Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Der Blindenhund ist der wohl bekannteste Assistenzhund – aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie Hunde Menschen mit Behinderungen oder schweren Erkrankungen unterstützen können: Auch für Gehörlose gibt es speziell ausgebildete Vierbeiner, die ihren Besitzer auf wichtige Geräuschquellen wie das Telefon, ein hupendes Auto o.ä. hinweisen. Diabetikerwarnhunde sind darauf trainiert, Anzeichen von Über- oder Unterzuckerung zu erkennen und anzuzeigen, um ihren Besitzer vor gefährlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu schützen. (Text: Nat Geo Wild)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2011Nat Geo Wild
  • Folge 2
    Als Grenzschutzbehörde ist die „United States Customs and Border Protection“ dafür zuständig, Drogen- und Menschenschmuggel zu unterbinden. Für diese Aufgaben sind Spürhunde unverzichtbar. Trainiert werden die Tiere im „Canine Center“ in El Paso, Texas. „Hunde im Einsatz“ war bei der Ausbildung einiger junger Grenzhunde dabei. Innerhalb von sieben Wochen müsse die Tiere lernen, aus landenden Helikoptern zu springen, Angreifer zu überwältigen und Dutzende Kommandos fehlerfrei auseinanderzuhalten … (Text: Nat Geo Wild)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2011Nat Geo Wild
  • Folge 3
    Keine andere Stadt in den USA verfügt über so viele Polizeihunde wie New York. Die vierbeinigen Verbrecherjäger sind unverzichtbar – ob als Begleiter ihrer menschlichen „Kollegen“ auf Patrouille, beim Aufspüren von Drogen oder als Sprengstoff-Suchhunde in Flughäfen und U-Bahnen. Nur ein intensives Training und die enge Vertrautheit mit ihrem Hundeführer ermöglichen den Tieren solche Höchstleistungen. „Hunde im Einsatz“ hat New Yorker Polizeihunde bei ihren oft riskanten Einsätzen begleitet. (Text: Nat Geo Wild)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.2011Nat Geo Wild

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hunde im Einsatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…