Dokumentation in 12 Teilen, Folge 1–12

  • Folge 1a
    Als am 20. Juli 1944 Attentat und Staatsstreich gegen Adolf Hitler scheitern, verspielen die Deutschen ihre letzte Chance, selbst die Diktatur zu beenden. Neun Monate benötigen die Alliierten danach, um die Wehrmacht zur Kapitulation zu zwingen. Mehr Menschen sterben in dieser Zeit als in den fünf Kriegsjahren zuvor. Auch die von der Propaganda vielbeschworenen „Wunderwaffen“ können nur wenig gegen die Übermacht ausrichten. Am 30. April 1945 begeht Adolf Hitler im Bunker unter der Reichskanzlei Selbstmord, am 8. Mai schweigen endgültig die Waffen in Europa. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2005Discovery Channel
  • Folge 1b
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2005Discovery Channel
  • Folge 2a
    Als sich am 30. Januar 1933 das Kabinett von Reichskanzler Adolf Hitler der Presse präsentiert, glauben viele, dies werde nur eine kurze Episode bleiben. Doch Hitlers rücksichtsloser Wille zu diktatorischer Macht ist die logische Folge seines Werdegangs. Als arbeitsloser Kunstmaler war er in Wien schon früh fanatisch nationalistischen und antisemitischen Politikern gefolgt. Für Deutschland zog er 1914 in den Ersten Weltkrieg, die demütigende Niederlage wurde zu einem entscheidenden Erlebnis, das seine radikalen Überzeugungen noch verschärfte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2005Discovery Channel
  • Folge 2b
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2005Discovery Channel
  • Folge 3a
    In nur wenigen Monaten gelingt es Hitler 1933, die Demokratie von Weimar in eine Diktatur zu verwandeln. Überall in Deutschland setzen Hermann Göring, Joseph Goebbels und die anderen Paladine die Einparteienherrschaft der NSDAP durch – wenn nötig mit tödlicher Brutalität. „Dem Führer entgegen zu arbeiten“ ist das Ziel selbst niederer Chargen der Partei. Den schönen Schein des Regimes liefern Massenaufmärsche und 1936 die Olympischen Spiele in Berlin. Des Führers Architekt, Albert Speer, plant gigantomanische Bauten für Berlin. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2005Discovery Channel
  • Folge 3b
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2005Discovery Channel
  • Folge 4a
    Mitte der dreißiger Jahre haben die Deutschen sich selbst gleichgeschaltet, richten sich mit Wirtschaftsaufschwung und Sozialgesetzen in der Diktatur ein. Die Faszination des „Führers“ wirkt auf die meisten. Willkür und Gewalt bekommen nur die zu spüren, die der „Versuchung“ des Nationalsozialismus widerstehen. Die Konzentrationslager werden von der Mehrheit als notwendiges Übel für „Unverbesserliche“ akzeptiert. Als die Wehrmacht siegreich aus Polen, Norwegen und Frankreich zurückkehrt, arrangieren sich die Deutschen mit den Auswirkungen des Krieges. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2005Discovery Channel
  • Folge 4b
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2005Discovery Channel
  • Folge 5a
    Mit der Machtübernahme Hitlers beginnt 1933 die staatlich organisierte Entrechtung der Juden in Deutschland. Das antisemitische Hetzblatt „Der Stürmer“ fördert fanatischen Hass und Denunziantentum. Am 9. November 1938 brennen in Deutschland die Synagogen. Wer noch fliehen kann, verlässt das Land. Nach dem Sieg über Polen richten die Deutschen überall Ghettos ein, das größte in Warschau. 1941 beginnen im Osten systematische Erschießungen und die Deportationen in die Vernichtungslager. Sechs Millionen Juden werden von den Nazis ermordet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2005Discovery Channel
  • Folge 5b
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2005Discovery Channel
  • Folge 6a
    50 Millionen Tote, so schätzen Experten, hat der Zweite Weltkrieg allein in Europa gekostet, ganze Landstriche verwüstet, zerbombte Städte hinterlassen. Einen Blitzkrieg nach dem anderen entfesselt Hitler ab 1939. Der Überfall auf die Sowjetunion bringt ab 1942 die Wende. Der brutale Vernichtungskrieg in Russland führt zur Niederlage von Stalingrad. Im Westen erobern die Alliierten Nordafrika und landen am 6.Juni 1944 in der Normandie. Der Erfolg des „D-Day“ ist der Anfang vom Ende der Naziherrschaft über Europa. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2005Discovery Channel
  • Folge 6b
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2005Discovery Channel
  • Folge 7a
