Staffel 1, Folge 1–9

Staffel 1 von „Höllische Nachbarn“ startete am 30.10.1998 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1a
    Annette Kolping ist eine angenehme Mieterin: Sie ist freundlich, hilfsbereit, ruhig, und versieht regelmäßig ihren Treppendienst. Trotzdem soll sie aus der gerade neu bezogenen Eigentumswohnung ausziehen. Denn Annette hat einen Schönheitsfehler: Sie ist ein Callgirl. Das missfällt einer verheirateten Mitmieterin, die um den guten Ruf ihres Heimes bangt – und wahrscheinlich auch um die Treue ihres Gatten. Da hilft nur eins: Annette muss ausziehen! Doch in der eilends einberufenen Eigentümerversammlung findet sich keine Mehrheit für ihren Antrag. Muss Annette trotzdem raus aus dem Haus? Diese Frage wurde vor Gericht entschieden und das überraschende Urteil sehen Sie heute. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 1b
    Darius Schwonek ist ein ganz normaler Junge: Er fährt Rollerblades, trifft sich mit seinen Freunden und heckt Streiche aus. Mit Vorliebe gegen Hermann Koch, den Nachbarn zur Linken. Dieser ist zwar nicht mehr ganz so jugendlich, doch dafür um so streitsüchtiger. Das muss leider auch Paul Schwonek, der Vater von Darius, neidlos feststellen. Da haben sich zwei gefunden – und treffen sich schließlich vor Gericht. Und das alles wegen einer Gurke. Aber keiner gewöhnlichen, nein, wegen einer fliegenden Gurke. Da staunt selbst der Richter nicht schlecht, denn diese Gurke steht in Verdacht, eine respektable Gehirnerschütterung verursacht zu haben. Die Frage ist nur: Wer hat sie geworfen? Und warum? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 1c
    Ein Gericht in Neuss musste sich mit einem besonders teuflischen Nachbarn auseinander setzen: Er hatte wochenlang das angrenzende Haus mit lauten Geräuschen beschallt und zu diesem Zweck extra ein Radio in die Wand eingemauert, um den Schalltransport so noch zu verstärken. Seine Nachbarn litten bereits unter Schlafstörungen und psychischen Schäden, als sie ihm endlich auf die Schliche kamen. Ihre Anklage: Körperverletzung in einem besonders schweren Fall. Wie das Gericht entschied, zeigt die heutige Folge von „Höllische Nachbarn“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 1d
    Wenn jemand während einer Prügelei (man streitet um eine Frau – um was sonst … ) aus dem Fenster springt, um sich vor Schlägen zu retten, und sich dabei den Knöchel bricht, muss dann eigentlich der Verursacher dieses Fenstersturzes, also derjenige, der klugerweise nicht gesprungen ist, für den Schaden aufkommen? Klar – Wirklich … ? Und für wen wird sich die Frau entscheiden? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 2a
    Immer mehr Städter ziehts aufs Land: Sie haben die laute, stressige Stadt satt und suchen Idylle, Ruhe und innere Zufriedenheit inmitten der unberührten Natur. Doch das böse Erwachen folgt manchmal schon am ersten Morgen, wenn plötzlich der Wecker überflüssig wird, weil die Hähne immer früher aufstehen, als man selbst. Nun, an das Gekrähe kann man sich ja vielleicht noch gewöhnen. Doch was ist, wenn der nachbarliche Esel jede Nacht den Mond anheult – Verzeihung – anschreit? Ist das ertragbar? Und wenn das Tier plötzlich noch Therapiestunden benötigt – ist das alles normal? Jedenfalls war es ein Fall für die Gesetzeshüter! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 2b
    Manche Leute lassen sich ziemlich miese Touren einfallen, um unerwünschte Nachbarn loszuwerden. Wenn diese Leute auch noch gleichzeitig die Vermieter sind, so verfügen sie über ein erschreckendes Machtpotenzial. Im heutigen Fall lässt eine Zahnärztin ihre Mieterin einfach in die Psychiatrie einweisen – und landet dafür prompt vor Gericht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 3a
    Wie viele Tauben dürfen in welchem Zeitraum das nachbarliche Grundstück wie lange überfliegen, ohne dass sie als Eindringlinge in den fremden Luftraum gelten müssen? Deutsche Gerichte sind bemüht, diesen nachbarlichen Streit durch exakte Vereinbarungen zu schlichten. Wohin das im Einzelfall führen kann, musste nun Herbert Kopetschke aus Leipzig erfahren, dessen Brieftauben bei ihrem täglichen Rundflug ins Visier der Justiz gerieten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 3b
