2008, Folge 1–20

  • Folge 1 (15 Min.)
    Als Friseur kann man beim Film oder beim Fernsehen als „Hairstylist“ arbeiten, reiner Damen- oder Herrenfriseur werden oder sich als Visagist/​in spezialisieren. Mit einer Friseurlehre stehen einem viele Wege offen. Ein Beruf für kreative, handwerklich geschickte Mode-Fans. Im Bild: Die Trendfrisur bekommt ihren letzten Schliff nach dem Schneiden durchs Fönen. – Bild: BR
    Als Friseur kann man beim Film oder beim Fernsehen als „Hairstylist“ arbeiten, reiner Damen- oder Herrenfriseur werden oder sich als Visagist/​in spezialisieren. Mit einer Friseurlehre stehen einem viele Wege offen. Ein Beruf für kreative, handwerklich geschickte Mode-Fans. Im Bild: Die Trendfrisur bekommt ihren letzten Schliff nach dem Schneiden durchs Fönen.
    Schnittkunst mit Schere und Kamm: Als Friseur kann man z.B. beim Film oder beim Fernsehen als „Hairstylist“ arbeiten, man kann reiner Damen- oder Herrenfriseur werden oder sich als Visagist/​-in spezialisieren. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.02.2008BR-alpha
  • Folge 2 (15 Min.)
    „Bei der Bank arbeiten doch nur Spießer!“ – Noch vor ein paar Jahren hat Felicitas Hoppe so gedacht. Heute macht Felicitas selbst bei der Sparkasse in München eine Ausbildung zur Bankkauffrau und ist begeistert. Denn sie hat schon viel gelernt über die Kunden-Beratung, die Kontoführung, die Geld-Anlage und das Kreditgeschäft. Außerdem kommt sie rum in ihrer Bank – von der Wertpapier-Abteilung bis zum „New Banking“. Dort laufen alle Fäden von Telefon- und Online-Banking zusammen. Praktische Erfahrungen sammelt Felicitas während ihrer Ausbildung in einer Sparkassen-Filiale. Schon früh dürfen junge Bankkaufleute selbständig ran und am Schalter Kunden bedienen. Und viele fertige Bankkaufleute bleiben auch erst mal am Schalter, im Geschäft mit Privatkunden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2008BR-alpha
  • Folge 3 (15 Min.)
    Spaß an Technik und Händchen für Elektronik Da sich die Aufgabengebiete von Kfz-Mechanikern und Kfz-Elektrikern immer stärker überschitten haben, wurde 2003 das Berufsbild Kfz-Mechatroniker ins Leben gerufen. Dieser neue Beruf vereint die Tätigkeiten von Kfz-Mechanikern und Kfz-Elektrikern. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.03.2008BR-alpha
  • Folge 4 (15 Min.)
    Die Patientin fühlt sich schlecht, die ganze Nacht lag sie wegen Zahnschmerzen wach. Jetzt sitzt sie in der Zahnarztpraxis und hofft auf Erleichterung. Viele Patienten haben Angst vor dem Arzt und da müssen die zahnmedizinischen Fachangestellten helfen. Freundlich mit den Menschen reden, sie beruhigen und aufklären über das, was während der Behandlung passiert – das ist eine von vielen Aufgaben einer Zahnarzthelferin. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.03.2008BR-alpha
  • Folge 5 (15 Min.)
    Der Industriekaufmann zählt zu den beliebtesten Ausbildungsberufen in Deutschland. Betriebe nehmen derzeit nur Schüler mit Mittlerer Reife oder Abitur und mit guten Noten. Da viele Mitarbeiter bald in Rente gehen, werden die Chancen auch für durchschnittliche Schüler in einigen Jahren besser. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.03.2008BR-alpha
  • Folge 6 (15 Min.)
    Franziska ist im zweiten Ausbildungsjahr. „Beim Einstellungstest haben die damals meine Augen gecheckt und nach Allergien gefragt“, erinnert sie sich – „denn dieser Job ist Millimeterarbeit und du hast ständig fettige Finger von den Schmierstoffen“. Franziska betreut einen Industrieroboter. „Der kostet so viel wie ein Haus und schweißt bei uns die Rahmen für die Leuchten, hundert Mal schneller und genauer, als ich es könnte“, schwärmt sie. Franziska sorgt dafür, dass ihm das Material nicht ausgeht und baut die Maschine entsprechend der Rahmengröße um. Dreieinhalb Jahre dauert ihre Ausbildung. In dieser Zeit lernt man, dass Feilen, Schweißen und Bohren schweißtreibende Arbeiten sind. Industriemechaniker/​innen sind vielfältig einsetzbar. Kleine Spezialmaschinenbaubetriebe brauchen sie ebenso wie große Automobilwerke. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.03.2008BR-alpha
  • Folge 7 (15 Min.)
    Ein in Deutschland ausgebildeter Bäcker ist international wettbewerbsfähig, und die Produktvielfalt hierzulande kann sich sehen lassen. Die Chancen auf eine Lehrstelle sind gut: Meist übersteigt die Zahl der Ausbildungsstellen die Zahl der Bewerber. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.04.2008BR-alpha
  • Folge 8 (15 Min.)
    Nichts für Morgenmuffel, aber für Weltoffene Hotelfachleute kümmern sich um das Wohl der Gäste – angefangen bei der Reservierung bis hin zur Reklamation. Die Hotelzimmer in Ordnung bringen, in der Küche mithelfen, Servieren, Veranstaltungen organisieren, am Empfang arbeiten all das gehört zu den Aufgaben von Hotelfachleuten. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.04.2008BR-alpha
  • Folge 9 (15 Min.)
