Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „HobbyMania – Tausch mit mir dein Hobby!“ startete am 17.09.2016 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Mit Begeisterung und ohne Vorurteile etwas völlig Neues auszuprobieren, das ist „HobbyMania“. Dabei erleben Protagonisten und Zuschauer, wie weit man kommen kann, wenn man die Perspektive wechselt und sich auf eine völlig neue Umgebung und Aufgabe einlässt. Zwei Kids tauschen jeweils ihr Hobby und müssen eine Challenge bestehen. Zu Beginn jeder Episode stellt jeder Protagonist sein Hobby vor, weist den Tauschpartner ein und vereinbart mit ihm ein konkretes Ziel/​ eine Herausforderung, welches am Ende der Folge eingelöst bzw. aufgelöst wird. Jeder Tauschpartner ist also im Film einmal sowohl Ausprobierender als auch Coach.
    Die Protagonisten entdecken in der „HobbyMania“ neue Lebensumfelder, probieren komplett Neues aus, wechseln die Perspektive und schließen neue Freundschaften. Der Zuschauer erlebt dies alles auf der emotionalen Ebene mit und wird im besten Falle animiert, selbst aktiv zu werden. Die Themenfelder sind bei „HobbyMania“ so vielfältig, wie die Hobbies, die es gibt: Die Ballerina wird zur Handballerin und wird ein Match mitspielen und die Handballerin dreht Pirouetten mit dem Tanzensemble beim großen Bühnenauftritt! Der Fußballer beginnt zu turnen und muss am Ende Flickflacks schaffen und der Turner kickt die Bälle auf dem Fußballplatz und läuft mit der Mannschaft am Wochenende auf.
    Statt des Pucks beim Eishockey wird das Schlagzeug ins Visier genommen – der Schlagzeuger tauscht Sticks mit Hockey-Schlägern, die Cheerleaderin schwingt den Malerpinsel – die Malerin übt das erste Mal im Leben Cheerleading-Performances ein usw. Wir erleben ganz nah, wie Kinder neue Welten für sich erobern und auch falls mal etwas schiefgeht wie sie mit Misserfolgen umzugehen lernen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (26 Min.)
    Lili (14) und Diana (16) aus Jena wohnen nur 10 Fahrradminuten voneinander entfernt und sich noch nie begegnet. Lili liebt Zirkus, Diana brennt für American Football. Nun lassen sich beide auf das Hobby der jeweils anderen ein. Wie „schlägt“ sich Lili auf dem Football-Feld und kommt Diana mit der Höhe auf dem Seil überhaupt klar? Einschalten. Staunen. Selber machen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (24 Min.)
    Louis (11) ist leidenschaftlicher Radrennfahrer, Sarah (11) eine ziemlich geschickte Judoka. Für einige Wochen tauschen die beiden 11-Jährigen ihr Hobby. Doch beim ersten Mal auf der steilen Bahnradbahn hat Sarah vor allem eins: Angst! Wird sie die von Louis gestellte Herausforderung schaffen? Und Louis soll zur Gürtelprüfung im Judo antreten. Kann er sich überhaupt die ganzen Übungen und Griffe merken? Einschalten. Staunen. Selber machen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (26 Min.)
    Jonas (11) übt in seiner Freizeit Parcours, er liebt es über Hindernisse zu springen, auf diese Art ist er oft in seiner Heimatstadt Magdeburg unterwegs. Jonas wird sein Hobby mit Veronika tauschen. Die 12 Jährige ist künstlerisch unterwegs sprayt in ihrer Freizeit Graffitis. Wer hat hier den Bogen raus? Schafft es Veronika an Wänden hochzuspringen und kann Jonas seine künstlerische Ader entfalten? Einschalten. Staunen. Selber machen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Justus (12) taucht für sein Leben gern. Das Wasser, die Stille, die Umgebung einfach toll unter Wasser! Auf ihn wartet eine besondere HobbyMania-Herausforderung: Justus landet in einer Tanzklasse! Wie jetzt enge Hosen und Tu-Tu? Ballett-Tänzerin Lucie-Leanna (11) dagegen ist Feuer und Flamme für ihr neues Tausch-Hobby Tauchen. Doch bei der ihrer Taucheignungs-Untersuchung wird auch ihr mulmig. Schaffen die beiden ihre selbst gesteckten Herausforderungen? Wird Justus seinen ersten Bühnenauftritt meistern und wird Lucie-Leanna unter Wasser die Nerven behalten? „HobbyMania“ begleitet Lucie und Justus und zeigt, wie die beiden das Abenteuer meistern und sich gegenseitig unterstützen und Mut machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn HobbyMania – Tausch mit mir dein Hobby! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…