    Ist die Aussicht auf einen Kirchturm ein schützenswertes Gut? Kann man so eine Aussicht vor Gericht einklagen? Karl Kleinweger, ein Rentner aus dem Badischen, hat es jedenfalls versucht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 4a
    Stellen Sie sich vor, Sie kommen nach Hause und dort, wo gestern noch ihr Balkon war, klafft heute nur noch ein gähnendes Loch. So geschehen in Kassel, wo sich Walter und Veronika Arndt gegen einen ganz höllischen Nachbarn zur Wehr setzen mussten. Dieser wohnte nämlich nicht nur nebenan, er hatte ihr kleines Häuschen, in dem sie seit Jahren zur Miete wohnten, vor kurzem gekauft. Seither versucht er alles, um die unliebsamen Mieter loszuwerden. Wie er dabei fast das ganze Haus einreißen ließ, und wie sich das Ehepaar Arndt dagegen zur Wehr gesetzt hat, sehen Sie heute. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 4b
    Die Folge „Der getürkte Urlaub“ befasst sich mit einer besonderen Art des nachbarschaftlichen Miteinanders: Das Ehepaar Vonderwühbeck hat einen schlimmen Verdacht. Sie vermuten, dass ihre Nachbarn sich nicht nur andauernd unerlaubt den Rasenmäher ausleihen, sondern nun auch heimlich die neue Gartensauna benutzen. Mit einer List wollten sie nun den ungebetenen Gästen auf die Schliche kommen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 5a
    Wenn höllische Nachbarn sogar in den eigenen vier Wänden wohnen, hat man nichts mehr zu lachen. Das musste auch Nicole feststellen, die sich mit ihrer einst besten Freundin Janine überworfen hatte. Als sie endlich aus der gemeinsamen Wohnung auszog, erlebte sie eine böse Überraschung: Ihre volle Adresse war plötzlich in der heimischen Zeitung veröffentlicht unter einer Anzeige für eine sehr zwielichtige Tätigkeit. Bei Nicole lief das Telefon auf Hochtouren, und ungeduldige Freier standen bei ihr vor der Wohnungstür. Natürlich steckte Janine hinter der heimtückischen Anzeige – ob und wie sich die beiden geeinigt haben, sehen Sie heute. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.1998RTL
    • Alternativtitel: Die Schallmaschine
    Staffel 1, Folge 5b
    Lothar Frettner ist ein Mann, mit dem nicht gut Kirschen essen ist. Das spüren nicht nur seine Kollegen im Boxclub. Sondern vor allem seine Nachbarn, ein sangesfreudiges Pfarrerpaar, das er wegen jeder Kleinigkeit verklagt. Meist verliert er, doch Lothar ist ein Kämpfer, und ein richtiger Kämpfer gibt niemals auf. Nun hat er eine neue, teuflische Idee: Er konstruiert eine Maschine, mit der er diesen verhassten Pfarrersleuten endlich das Singen abgewöhnen will – ein Schallmaschine. Wie dieses Teufelswerk funktioniert, und ob Lothar sein Ziel damit erreicht hat, sehen Sie heute. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 6a
    Annemarie Göllner will nichts weiter, als den langersehnten Urlaub – sie sucht Ruhe und Erholung. Ihr Mann Edmund dagegen hat in dieser Feriensaison andere Pläne: Er sucht Streit. Ihm ist der geplante Haus-Anbau seines ungeliebten Nachbarn Harald Steingart von Anfang an ein Dorn im Auge gewesen und nun setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, um dessen Baugenehmigung rückgängig zu machen. Aber nichts hilft. Da schmiedet Edmund einen teuflischen Plan: Wenn er Harald anschwärzt und dessen Alkoholsucht auf einem Video festhält, dann wird das Bauaufsichtsamt sicher den Anbau stoppen. Harald findet es lustig, gefilmt zu werden. Doch nicht lange: Das Video des Volltrunkenen landet nicht nur in der Behörde, sondern auch im Briefkasten aller Nachbarn – und Edmund landet vor Gericht. Eine peinliche Situation für alle Beteiligten – und ein heikles Urteil in einer neuen Folge der Serie ‚Höllische Nachbarn‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 6b
    Andreas Vennemann ist Vater geworden. Und da soll sich die ganze Welt mit ihm freuen! Wirklich die ganze Welt? Nein, das eigene Haus würde ihm ja schon reichen. Aber seine Mitbewohner finden sein Vaterglück gar nicht mehr so lustig, als er sie mit seinen unaufhörlichen Jubelschreien immer wieder aus dem Schlaf reißt. Schließlich wird es ihnen zu bunt und sie rufen die Polizei. Wie ein frischgebackender Vater vor Gericht kommt und was sein Kind dazu sagt, das zeigt die heutige Folge der Serie ‚Höllische Nachbarn‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 7a
