12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1
    Die Liebe zur Literatur führt Melanie und Jan an der Uni zusammen. Als der erste Sohn unterwegs ist heiraten sie. Melanie bricht ihr Studium ab und wird, als der zweite Sohn folgt, leidenschaftliche Hausfrau und Mutter. Jan, der als Informatiker Karriere macht, erkennt Melanie nicht wieder. Als er ein Projekt in Budapest übernimmt, verliebt er sich in die Übersetzerin Krisztina – in ihr sieht er die alte Melanie. Vielleicht wäre es bei einer Affäre geblieben, aber Krisztina wird schwanger. Jan verheimlicht dies Melanie gegenüber und führt nun ein Doppelleben. Doch gerade durch den Vergleich der zwei Frauen wird Jan klar, wie sehr er Melanie liebt. Als er jedoch eines Tages – im wörtlichen Sinne – mit dem Kind ins Haus fällt, verlangt Melanie fassungslos die Scheidung. Dass Jan seinen großen Fehler bereut, kann sie nicht umstimmen. Womöglich soll sie für das uneheliche Kind auch noch mitbezahlen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2002ZDF
  • Folge 2
    Andreas Wilken, allein erziehender Vater zweier vorpubertierender Töchter, verliebt sich in die temperamentvolle Susanne Thaler und ist sicher: Das ist die neue Frau fürs Leben. Hals über Kopf ziehen Susanne und ihre zwei Söhne eine Woche vor der Hochzeit zu den Wilkens ins enge Eigenheim. Das Experiment „Patchwork-Familie“ endet nach acht Monaten im Chaos und mit Susannes genau so überstürztem Auszug. Doch die Liebe bleibt. Also wagt die zusammengewürfelte Großfamilie einen Neuanfang und zieht geschlossen in die große „Villa Kunterbunt“. Als sich gemeinsamer Nachwuchs ankündigt, bittet Andreas Susanne, zu Hause zu bleiben, um die Familie im Zaum zu halten. Als sie aber anderthalb Jahre nach der Geburt des Kindes wieder arbeitet, geht erneut alles drunter und drüber. Andreas kann die Zustände nicht mehr ertragen und verlangt die Scheidung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2002ZDF
  • Folge 3
    Arne Menzel steckt in einer Midlifecrisis. Deshalb gibt seine Frau Julia seinem Wunsch nach und entschließt sich, mit ihm und dem gemeinsamen Sohn John nach Boston zu ziehen. Diese Entscheidung tut der ganzen Familie gut. Zumindest scheint das im Urlaub auf den Äußeren Hebriden so. Alle, sogar der pubertierende John, sind guter Dinge. Sie verstehen sich gut mit ihren Gästen Sophie Talbach und der hübschen Tochter Mona (21). John scheint sich ein bisschen in Mona verguckt zu haben. Julia lächelt über die jugendliche Liebe. Nach dem Urlaub löst Julia die Wohnung und ihren Arbeitsplatz auf, Arne ist bereits nach Boston vorgereist. Doch dann fallen ihr die Urlaubsfotos ihres Sohnes in die Hände: Mehrere zeigen Arne mit Mona in unmissverständlicher Situation in den Dünen. Julia fliegt sofort nach Boston und erwischt ihren Mann mit der Jugendliebe ihres Sohnes in flagranti! An der Scheidung führt für Julia kein Weg vorbei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.02.2002ZDF
  • Folge 4
    Sylvia und Thomas Freitag sind glücklich: ihre Tochter Laura (12), ein absolutes Papa-Kind, ist aufgeweckt, und auch Thomas jr. (8) entwickelt sich prächtig. Die Freitags wären eine absolute Bilderbuchfamilie, hätte Sylvia nicht einen Verdacht, der für sie immer mehr zur schrecklichen Gewissheit wird. Nicht ihr Mann, sondern sein Vorgänger Frank Hiller ist der biologische Vater von Laura. Um die Familien­idylle nicht zu zerstören, schweigt Sylvia Thomas gegenüber. Als Thomas es jedoch durch einen dummen Zufall herausfindet, ist er erschüttert. Weil Laura in der Ehe geboren wurde, ist sie juristisch gesehen Thomas’ Kind. Am Boden zerstört, fordert er nicht nur die Scheidung. Er will auch die Vaterschaft anfechten. Muss er für den Unterhalt des Kuckuckskindes aufkommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.2002ZDF
  • Folge 5
    Es ist Liebe auf den ersten Blick. Anja und Arndt heiraten zwei Wochen nachdem sie sich auf der Weihnachtsfeier in der Textilfirma seines Vaters kennen gelernt haben. War das jugendlicher Leichtsinn? Denn der Alltag zeigt, dass die unkonventionelle Anja und der konservative Arndt wenig Gemeinsamkeit verbindet. Ein romantisches Wochenende an der See soll die Liebe retten. Dabei lässt sich Anja in Sektlaune von Arndt zum Lottospielen überreden und gewinnt 560000 Euro. Zu dem Zeitpunkt steht die Firma, die ihm sein Vater inzwischen überschrieben hat, kurz vor dem Aus. Arndt überredet seine Frau, ihren Lottogewinn in den Betrieb zu stecken.