    Und sie läuft und läuft und läuft. Ob Zeitungen, Getränkekartons oder Geldscheine Papier und Pappe sind äußerst vielseitige Materialien. Hergestellt werden sie von Papiertechnologen. Die bedienen riesige Maschinen, die Tag und Nacht laufen, kennen sich mit Rohstoffen und Chemikalien aus und wissen, welche Mischung welche Papiereigenschaften ergibt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.04.2008BR-alpha
  • Folge 10 (15 Min.)
    Regional und weltweit verkaufen. Der Groß- und Außenhandelskaufmann zählt zu den beliebtesten Ausbildungsberufen in Deutschland. Auf einen Ausbildungsplatz kommen viele Bewerber, die Firmen können sich daher derzeit noch die besten und für ihren Betrieb geeigneten Kandidaten heraussuchen. Es ist noch ziemlich schwer, eine Lehrstelle zu ergattern. Doch bei weiter guter Wirtschaftlage und dem zu erwartenden Nachwuchsmangel in naher Zukunft wird sich die Lage der junge Bewerber verbessern. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.04.2008BR-alpha
  • Folge 11 (15 Min.)
    Nah an der Natur und vielseitig. Hightech ist in der Landwirtschaft allgegenwärtig und der Landwirt ist für die Zukunft gut gerüstet. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.05.2008BR-alpha
  • Folge 12 (15 Min.)
    Der Schreiner oder Tischler zählt zu den zehn beliebtesten Ausbildungsberufen in Deutschland. Eine große Zahl von Bewerbern steht einer eher beschränkten Zahl von Ausbildungsstellen gegenüber. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.05.2008BR-alpha
  • Folge 13 (15 Min.)
    Von wegen – kann doch jeder. 10 Mohnzöpfe backen, 250 Portionen Hackfleisch mit Kartoffeln vorbereiten, 20 Bleche Pizza belegen, ach ja, und dann noch schnell 200 Schälchen Apfelgrütze mit Zimtsahne dekorieren von wegen „Kochen kann doch jeder“. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.2008BR-alpha
  • Folge 14 (15 Min.)
    Beliebt vor allem bei Frauen. Einen Frühlingsstrauß binden, eine Blumenschale bepflanzen oder ein Gesteck dekorieren: Beim Gestalten von floristischen Werkstücken kennt die Kreativität keine Grenzen. Ob für Geburtstag, Jubiläum, für Hochzeit oder Todesfall: Der Florist ist zuständig für alle Wechselfälle des Lebens. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.06.2008BR-alpha
  • Folge 15 (15 Min.)
    Einer für alles. Ohne Strom läuft nichts. Ohne Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik auch nicht. Vom schweren Zuleitungskabel bis zur Photovoltaikanlage, von der Steckdose bis zum komplexen Netzwerk sie kennen sich überall aus, wo Elektrizität fließt. Und sorgen mit Muskelkraft und flinken Fingern dafür, dass der Fernseher läuft, die Heizung anspringt und die Klimaanlage funktioniert. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2008BR-alpha
  • Folge 16 (15 Min.)
    Berufsinhalte und Weiterbildungsmöglichkeiten des Ausbildungsberufes Metallbauer/​-in Konstruktionstechnik. Stahlbau, Aluminium, Blechtechnik, Schließ- und Fördertechnik – die Branche der Metallbauer ist so vielfältig, dass jeder Betrieb seinen eigenen Schwerpunkt setzt. Wer sich für den Job als Metallbauer interessiert, der sollte auf jeden Fall vorab versuchen, in zwei, drei verschiedenen Unternehmen als Praktikant reinzuschnuppern. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.06.2008BR-alpha
  • Folge 17 (15 Min.)
    Moderne Technik unterstützt den Mann am Fahrpult und übernimmt die Kontrolle der Signale. Bevor es mit richtigen Zügen auf Strecke geht, lernen angehende Lokführer das Fahren im Simulator. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.06.2008BR-alpha
  • Folge 18 (15 Min.)
    Erfolg mit Kunststoff Verfahrensmechaniker bringen Kunststoff in Form – planen und fertigen Produkte für Spielzeug-, Automobil- oder Elektroindustrie. Sie überwachen Maschinen und kontrollieren die Qualität. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.06.2008BR-alpha
  • Folge 19 (15 Min.)
    Kleider machen Leute. Stich für Stich näht Stephanie an dem kunstvoll verzierten Stoffband mit dem schnöden Namen „Froschmaulbordüre“. Die 21jährige Auszubildende braucht Fingerspitzengefühl und endlose Geduld. Aber Stephanie liegt das ganz versunken sitzt sie da, tief über ihre Arbeit gebeugt. Ihre Meisterin spricht mit einer Kundin über ein ganz besonderes Brautkleid jetzt kann das Atelier zeigen was es kann. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.07.2008BR-alpha
  • Folge 20 (15 Min.)
    Ein Traum für Tüftler Sie installieren und konfigurieren Software, sie warten und reparieren Fernseher Informationselektroniker helfen verzweifelten Kunden, wenn die Technik mal wieder versagt, zum Beispiel wenn der Bildschirm schwarz bleibt und die Stereoanlage keinen Laut mehr von sich gibt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.07.2008BR-alpha

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich mach’s! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…