    „Das Badeverbot’: Wie oft sollte man sich eigentlich waschen? Einmal die Woche, zwei Mal die Woche – oder gar täglich? Nein, täglich, das ist einwandfrei zu viel! Das jedenfalls meint Alfred Schwabach, der Vermieter von Angela Ronstedt, der seiner neuen Mieterin auch prompt das Baden nur an zwei Tagen in der Woche erlaubt. Eine saubere Sache, meint er, denn so steht es ja schließlich auch im Vertrag, den er mit ihr abgeschlossen hat. Doch die entwickelt plötzlich ein ungeahntes Hygienebedürfnis und will sich mit dieser schmierigen Regelung nicht abfinden. Leider ist Alfred Schwabach nicht nur ein misstrauischer Vermieter – sondern auch noch der Nachbar von Angela. Und so entbrennt ein schmutziger Streit rund um die Reinlichkeit – ein Fall für das Gericht und für die ‚Höllischen Nachbarn‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2001RTL
  • Staffel 1, Folge 7b
    Wenn’s beim Sex heiß her geht, dann steigt bei manchen Paaren nicht nur die Lust, sondern auch die Phonzahl so richtig an. Passiert das in den eigenen vier Wänden, hat dagegen wohl kaum jemand etwas einzuwenden. Aber was ist, wenn das angeregte Stöhnen durch die Wände dringt, durch’s Haus schallt und über den Hof …? Immer mehr Deutsche ziehen vor Gericht und beklagen sich über die Lautstärke, in der ihre Nachbarn sich lieben und streiten. Zu dünne Wände sind ein Grund für die ungewollte Beschallung – zu laute Schreie ein anderer. Für die Gerichte eine schwere Entscheidung zwischen Privatsphäre und Lärmschutz. Wie das Gericht in unserem Fall entschieden hat, das zeigt die heutige Episode der Serie ‚Höllische Nachbarn‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.2001RTL
  • Staffel 1, Folge 8a
    ‚In Flagranti‘: Stellen Sie sich vor, sie kommen nach Hause und finden Ihre Ehefrau in Ihrem gemeinsamen Ehebett: Sexy, im Negligé und in bester Sekt-Laune. Das klingt schön, oder? Weniger schön ist es, wenn sie nicht alleine ist, sondern sich gerade mit ihrem Liebhaber, dem Nachbarn, vergnügt. Dieser Anblick bot sich Manfred S., als er eines Tages unerwartet zuhause auftauchte. Er verlor daraufhin völlig die Kontrolle und boxte den frechen Rivalen krankenhausreif. Der zog vor Gericht und forderte Schmerzensgeld. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2001RTL
    • Alternativtitel: Aufstand der Studenten
    Staffel 1, Folge 8b
    Wie gut, dass es Rechtschutzversicherungen gibt. Das freut zumindest Herrn Professor Dr. Jens-Walter Heumann, der in seiner Freizeit nichts lieber tut, als sich in Gerichtssälen herumzustreiten. Natürlich nicht mit irgendwem – Titel verpflichtet schließlich – sondern am liebsten mit seinem Nachbar, Herrn Professor von Hössel, der zum Glück auch Inhaber eines Rechtschutzbriefes ist und demselben Hobby frönt wie sein Nachbar: Private Kriegsführung. Der Streit zweier Professoren – heute in „Höllische Nachbarn“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2003Super RTL
  • Staffel 1, Folge 9a
    Wenn Nachbarn streiten, fliegen oft die Fetzen: Das musste Renate Seelmann feststellen, als sie sich mit ihrem Nachbarn Heinz-Rüdiger Bohnscheidt auf einen handfesten Streit einließ. Als der ihr im Stadium höchster Erregung in den Finger biss, um seine Ansichten zu untermauern, zieht sie vor Gericht. Wie aus einem „Höllischen Nachbarn“ auch noch ein bissiger wird, das zeigt die heutige Folge der Reihe um außergewöhnliche Nachbarschaftsstreitfälle. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2007RTL
  • Staffel 1, Folge 9b
    Laute Musik, klappernde Tritte, Schreie mitten in der Nacht: Übermäßige Lärmentwicklung ist einer der häufigsten Gründe, warum Nachbarn gegen Nachbarn vor Gericht ziehen. Doch kann man sich gegen solche Böswilligkeiten überhaupt schützen – und wie? Dieser Frage geht die heutige Folge von „Höllische Nachbarn“ auf den Grund. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2007RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Höllische Nachbarn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…