    Damit wollen sie gemeinsam die Produktion der von ihr konzipierten Ökotextillinie realisieren, die u.a. eine gerechte Entlohnung der an dem Projekt beteiligten Arbeiter in Südamerika vorsieht. Als Anja jedoch merkt, dass ihr Konzept von Arndt aus Kostengründen ausgebremst wird, kommt es zum Eklat. Arndt will die Scheidung. Außerdem verlangt er, dass Anja, die zur Direktionsassistentin aufgestiegen ist, den Betrieb verlässt. Doch Anja hängt an ihrem Projekt. Wenn sie die Firma verlassen soll, will sie ihre halbe Million Euro zurück. Bedeutet dies das Aus für die Firma? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2002ZDF
  • Folge 6
    Olaf begegnet in Moskau der ehrgeizigen jungen Schneiderin Larissa und verliebt sich. Sie ist beeindruckt, dass der kluge Olaf sich für sie interessiert und sieht die Verbindung nach Deutschland als Chance, ihr perspektivloses Leben in Russland hinter sich zu lassen. Sie folgt ihm nach Berlin, drei Monate später heiraten sie. Doch nach und nach muss Larissa erkennen, dass Olaf kein Mann ist, zu dem sie aufblicken kann. Larissa will mit ihren Kreationen erfolgreich sein und stürzt sich in ihre Arbeit. Mit Olafs aufopferungsvoller Hilfe kommt sie gut voran und hat sich schon bald einen Namen als Modedesignerin gemacht.
    Dann lernt sie den Mann ihres Lebens kennen: Gerhard, selbst verheiratet, stachelt ihren beruflichen Ehrgeiz an. Als Larissa geschäftlich kurz vor dem ersehnten Erfolg steht, fliegt ihre heimliche Liebe auf. Larissa bekennt Farbe und will die Scheidung. Nun wirtschaftlich unabhängig, möchte sie frei für ihre Liebe sein. Olaf fühlt sich ausgenutzt, denn genau jetzt „braucht“ Larissa ihn nicht mehr für ihre Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2002ZDF
  • Folge 7
    Heike kann gar nicht glauben, dass sich dieser attraktive Mann ausgerechnet für sie interessiert. Sie hält sich für eine unscheinbare Erzieherin. Doch an Holgers Seite entwickelt sich Heike zu einer strahlenden Schönheit. Holger ist rasend eifersüchtig. Er kontrolliert seine Frau auf immer perfidere Art und Weise. Er isoliert Heike zunehmend von ihrem Freundeskreis. Sie reduziert ihre Arbeit im Kindergarten und bekommt gesundheitliche Probleme. Ihr Freund Christian versucht sie davon zu überzeugen, dass nur eine Scheidung sie retten kann.
    Doch dann verliert Holger während eines Streits durch ihre Mitschuld im Auto die Kontrolle über den Wagen und fährt gegen einen Baum. Holger ist querschnittsgelähmt. Die schwierige erste Zeit nach dem Unfall im Krankenhaus und der lange Reha-Aufenthalt bringen Holger und Heike sehr nahe. Er schenkt ihr ein kleines Wochenendhaus an der Havel. Doch sobald es Holger körperlich besser geht, beginnt er wieder seine Eifersuchtsspielchen, die in psychische Grausamkeiten ausarten. Heike zieht die Notbremse und sucht schlechten Gewissens einen Anwalt auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2002ZDF
  • Folge 8
    Sybille ist bereits schwanger als sie Klaus kennen lernt. Für die beiden Musikfans und Chormitglieder ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie lassen sich von ihren Partnern scheiden. Kurz darauf heiraten sie. Zunächst verläuft ihre Ehe glücklich, doch nach einigen Jahren scheint Klaus’ sexuelle Lust mit seinen Vaterpflichten einzuschlafen. Die Ehe erholt sich für einen Moment als Sybille glaubt, schwanger zu sein. Als sie bemerkt, dass sie sich getäuscht hat, gesteht ihr Klaus, dass er unfruchtbar ist. Die beiden planen daraufhin, ein Kind zu adoptieren. Doch Klaus verliebt sich im Chor in Karin – wieder eine schwangere Frau, die bereits Mutter von drei Kindern ist. Als Sybille von der Affäre erfährt, hält sie ihre Ehe nur noch für eine Farce: Klaus hat sie nur als Fruchtbarkeitssymbol geliebt. Sie fordert die Scheidung und will verhindern, dass Klaus ein Besuchsrecht für ihren Sohn aus der ersten Ehe erhält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2002ZDF
  • Folge 9
