine Vogelscheuche, einen Zinnmann und einen Löwen, die sich ihr anschließen. Denn auch ihnen kann nur der Zauberer von Oz geben, was ihnen fehlt: Ein Herz für den Zinnmann, Verstand für die Vogelscheuche und Mut für den Löwen. Phantasievolle Zeichentrickversion des legendären Kinderbuches von L. Frank Baum.

    (RTL II)

    Zeichentrickserie nach dem von Frank Baum geschriebenen Buch „Der Zauberer von Oz“. In dem Buch geht es um ein Mädchen, das von einem Wirbelsturm mitgerissen wird und im Land Oz landet. Nun will sie zurück nach Hause und eine gute Hexe meint, sie solle zum großen Zauberer von Oz gehen. Auf ihrem Weg trifft sie eine Vogelscheuche, die sich einen Verstand wünscht, einen Zinnmann, der ein Herz begehrt, und ein Löwe der Mut bekommen will. Doch der Zauberer stellt sich als Scharlatan heraus und so muss sie zur guten Hexe Glenda, die sie wieder nach Hause zaubert. (Soweit das Original)

    Diese genannten Elemente kommen auch in der Zeichentrickserie vor, doch das Mädchen kommt noch zweimal nach Oz und erlebt mit ihren Freunden weitere Abenteuer.

    Trotz der kleinen Verfremdung ist diese Serie absolut sehenswert. (Text: Dominik Terhorst)

    gezeigt bei Vampy

    Kauftipps von Im Land des Zauberers von Oz-Fans

    Im Land des Zauberers von Oz – Community

    Jens (geb. 1985) am 10.08.2010: Wo kann man die DVD kaufen? Eine antwort würde mich sehr freuen!!
    sven (geb. 1989) am 27.07.2010: Tatsächlich gibt es diese Serie complett in einer dvd box. Habe sie soeben bekommen *freu
    Kathrin (geb. 1991) am 20.06.2010: Ich wünschte die wunderbare Serie würde es auf DVD geben oder im TV nochmal laufen :[ heute läuft ja mit paar Ausnahmen nur noch Schrott in der Flimmerkiste
    Hanjo (geb. 1990) am 03.01.2009: Hi, weiß jemand, ob das nochmal im TV übertragen wird oder ob es das im Handel als DVD gibt? Ich habe diese Serie sehr gemocht und die Animesendungen heutzutage können dieser Serie nicht im geringsten das Wasser reichen! Würde mich um eine Antwort freuen. Danke^^
    Andrea (geb. 1991) am 03.04.2008: Oh man das is echt der wahnsinn das ich das nochmal gefunden hab. aus meiner kindheit kann ich mich echt nur noch an diese serie erinnern. die war soo toll. ich heul hier fast. man sind das schöne erinnerungen. wär echt klasse wenn das nochmal kommt.

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    52-tlg. jap. Zeichentrickserie für Kinder nach dem Buch Der Zauberer von Oz von Lyman Frank Baum (Oz no Mahoutsukai; 1984–1985).

    Ein Wirbelsturm weht die kleine Dorothy in das Märchenland Oz. Der örtliche Zauberer soll sie wieder nach Hause zaubern, entpuppt sich aber als Scharlatan. Dank der Hexe Glenda kommt Dorothy trotzdem nach Hause. Weil die Serie aber noch nicht zu Ende ist, kehrt sie noch ein paar Mal für neue Abenteuer zurück.

    Auch interessant …