    Als am 8.Mai 1945 Deutschland bedingungslos kapituliert, ist die Zukunft des besetzten Landes ungewiss. Die Menschen richten sich in den zerbombten Städten ein, langsam beginnt der Wiederaufbau. Die Sieger organisieren ihre Besatzungszonen ein, die sie nach ihren Vorstellungen regieren. Der Nürnberger Prozess enthüllt die ungeheuerlichen Verbrechen des Dritten Reichs für die gesamte Weltöffentlichkeit, doch die Deutschen nehmen das nur am Rande war. Nach sechs Jahren Krieg wird die erste Friedensweihnacht 1945 zum unvergesslichen Erlebnis. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2005Discovery Channel
  • Folge 7b
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2005Discovery Channel
  • Folge 8a
    Auf der Potsdamer Konferenz wird Deutschland im August 1945 in 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Berlin wird von den Alliierten gemeinsam verwaltet. Doch bald es kommt zum Bruch zwischen den Siegermächten. Höchste Priorität hat jetzt die Sicherung des jeweiligen Herrschaftsgebietes. Für die Sowjetische Besatzungszone wird die „Abstimmung mit den Füßen“ zu einem zentralen Problem. Millionen Menschen fliehen in den Westen. Die politischen Gegensätze manifestieren sich 1949 in der Gründung von 2 deutschen Staaten. Erst der Bau der Berliner Mauer setzt der Völkerwanderung von Ost nach West ein Ende. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2006Discovery Geschichte
  • Folge 8b
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2006Discovery Geschichte
  • Folge 9a
    Kurz nach Kriegsende ist das Verhältnis zwischen den Siegermächten zerrüttet. Winston Churchill spricht schon 1946 von einem „Eisernen Vorhang“, der von Stalin in Europa errichtet worden sei. Die Sowjetunion ihrerseits sieht sich nach dem Zünden der Bomben von Hiroshima und Nagasaki durch das Atomwaffenmonopol der USA bedroht. Die Interessenkonflikt zwischen Ost und West verschärft sich zum „Kalten Krieg“. Nach der Berlin-Blockade im Jahr 1948 eskaliert das Kräftemessen der Supermächte im Jahr 1961 mit der Kuba-Krise und dem Bau der Berliner Mauer. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2005Discovery Channel
  • Folge 9b
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2005Discovery Geschichte
  • Folge 10a
    Im März 1985 beginnt in Moskau eine neue Zeit. Mit Konstantin Tschernenko stirbt der Letzte aus der Riege der kommunistischen Apparatschiks an der Spitze der Sowjetunion. Sein Nachfolger Michail Gorbatschow will mit „Perestroika“ die sozialistische Diktatur in der Sowjetunion reformieren. 1988 verkündet er das Ende der Breschnew-Doktrin und gestattet den osteuropäischen Staaten demokratische Reformen. Schon im Mai 1989 beginnen Grenztruppen, den Stacheldraht zwischen Ungarn und Österreich zu entfernen. Der Eiserne Vorhang hat ein Loch … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2005Discovery Channel
  • Folge 10b
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2005Discovery Geschichte
  • Folge 11a
    Am 7. Oktober 1989 stößt Erich Honecker mit seinem Ehrengast Michail Gorbatschow auf den 40. Gründungstag der DDR an. Doch die DDR-Führung verkennt die Realität. Fluchtwellen und Demonstrationen erschüttern seit Monaten den Staat in seinen Grundfesten. Erich Honecker wird schließlich vom Politbüro gestürzt, doch die Reformversuche der neuen Regierung kommen zu spät. Am 4. November demonstrieren auf dem Berliner Alexanderplatz fast eine Million Menschen für eine neue DDR. Eine Reiseregelung soll die dramatische Lage entschärfen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2005Discovery Channel
  • Folge 11b
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2005Discovery Geschichte
  • Folge 12a
    Am 8. Mai 2005 erinnert der Bundestag mit einem Festakt an das Kriegsende vor 60 Jahren. Anschließend reist Bundeskanzler Schröder nach Moskau, wo der Sieg über Nazi-Deutschland gefeiert wird. Seit seinem Amtsantritt pocht der Kanzler auf Gleichbehandlung im Kreise der Mächtigen. Der Drang nach neuer Souveränität, der schon mit der Wiedervereinigung 1990 begann, birgt Chancen, aber auch Risiken: Nach Somalia, in den Balkan, und bis nach Afghanistan muss die Bundeswehr zu gefährlichen Kriseneinsätzen ausrücken. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2006Discovery Geschichte
  • Folge 12b
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2006Discovery Geschichte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hundert Jahre Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…