• Richtig spielen mit Welpen Was gibt es Schöneres als vier Monate alten Hundekindern beim Herumalbern, toben und „die Welt entdecken“ zuzuschauen? Moderatorin Kate Kitchenham besucht Nadja Lucaßen vom Welpenwaisenhaus NRW e.V. Mit im Gepäck ihr Hund Knox und eine große Überraschungskiste für die gerade aufgenommenen Dackel-Mix-Welpen. Sie kommen gerade rechtzeitig zur Spielstunde. Welches Spielzeug eignet sich perfekt um sich als Spielpartner für die Welpen so richtig beliebt zu machen? Wo sehen die beiden Verbesserungspotential, und was ist der ultimative Nervtöter? Kate Kitchenham präsentiert die wichtigsten Spielregeln und Tipps für eine sinnvolle Beschäftigung mit Welpen.
    Und: Die Pferdetierärztinnen – Folge 2 Die Pferdeklinik Burg Müggenhausen: 24/​7 werden hier vierbeinige Patienten aus dem In- und Ausland versorgt. Zwei der engagierten Pferdetierärztinnen sind Vanessa André und Dr. Bienert-Zeit. Ihr Ziel: Ihren Patienten bestmöglich zu helfen und ihnen wieder ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
    Curly Horse Miki kann seit Wochen nicht mehr richtig laufen. Ein Hufabszess quält den armen Vierbeiner. Jetzt muss der Schecke unters Messer. Seine Besitzerin leidet mit, denn dem armen Miki steht ein ziemlich langer Heilungsprozess bevor. Araber Akit dagegen leidet unter Zahnschmerzen. Sein oberer Backenzahn ist so vereitert, dass der sich die Infektion schon bis in die Nasennebenhöhlen ausgebreitet hat. Auch Akit wird nicht um eine OP herumkommen. Der Backenzahn muss dringend entfernt werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2024VOX
  • 10 Kompetenzen der Hundeerziehung Folge 1_Jona Fünf ganz unterschiedliche Hunde – das macht fünf verschiedene kleinere oder größere „Baustellen“: Von Ängstlichkeit bis zu großer Jagdmotivation. Doch ihre Besitzerinnen und Besitzer gehen jetzt ein besonderes Training an – und zwar mit hundkatzemaus Moderatorin, Fachbuchautorin und Hundetrainerin Kate Kitchenham. Denn die weiß: Hunde haben nicht nur Probleme, sondern vor allem große Kompetenzen! Und die gilt es zu fördern. Zwei Monate trainiert Kate daher mit den Hunden und ihrem Menschen mit einem unterhaltsamen, aber auch effektiven Coaching. Den Anfang macht Tierschutzhündin Jona.
    Die hat großen Respekt vor sämtlichen Geräuschen und soll nun lernen, selbstsicherer zu werden. Wie Kate Kitchenham die Hündin fordert- und herausfordert und ob Jona ihre Schreckhaftigkeit ablegen kann, zeigt Folge 1 der „10 Kompetenzen. Und: Die Pferdeklinik Burg Müggenhausen: 24/​7 werden hier vierbeinige Patienten aus dem In- und Ausland mit viel Empathie und geballter tiermedizinischer Kompetenz versorgt. Zwei der engagierten Pferdetierärztinnen sind Vanessa André und Dr. Bienert-Zeit. Ihr Ziel: Ihren Patienten bestmöglich zu helfen und ihnen wieder ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
    Der zweijährige Vollblüter Jack hat eine Zyste im Knie und die bereitet ihm Schmerzen. Um das Knochenwachstum anzuregen und die Zyste so zu beseitigen wurde dem jungen Pferd vor sechs Monaten eine Zugschraube in den defekten Knochen gedreht. Jetzt soll sich zeigen, ob das Knie wieder stabil ist und die Schraube raus darf. Araber Akit leidet unter einem entzündeten Zahn, der raus muss. Die Entzündung hat schon seine Nebenhöhlen angegriffen. Allerhöchste Eisenbahn das Zahntierärztin Dr. Astrid Bienert-Zeit dem Pferd hilft, denn ohne OP kann Akit so nicht weiterleben. Aber sieht seine Besitzerin das auch so? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2024VOX
  • hundkatzemaus – Title card
    Das Papageienparadies: Fliegen, flirten, fressen: So lässt es sich als Papagei doch leben! Gibt es dann noch ab und an ein Bad im seichten Regen und einen Menschen, der einem liebevoll das Gefieder krault, dann ist das wohl das Paradies. Ein solches ein 500 Quadratmeter Papageien-Luxusresort hat Wolfgang Busse seinen 130 gefiederten Freunden geschaffen. Papageien aus fünf Erdteilen. Allerdings ist Wolfgang kein Züchter im großen Stil, sondern einfach ein Liebhaber der Vögel; zudem nimmt er immer wieder auch Abgabetiere aus schlechter Haltung auf. Kate Kitchenham besucht den Herrn der Papageien und seine einzigartige Freiflughalle und fragt nach: Wie kommt man als Privatmensch zu so einer Haltung; woher stammen die ganzen Papageien und wie lebt es sich als Vogel in dieser einzigartigen Location? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2024VOX

Mehr Spoiler…