    Katharina Auwek hat genug vom Hausfrauendasein. Jahrelang hat sie sich um den Haushalt und um ihre Töchter Zina (15) und Paula (6) gekümmert. Von ihrem Mann Volker, der als Reisejournalist selten zu Hause ist, kam ihrer Meinung nach keinerlei Unterstützung. Ihren oft geäußerten Wunsch, ein Restaurant zu eröffnen, nimmt er einfach nicht ernst. Ohne es mit ihrem Mann abzusprechen, packt sie eines Tages die Koffer und fliegt nach Japan. Ihre Töchter müssen neun Monate ohne sie zurechtkommen. Katharina blüht in Tokio auf: Sie verliebt sich in den attraktiven Hotelbesitzer Masamichi. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland muss sie feststellen, dass die Ehe kaputt ist. Ihre ältere Tochter redet kein Wort mehr mit ihr. Katharina ist verzweifelt. Sie ist doch deshalb keine schlechte Mutter, nur weil sie einmal lange weg war, wie ihr Mann das jedes Jahr gewesen ist. Sie geht zum Anwalt und fordert die Scheidung. Die Kinder möchte sie mit nach Japan nehmen. Doch wie sieht das die Justiz? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.02.2002ZDF
  • Folge 10
    Elisabeth Herbers hat in den 35 Jahren ihrer Ehe stets selbstlos alles für ihren Mann Gunther und die zwei Kinder getan. In seiner Zahnarztpraxis arbeitet sie für ein geringes Entgelt als Arzthelferin mit. Außerdem pflegt Elisabeth seit 1993 Gunthers Mutter, die im Rollstuhl sitzt. Emotional und intellektuell jedoch fühlt Gunther sich von der ewig rastlosen Elisabeth vernachlässigt: die Kinder und Patchwork-Handarbeit zieht sie seines Erachtens ihm vor. Gunther reagiert darauf mit einem chronischen Magenleiden und einigen Affären. Diesen misst er keine größere Bedeutung zu – bis eines Tages die Zahnärztin Christine Ambach in sein Leben tritt.
    Durch sie fühlt er sich wie neu geboren. Als Christine schwanger wird, kauft Gunther für das Kind eine Penthousewohnung. Außerdem soll Christine in seine Praxis mit einsteigen. Als er schließlich Elisabeth über seine neue Familie informiert, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie reicht die Scheidung ein. Die Zahnarztpraxis war eigentlich für den gemeinsamen Sohn vorgesehen. Außerdem verlangt Elisabeth nachträglich eine angemessene Bezahlung für die Pflege ihrer Schwiegermutter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2002ZDF
  • Folge 11
    Albrecht Niemann will sich mit einem Sprachkurs auf seinen Ruhestand in Marbella vorbereiten. Dabei verliebt er sich in seine Lehrerin Angelina Jaramillo Ugarte. Schnell heiraten die beiden, doch damit soll sich Albrechts Lebensabend unruhiger und dynamischer entwickeln als er ihn sich vorgestellt hat. Angelina überredet ihn, statt in einer Ferienanlage für Senioren in Marbella eine große Wohnung in einem Stadthaus im turbulenten Sevilla zu kaufen. Albrecht wird das hektische Leben in der Stadt schnell zuviel. Er kehrt mit Angelina wieder nach Deutschland zurück.
    Als sich Angelina zu langweilen beginnt, lädt Albrecht ihre Familie ein. Doch aus dem Besuch entwickelt sich ein Daueraufenthalt. Schließlich nistet sich auch noch Angelinas vermisster Vater bei ihnen ein. Albrecht erkennt, dass seine und Angelinas Welt nicht zusammenpassen. Außerdem sieht er durch Angelinas großzügigen Lebensstil sein Vermögen und das Erbe seiner Kinder gefährdet. Albrecht Niemann verlangt die Scheidung. Die Zahlung von Zugewinnausgleich und Unterhalt lehnt er ab, denn Angelina habe während der Ehe schon genug von seinem Geld ausgegeben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2002ZDF
  • Folge 12
    Edwin Römers Leben entwickelt sich nach der Trennung von seiner Jugendliebe Britta äußerst positiv. Er baut mit seinem Freund Nico ein Tonstudio auf und ist damit sehr erfolgreich. Dann verliebt er sich in die Radiomoderatorin Karin Stutthof. Sie heiraten und möchten eine Familie gründen. Bei einer Familienfeier wird Karin klar, dass Britta immer noch einen festen Platz in Edwins Leben hat. Karin glaubt, dass sie sich nur als Mutter Edwins Liebe dauerhaft sichern kann und setzt sich und ihn immer mehr unter Druck, endlich schwanger zu werden.
    Schließlich versuchen sie es sogar mit einer künstlicher Befruchtung. Edwin gibt widerstrebend sein Sperma ab. Als Karin dann der Überzeugung ist, dass sie nur schwanger werden kann, wenn sie aufhört zu arbeiten, ergreift er die Flucht. Er trennt sich von Karin und zieht zu Britta. Sie werden wieder ein Paar. Ein halbes Jahr später verkündet Karin Edwin, dass er Vater wird. Edwin ist außer sich, da Karin sein Sperma gegen seinen ausdrücklichen Willen benutzt hat. Er will die Scheidung. Ist er nur biologisch oder auch rechtlich der Vater? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2002ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich lass mich scheiden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…