Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    1892 im Südpazifik: Der Schotte Robert Louis Stevenson, berühmtester Schriftsteller seiner Zeit, und seine Frau Fanny, langjährige Gefährtin durch viele Abenteuer hindurch, haben auf der Insel Upolu im Samoa-Archipel eine neue Heimat gefunden. Nicht nur der Wunsch, der beengten Welt Londons zu entkommen, sondern auch ein Lungenleiden Louis’ zwingt ihn zu diesem Klimawechsel. Die Stevensons sind fasziniert von der Lebensweise der Eingeborenen und bauen ihr Anwesen in Vailima im Stil eines samoanischen Dorfes, einem „Fale“ auf. Während Louis an seinem neuen Roman arbeitet, der das mit Begeisterung entdeckte exotische Inselleben schildert, kümmert sich Fanny um eine junge Samoanerin, die schnell von der ganzen Familie adoptiert wird. Doch bald bricht die raue Wirklichkeit in den Garten Eden ein: Die Habgier und die Intrigen der deutschen, englischen und amerikanischen Kolonialherren provozieren einen Bürgerkrieg auf der Insel. Kann Louis zwischen den Fronten vermitteln?
    „Im Bann der Südsee“ beruht auf der wahren Geschichte des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson. Er wurde 1850 in Edinburgh geboren und starb 1894 auf Samoa. In seiner Jugend studierte er zunächst Technik und entwarf Leuchttürme. Aus Gesundheitsgründen – Stevenson erkrankte an Tuberkulose – wechselte er später zu Jura, widmete sich aber bald ausschließlich der Literatur. Um sein Lungenleiden zu lindern, zog es ihn immer wieder in südliche Länder: nach Südfrankreich, in die Schweiz, nach Kalifornien und in die Südsee.
    Seit 1890 lebte er auf Samoa, wo er 1894 starb. Seine Frau Fanny, geborene Osbourne, war ihm eine treue Lebensbegleiterin. Stevensons Werk besteht aus Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur und historischen Romanen, aber auch aus Lyrik und Essays. Bekannt sind vor allem der spannende Abenteurerroman „Die Schatzinsel“, sowie die Erzählung „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“, die sich dem Phänomen der Persönlichkeitsspaltung widmet und auch als psychologischer Horrorroman gelesen wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2006arte
  • Folge 2
    Der Schotte Robert Louis Stevenson, einer der berühmtesten Schriftsteller seiner Zeit, lebt mit seiner Familie und den Eingeborenen im Samoa-Archipel. Auf der idyllischen Insel sucht der Tuberkulosekranke Zuflucht vor dem manierierten Leben Londons – doch er begegnet der Habgier und Rücksichtslosigkeit der Kolonialherren, deren Intrigen einen Krieg zwischen Weißen und Eingeborenen provozieren. Als alle Vermittlungsversuche scheitern, ergreift er verzweifelt die Partei der Samoaner. Im Kampf gegen die Ungerechtigkeit und den Hochmut seiner Landsleute wird die Feder sein Schwert: Stevenson wendet sich mit leidenschaftlichen Artikeln an die internationale Öffentlichkeit.
    Der Verleumdung beschuldigt, wird Louis von den Kolonialherren vor Gericht gestellt. Doch seine Schriften, in denen er das Verhalten der weißen Regierung anklagt, haben bereits weite Kreise gezogen: Lady Jersey, die kokette Frau des mächtigen Gouverneurs von Neusüdwales, reist eigens an, um sich selbst ein Bild zu machen. Louis setzt nicht nur größte Hoffnungen in ihr Kommen, sondern ist auch angezogen von ihrer eleganten Erscheinung. Seine Frau Fanny kann ihre Eifersucht auf den „Kometen mit den langen Beinen“ nicht verbergen. Persönliche und politische Kämpfe spitzen sich zu. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2006arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Bann der Südsee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…