2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Die einen tun es aus Geldgier, andere haben den Bezug zur Wirklichkeit verloren: Sie erfinden phantasievolle Geschichten, um ihrer eigenen, vielleicht eher traurigen Herkunft zu entfliehen. Je nach krimineller Energie sind es gewitzte Lügner, redegewandte Hochstapler oder skrupellose Betrüger, die gutgläubige Mitbürger in die Irre führen. Zunächst waren es kleinere Unwahrheiten, dann folgte Protz nach Plan. Mit seriösem Auftreten erleichterte Baulöwe Jürgen Schneider zahlreiche Banken um Milliarden. Das Geld steckte er in unrentable Bauvorhaben, die er unbedingt durchführen wollte. Das Wort „Peanuts“ ist seit dieser Zeit ein geflügelter Begriff: ein GAU für den Ruf der Banker. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015ZDFinfo
  • Folge 2
    Ein personifizierter Albtraum für die Zunft der Psychiater war „Dr. Dr. Clemens Bartholdy“ alias „Dr.“ Gert Postel. Er genoss den erschlichenen Status und erntete echte Anerkennung. Größtes Bubenstück des gelernten Postboten: Mit Hilfe gefälschter Unterlagen und einer Portion Frechheit wurde er als Leitender Oberarzt einer Psychiatrie eingestellt. Später verhöhnte er jeden, der ihm auf den Leim gegangen war: ein garstiger Till Eulenspiegel. Die Abzocke gieriger Kapitalanleger im großen Stil beherrschte ein anderer in Perfektion: „Finanzjongleur“ Jürgen Harksen versprach satte 1300 Prozent Gewinn. Mit märchenhaft anmutenden Geschichten von einem – erfundenen – Milliardenvermögen vernebelte er die Gehirne zahlreicher Millionäre: Sie warfen ihm das Geld nur so hinterher.
    Er hingegen gab es mit vollen Händen aus. Harksens Eloquenz bescherte ihm zunächst viele Jahre im puren Luxus – anschließend jedoch auch einige im Gefängnis. Betrügerische Schneeballsysteme werden immer wieder entdeckt. Als der Strom frischen Geldes im Zuge der Finanzkrise versiegte, flogen zuletzt das vermeintliche „Börsengenie“ Bernard Madoff in den USA und in Deutschland der Hedge-Fonds Betrüger Helmut Kiener auf. Es braucht aber stets den ganz großen Knall, sonst wollen die Anleger den Totalverlust ihrer Ersparnisse einfach nicht wahrhaben: Der beste Verbündete des Lügners ist der Wille der Opfer, zu glauben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hochstapler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…