Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Ideen, die die Welt veränderten“ startete am 26.08.2015 bei Spiegel Geschichte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Der erste elektrische Stuhl. – Bild: ZDF und Nutopia Crew./​Nutopia Crew
    Der erste elektrische Stuhl.
    Ende des 19. Jahrhunderts suchte eine Regierungskommission in den USA nach einer „humaneren“ Hinrichtungsmethode. Ein Zahnarzt schlug den Einsatz von elektrischem Strom vor und wendete sich an Thomas Edison. Der elektrische Stuhl befeuerte den Krieg zwischen den Systemen Wechselstrom und Gleichstrom, sowie den Konflikt um die Vorherrschaft über den amerikanischen Strommarkt. Weitere Erfindungen wie Alfred Nobels Dynamit, die Entwicklung des Ouija-Brettes, sowie der Bau der ersten Achterbahn sind ebenfalls mit dramatischen Geschichten verbunden … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.08.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 05.10.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 14.06.2015Smithsonian Channel
    alternativer Folgentitel: "Angst und Schrecken"
  • Staffel 1, Folge 2
    Picture Shows: Drama reconstruction. Lyman Spitzer inventor Hubble
    Erfinder brauchen eine Vision, doch nicht immer ist die Zeit dafür schon reif. 1946 schlug der Wissenschaftler Lyman Spitzer vor, ein Teleskop in eine Umlaufbahn um die Erde zu bringen. Seine Idee musste Jahrzehnte warten, bis es technisch möglich wurde, große Lasten in den Weltraum zu transportieren. Doch als es endlich soweit war, drohte das Projekt „Hubble“ an einem winzigen Fehler zu scheitern. Weitere visionäre Erfindungen mit spannender Geschichte sind die Idee zum Fernsehen, zur Geschwindigkeitskontrolle oder die Herstellung des ersten Kopierers. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.09.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 05.10.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 21.06.2015Smithsonian Channel
    alternativer Folgentitel: "Das Bild der Welt"
  • Staffel 1, Folge 3
    Für manche Erfinder zahlen sich Verbrechen aus, denn mit Kriminalitätsbekämpfung lässt sich eine Menge Geld verdienen. Der Erfinder der Alarmanlage ahnte dies allerdings nicht, als er im 19. Jahrhundert sein Patent an den Geschäftsmann Edwin Holmes verkaufte. Holmes hatte das Potenzial des Geräts erkannt und brachte es in New York auf den Markt. Aber erst als Holmes den Telefonpionier Watson traf, wurde die Geschichte spannend – und zwei Romanhelden geboren. Auch die Erfindung der Registrierkasse und der Maschinenpistole sollte sich als sehr gewinnbringend erweisen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 19.11.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 28.06.2015Smithsonian Channel
  • Staffel 1, Folge 4
    Der schottische Arzt James Young Simpson schreckte nicht vor abenteuerlichen Selbstversuchen zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es noch keine Narkose. Patienten mussten bei Amputationen und chirurgischen Eingriffen höllische Schmerzen ertragen. Simpson wollte das ändern und experimentierte am eigenen Leib mit verschiedenen chemischen Substanzen. Schließlich inhalierte er ein Pestizid und entdeckte die wundersame Wirkung des Chloroforms. Bei der Erfindung der Schutzweste, der Atemschutzmaske und des Wingsuits riskierten die Schöpfer ebenfalls ihr Leben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 19.11.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 05.07.2015Smithsonian Channel
  • Staffel 1, Folge 5
    Die Gebrüder Wright sind legendär. Doch die moderne Luftfahrt hat auch dem New Yorker Glenn Curtiss viel zu verdanken. Er wurde bekannt, als er im Jahr 1907 mit über 219 km/​h einen Geschwindigkeitsrekord für Motorräder aufstellte. Curtiss entwickelte etwa 500 Verbesserungen der Flugzeugtechnik. Die Überlegenheit dieser Technik wollte er selbst als Pilot unter Beweis stellen. Um Bewegung, Mobilität und Flexibilität geht es auch bei der Erfindung des Joggings, des zusammenklappbaren Kinderwagens und bei der Entwicklung des Hartgummis. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 19.11.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 12.07.2015Smithsonian Channel
  • Staffel 1, Folge 6
    Picture Shows: Gatling collection
    Diese Erfindung hat inzwischen millionenfach Leben gerettet: der Herzschrittmacher. Er beruht erstaunlicherweise auf dem Fehler eines Elektroingenieurs. Allerdings war es ein weiter Weg von der Idee und den ersten tragbaren Modellen bis zum heutigen, kleinen Implantat. Vor allem gab es ein Problem zu lösen: Was geschieht, wenn die Batterie leer ist? Weitere Erfindungen, bei denen es sich um Angelegenheiten um Leben und Tod handelte, sind der Metalldetektor oder auch das Gatling-Repetiergeschütz. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 26.11.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 19.07.2015Smithsonian Channel
    • ZDF-Titel: Geld und Gold
    Staffel 1, Folge 7
    Chester Carlson, der Erfinder des Fotokopierers
    Die Suche nach dem Rezept für Gold schlug bisher noch immer fehl, führte aber zu manch anderen Erfolgen: Im 17. Jahrhundert experimentierte in Istanbul ein Mann namens Avedis mit verschiedenen Bronzelegierungen. Dabei schuf er ein Material, das wie kein anderes zur Herstellung eines Musikinstruments geeignet war. Es verhalf den Becken für Schlagzeuge zum besten Klang. Die Formel ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Welt. Andere Erfindungen, bei denen es um Geld geht, sind die Entwicklung des modernen Filialwesens, die Geschichte des Brettspiels „Monopoly“ und des Revolvers Colt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 26.11.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 26.07.2015Smithsonian Channel
    • ZDF-Titel: Kleinigkeiten ganz groß
    Staffel 1, Folge 8
    Den „Smiley“ kennt jeder, aber wo kommt er eigentlich her und wer hat ihn erfunden?
    Manch einsamer Erfinder muss für seine Ideen mit großen Konzernen streiten – ein Kampf zwischen David und Goliath. David Kearns, der Erfinder des Intervall-Scheibenwischers, bekam es fast mit der gesamten Autoindustrie zu tun. Er hatte allzu gutgläubig seine Idee bei Ford präsentiert. Erst nach langem Prozessieren wurden ihm für seine Erfindung vor Gericht Millionen zugesprochen. Auch das erste Mittel gegen Haarausfall, die Kreation des „Smiley“-Logos oder die Lego-Bausteine erzählen von besonderen Geschichten um Erfindungen, die heute zum festen Alltag gehören. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2015Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 31.12.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 02.08.2015Smithsonian Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ideen, die die Welt veränderten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…